Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen - Frage an die Holzexperten! Wir haben bei unserem Vito ein Dachbett nachgerüstet. Die originale Bettplatte war nicht vorhanden. Wir haben eine Platte gekauft aus 18 Millimeter Multiplex, die schon so passend zugeschnitten war. Leider konnte uns der Verkäufer keine Angaben machen zu der Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Materials. Wir haben daher entschieden, vorne ein U-Profil aus 2 Millimeter Edelstahl aufzusetzen, dass die Platte unten mit 70 Millimeter und oben mit 50 Millimeter umfasst. An den drei anderen Seite liegt die Platte flächig auf dem Rahmen auf, mit einer Überdeckung von mindestens 30 Millimetern links und rechts, ca. 20 Millimetern hinten. Die Platte ist insgesamt 120x120 groß. Jetzt kommt die Gretchenfrage: Hält das so? Müsste ein Schläfergewicht von 90 Kilo aushalten. Oder macht es Sinn, da noch in irgendeiner Form unten Querstreben aufzusetzen? Alternativ, gibt es eine Form der Beschichtung, die dem Konstrukt mehr Stabilität gibt? CPL / HPL lässt sich nachträglich nicht mehr aufbringen, oder? Danke für Tipps und Einschätzungen!
Dateianhänge
IMG_2011.JPG
IMG_2010.JPG
IMG_2006.JPG
IMG_2001.JPG
5.jpg
4.jpg
#2
18 mm Birke Multiplex ist schon extrem massiv.
Durchbrechen wird die sicher nicht.

Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass sie sich etwas durchbiegt, aber nicht viel.
Das kann man ja aber ausprobieren.
Also einfach mal drauflegen und schauen...

Grüße, Hans
saniwolf, Hotzenplotz gefällt dies
#3
Danke für die Einschätzung! Probiert hab ich's schon. Klappt auch, biegt sich erst mal kaum. Bleibt bloß so eine Rest-Unsicherheit, ob das, was für ein paar Minuten hält, auch die ganze Nacht funktioniert. Auch, weil ca. 1,5 Meter darunter noch ein zweite Person schlafen soll. Nicht, dass ich dann beim schwungvollen Rumdrehen eine Etage tiefer lande...
#4
Bzgl. verstärkende Beschichtung wären im mittleren Bereich 2-3 Streifen VA-Blech quer unter der Platte.
Die verhindern zwar direkt keine Durchbiegung, da zu dünn.
Aber mit vielen, ausreichend dicken Schrauben stabil im Holz werden die Biegekräfte der Platte auf der Unterseite als Zugkräfte von den Blechstreifen abgeführt.
So könntest du auch das stirnseitige U-Profil verschrauben. Ober- und Unterseite des Profils mit mehreren, metrischen Senkschrauben/Hutmuttern durch die Platte, nicht bloß die 4 Schrauben außen. Dadurch wird das Profil deutlich steifer. Stirnseitige Verschraubung bringt nichts, allenfalls scharfe Ecken.
Miß mal die verschiedenen Durchbiegungen.
Ein Versuch wäre nicht teuer und ein Belastungstest mit 2 Personen ist schnell durchgeführt.

Gruß Manfred
Hotzenplotz gefällt dies
#5
Bei 500kg Belastung 35mm Durchbiegung bei zweiseitiger Auflage. Mit deinem U-Profil hast die es ja nochmal verbessert. Halten sollte es.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Moin Andreas,

ich bin zwar kein Holzexperte, aber wir haben bei unserem Bett einen Teilbereich annähernd ähnlich wie Ihr. Maße geschätzt 1 m breit und ca 90cm tief. 15mm Multiplex an drei Stellen mit je 15mm breiter Auflage“fläche“ alles ohne zusätzliche Querstreben oder andere Versteifung. Hält problemlos.

Liebe Grüße

Thorsten
Hotzenplotz gefällt dies
#7
Ich hab im Anhänger 9mm Multiplex, das hat schon andere Sachen gesehen als 90kg ohne durchzubrechen :sweat_smile:
Hotzenplotz gefällt dies
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Ober- und Unterseite des Profils mit mehreren, metrischen Senkschrauben/Hutmuttern durch die Platte, nicht bloß die 4 Schrauben außen. Dadurch wird das Profil deutlich steifer.
Danke, Manfred! Die vier Schrauben halten eigentlich nicht das U-Profil. Das ist noch gar nicht final befestigt, sitzt aber gesteckt schon sehr stabil auf der Platte. Die Schrauben halten die darüber sitzenden Laschen, mit denen das Profil sich links und rechts auf dem an der Stelle leicht erhöht verlaufenden Rahmen abstützt. Ich hab ein Bild angehängt aus dem Internet vom Originalteil, und einen Teil meiner sogenannten "Skizze"... :joy: :joy: :joy: Das habe ich wie beschrieben nachgebaut.

Das U-Profil lasse ich entweder nur so gesteckt, oder verklebe es mit Sikaflex. Meide Idee war, dass es, wenn es nur gesteckt ist, dem Holz die Möglichkeit gibt, sich darin zu bewegen, und das eben nicht die Belastung dann, bei einer eventuellen Durchbiegung, an einigen wenigen Schrauben hängt. Rausrutschen kann es nicht, dafür ist kein Platz da.
Dateianhänge
Frontansicht.jpg
8a.jpg
#9
Mein Bruder hat 12mm Siebdruck auf eine ähnliche Art in seinem Caddy, das hält 2 Personen aus.

Wenn du unsicher bist, einfach auf der Unterseite einen kleinen Querbalken, oder L-Profil von oben durchschrauben, dann hält das.
Der Balken muss nicht aufliegen.
Hotzenplotz gefällt dies
#10
Ich habe in meinem Tagebuch meine Betten beschrieben. Oben 12mm Pappel mit 1 Lage GFK beidseitig. Scheint mir genauso stabil zu sein wie 15mm unbeschichtete Platte unten. Bei insgesamt 120kg zzgl 16kg Matratze biegen sich die Platten nur minimal durch, definitiv weniger als 10mm. 18mm Birke ist daher deutlich überdimensioniert.
HPL kann man recht einfach nachträglich mit Kontaktkleber anbringen, allerdings nur für Optik sinnvoll, nicht für Stabilität. Ich benutze dafür den dünnflüssigen Armaflexkleber, gerollt. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, lass es so, das hältauf jeden Fall.
Hotzenplotz gefällt dies