- vor 1 Jahr
#51
Hallo Wildfried
Wie verändert sich das denn, wenn ich einen ungedämmten Fensterbus habe, der ringsum mit Echtglasfenstern einfach verglast ausgestattet ist. Ich meine hier den direkten Vergleich des Glases mit dem Blech eines geschlossenen Kastenwagens.
Deiner obigen Berechnung nach, bei der ein L2H2 schon 3,6 KW braucht, um bei minus 5°C innen 20 Grad zu halten, müsste das auf meinen L4H2 so ähnlich zutreffen. Dem steht allerdings die Realität entgegen. Meine 3 KW-Heizung schafft das auf kleiner Stufe recht locker, und das trotz der umlaufenden Glasflächen. Dämmt jetzt Glas besser als das Blech?
Gruß Wolfgang
Wie verändert sich das denn, wenn ich einen ungedämmten Fensterbus habe, der ringsum mit Echtglasfenstern einfach verglast ausgestattet ist. Ich meine hier den direkten Vergleich des Glases mit dem Blech eines geschlossenen Kastenwagens.
Deiner obigen Berechnung nach, bei der ein L2H2 schon 3,6 KW braucht, um bei minus 5°C innen 20 Grad zu halten, müsste das auf meinen L4H2 so ähnlich zutreffen. Dem steht allerdings die Realität entgegen. Meine 3 KW-Heizung schafft das auf kleiner Stufe recht locker, und das trotz der umlaufenden Glasflächen. Dämmt jetzt Glas besser als das Blech?
Gruß Wolfgang
Nicht so lange labern, sondern machen....
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