Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,
so, am Samstag wird das gute Stück abgeholt :star_struck: , dann geht es so langsam an den Umbau.

Erste Schritte:
- Innenverkleidung ausbauen
- C-Schiene installieren
Im Auge habe ich diese hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Falls ihr vernünftige Alternativen kennt, gerne her damit.
Als Markise kommt später voraussichtlich die Fiamma F80s dran (dafür gibt es nen passenden Adapter für C-Schienen; damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite).
- Bodenplatte einbauen
Den Smartfloor würde ich so, wie er ist drin lassen (also nicht ausbauen und darunter dämmen, was sowieso wohl nur extrem aufwändig gehen würde – was meint ihr?). Darauf dann eine 15 mm OSB-Platte mit Aussparungen für die Sitze. Darauf dann Laminat oder Vinyl.

Bin für konstruktive Vorschläge immer dankbar :thumbsup:
#2
Hi Tobi,
zu den C-Schienen in Länge 3 kann ich nichts genaues sagen, wir haben ein L2. Der Preis bei ND-Rack sieht aber für L2 sowie L3 recht sportlich aus. Kaufe sie direkt bei Mercedes, dort habe ich sie letztes Jahr für 234€ gekauft. TS Halteschienen nennen die sich dort. Fahre am besten dort hin und lass dir die passende Schiene raussuchen.

Zur Info, ich habe für den VW Crafter 1 die TS Schiene für den "neuen" Sprinter 907 gekauft mit der Teilenummer A9108900500.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte das im Vorfeld mit dem Teilehänder bei Mercedes besprochen, er schrieb mir später eine Mail:
"bei unseren Sprintern (BR.906) mit mittlerer Länge (Aufbaulänge A2) kommt dieses Set A9108900500 zum Einsatz, passt also wie geschrieben!"

Bei L3 musst du dann selber mal schauen, lohnt sich aber vermutlich. VW bietet dir das selbe Teil, ist ja baugleich zum Sprinter 906, aber ebenfalls zum doppelten Preis. Ähnlich wie ND-Rack.

Gruß
Chris
Wishbone gefällt dies
#3
Wenn du in der Kiste komplett Smartfloor drin hast, solltest du das Gewicht bedenken. War bei mir auch so. Geschätztes Gewicht eines ganzflächig eingebauten Smartfloors liegt mit Sicherheit nahe 100 kg. Zusätzlich die verlorene Höhe von fast 3 cm.
Allerdings ist die Demontage sehr schwierig, wenn er verklebt ist.
Gruß Wolfgang
#4
tobiVANkenobi hat geschrieben: vor 1 JahrDarauf dann eine 15 mm OSB-Platte mit Aussparungen für die Sitze. Darauf dann Laminat oder Vinyl.
Wie sieht der Smartfloor denn aus, kann nicht direkt darauf der Belag? 15mm OSB wiegt auch ein bisschen was..
#5
Danke euch für das Feedback :thumbsup:

@seackone Hört sich gut an Chris - super Tipp :star_struck: . Mein direkter Nachbar ist ein Mercedes-Händler :innocent: Man muss auch mal Glück haben. Müsste für den L3 dann das Teil A9108900600 sein. Werde berichten.

@Wolfgangfox Jep, das Gewicht wird noch spannend. Die Höhe sollte gerade so noch passen. Wäre halt eine viechige Arbeit, den Smartfloor komplett rauszunehmen. Und mit Smartfloor hab ich ne gute Option, die Sitze flexibel einzubauen. Wie immer: kein Vorteil ohne Nachteil :sweat_smile:

@Jumper Sind halt ca. 3 mm Unterschied im Bereich der Schienen. Klappt also leider nicht ohne Unterbau. Evtl. gehe ich noch auf 12 mm OSB runter.

Viele Grüße
Tobi
#6
Ich würde es, wie @Jumper vorgeschlagen hat machen.
Warum eine zusätzliche Bodenplatte ? Benutz den Smartfloor, um mit entsprechenden Nutensteinen zb die Küche sauber zu befestigen. Ich habe die Unebenheiten der Schienen mit Filzstreifen ausgeglichen und direkt darüber Klicklaminat verlegt. Aber erst, nachdem der Einbau aller Möbel, Podest und Toilettenwände abgeschlossen war. Du wirst dich wundern, wie wenig dann noch vom wirklich nutzbaren Fußboden übrig bleibt.
Das wird sonst viel zu schwer und mehr Nutzen bringt es auch nicht.
Gruß Wolfgang
#7
Hi Wolfgang,
Danke für die Anregung. Hab erstmal etwas drüber nachgegrübelt und werde es genau wie von dir und @Jumper vorgeschlagen machen ohne OSB und mit Filz o.Ä. ausgleichen. Fixierung vom Einbau dann über Nutensteine (sind das die, die auch für Airlineschienen passen?). Dann bin ich sogar etwas flexibler vom Aufbau her und spare reichlich Gewicht.

Genauso wünsche ich mir das im Forum - konstruktive Vorschläge und Denkanstöße zu Dingen, die man selbst nicht berücksichtigt hat. Ein dickes Dankeschön :thumbsup: :grinning: :beers:
VG
Tobi