Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
inspiriert von euren starken Tagebüchern dachte ich mir, dass ich es auch mal probiere.
Ich habe vor kurzem Susi erwerben können. Susi hat seit 2017 fleißig als wandelnde Werkstatt für einen führenden Deutschen Konzern im mobility Bereich gearbeitet und sich nun mit 115000km auf dem Tacho bei mir in den wohlverdienten Ruhestand begeben.

Mein Plan mit Susi ist es vor allem die Nord- & Ostsee zu erkunden, aber sie natürlich auch mal in die warmen Ecken Europas zu entführen. Ich freue mich euch bei dem Umbau dabei zu haben. Meine Hoffnung für dieses Tagebuch ist es nicht nur anderen blutigen Anfängern Mut zu machen, dass jeder das kann, sondern auch mich von euch fleißigen Lesern inspirieren zu lassen. Es gilt also: Achtung - es werden auch Probleme geteilt..

Was habe ich vor?
Mein Ziel ist es ein Van zu bauen mit dem ich hauptsächlich Kurztrips (+-3 Tage autark) mache. Ich bin selbst noch in meinen 20ern, daher dann doch an der ein oder anderen stelle der maximale Komfort aus Kostengründen weggelassen.

Meine grobe Idee:
Isolierung: Hier gehe ich ganz Standard vor - Araflex und das ganze mit Holz verkleiden.
Möbel: Der grobe Plan sieht ein aufgebocktes Bett vor (1,8) mit darunterlegendem Schubladensystem, welches den Stauraum bietet. Zur Trennwand hin ist dann noch etwas Platz, eigentlich spiele ich mit der Idee einfach nichts weiter dort hin zu bauen, da ich es liebe Platz zu haben, aber am Ende des Tages wird es wohl auch eine Ablagefläche brauchen. Mal sehen...
Strom: Geplant ist eigener Bordstromkreislauf mit Ladung durch Lichtmaschine, kein Solar oder Landstrom. Stromverbrauch angedacht für LEDs, kleiner Kühlschrank, sowie 3-4 Handyladungen. Also nichts großes, aber den Kühlschrank möchte ich mir doch gönnen. Eine Standheizung, die über Diesel betreiben wird ist bereits verbaut.
Wasser: Ich verzichte bewusst auf fließend Wasser/Spüle und werde doch eher Richtung Wasserkannister gehen für das, was ich brauche


Soweit erstmal der Plan - das wird sich ja auch sicherlich noch alles 4-8 mal ändern - und das ist auch gut so ;-)

Die ersten Schritte:
ich habe bereits die bestehende Innenausrüstung ausgeräumt und bin fleißig am Putzen.
Morgen möchte ich im Baumarkt ein bisschen Schleifpapier und etwas lack besorgen um die ein oder andere rostige Stelle auf dem Boden zu beheben, bevor ich übermorgen dann die Holzleisten für den Boden einkleben möchte. Hier stellt sich mir aber die Frage: Der Boden wird mit 19mm gedämmt. Die Karosserie besteht ja aus "Wellen" und die Planken kommen in die "Täler". Wie hoch würdet ihr empfehlen die Holzplanken zu schneiden? reichen da 20mm? Dann würde der Armaflex auf den "Wellenbergen" ja eingedrückt werden...

Ein paar Bilder habe ich auch noch für euch (Edit: Die Bilder folgen. Leider habe ich unterwegs dauerhaft eine Fehlermeldung beim Hochladen der JPEGs) - schönen Sonntag euch :-)
update71, Wishbone, BocTok und 1 andere gefällt dies
#2
Hi und herzlich willkommen,

das klingt nach einem Plan.

Wenn Du, wie Du sagst, "Raumgefühl" magst, dann kann ich Dir empfehlen, die Trennwand rauszunehmen, mehr kannst Du für´s Raumgefühl gar nicht machen.
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 1 JahrDie Karosserie besteht ja aus "Wellen" und die Planken kommen in die "Täler". Wie hoch würdet ihr empfehlen die Holzplanken zu schneiden? reichen da 20mm? Dann würde der Armaflex auf den "Wellenbergen" ja eingedrückt werden...


Da musst Du mal genau messen. Bei meinem Sprinter hat es genau gepasst, als ich 12mm Latten auf die 7mm hohen "Berge" geklebt habe, das ergab dann genau 19mm tiefe Täler/Sicken für das Armaflex, hat schön bündig abgeschlossen. Geht aber auch genau andersrum mit anderen Leisten.

Noch ein Tipp, weil das gerade anderswo ein Thema war: Die Latten musst Du nicht mit einer durchgehenden Naht verkleben, alle 20 oder 30cm ein Klacks Kleber reicht da vollkommen.

Grüße
Christian
RoadtripSusi, Micha60, suncowy und 1 andere gefällt dies
#3
Hi Adrian.
Willkommen im Forum und viel Spaß beim ausbauen.
Du hast ja schon in meinem Ausbautagebuch geschmöckert und meine Bodendämmung gesehen.
Ist ja mit XPS Dämmplatten gemacht. War günster als Armaflex und geht ruckzuck.
Die Trennwand rausnehmen und Drehsitz-Konsolen einbauen ist tatsächlich für das Raumgefühl riesig.
RoadtripSusi, saniwolf, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#4
Anbei noch die bisherigen versprochenen Bilder. Leider hatte ich technische Probleme, daher nun nachgereicht.
Das ist Sie - das gute Stück. Momentan noch im "putz" Status, aber wir werden sehen wie es weitergeht.
Cheers!

Morgen geht es mit der Innenraum Reinigung weiter. Dazu habe ich mir noch ein bisschen Rostlöser, Schmirgelpapier und ein bisschen Sprühlack gekauft, um die etwas angerosteten Stellen im Innenraum zu beseitigen.
Dateianhänge
Susi von außen
Susi von außen
Das wurde kurzerhand rausgemacht
Das wurde kurzerhand rausgemacht
So sah Susi in ihrem vorherigen Leben aus.
So sah Susi in ihrem vorherigen Leben aus.
Cab_index gefällt dies
#7
Hallo zusammen - es geht endlich weiter. Nachdem mich leider COVID ans Bett gefesselt hat (wer bekommt das denn JETZT noch? - Na super) möchte ich heute und insbesondere Ostern endlich richtig loslegen.

Nach Ostern möchte ich die Isolierung und den Boden fertig haben, um mich dann um den Strom kümmern zu können.

Meine größten To-Dos in meiner gedachten chronologischen Abfolge anbei - gerne freue ich mich über eure Tips / Kommentare.

1. Letzte Schrauben am Boden entfernen
Ich habe leider noch 4 kleine Problemschrauben (siehe Bilder), die ich entfernen muss. Diese haben vorher eine Werkbank verankert auf dem Boden der Ladefläche... Die sind leider sehr sehr komisch angebracht, dass ich den Schraubenkopf nicht einsehen oder angreifen kann, da sie auch nicht durch die Karosserie durchstecken. Hat da jemand Ideen? Meine Idee wäre halt einfach die Dinger eben zum Boden abzusägen - natürlich etwas nervig, da ich keine Flex etc. besitze..

2. Boden isolieren und abdecken
Hier wurde schon XPS-Platten gekauft und ich muss nur noch das passende Holz dazu kaufen. Dann werden 5-6 Querlatten verklebt und jeweils die Platten dazwischengelegt.
Wenn das dann alles liegt werde ich 4 Holzplatten so Zusammensägen, dass sie eine durchgängige Bodenplatte bilden und erstmal damit das Kapitel Boden abschließen. Vinyl o.ä. wird dann verlegt wenn ein bisschen mehr der groben Arbeit gemacht ist.

Hat jemand noch einen Trick den er mir für die Bodenplatte mit auf den Weg geben möchte? Das ist in meinem Kopf eine sehr arge fummelarbeit. Grob abmessen und dann gefühlt 30mal einlegen, markieren und nachsägen, oder?

3. Wände isolieren
Armaflex liegt schon im Keller und dünstet aus. Das wird dann aufs Blech gelegt. Die Holme werden dann umklebt wenn ich genauer weiß wo ich Platz aussparen muss für die Holz-unterverkleidung.

4. Holzunterkonstruktion für Wände einziehen
Das ist noch ein großes Fragezeichen bei mir. Ich habe mir einige andere Tagebücher angeschaut und werde (stand jetzt) die vorhandenen Löcher nutzen, um hier mit Hohlraumdübeln Holzleisten anzubringen, die ich dann als Basis für die "Wände" nutzen kann. Hier werde ich etwas trial & error ausprobieren an welchen Stellen die Holme sinnvoll sind.


Alles etwas chaotisch, aber leider dem geschuldet, dass ich komplett neu in einem solchen Projekt bin. Wir schauen es uns mal an und es wird schon irgendwie werden :-)
Dateianhänge
IMG_5423.jpeg
#8
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 1 Jahr Hat jemand noch einen Trick den er mir für die Bodenplatte mit auf den Weg geben möchte? Das ist in meinem Kopf eine sehr arge fummelarbeit. Grob abmessen und dann gefühlt 30mal einlegen, markieren und nachsägen, oder?
Hallo.
Vielleicht erst eine Schablone aus Papier oder Pappe anfertigen.

Gruß Rainer
saniwolf, RoadtripSusi gefällt dies
#9
Du hast ja 4 Bodenteile geplant - diese Stück um Stück zusägen und erst im KAWA mit einer Verbindungsplatte darunter verschrauben. Kleinere Teile lassen sich leicht anpassen. Ggf. zusätzlich verleimen, dann wird die Bodenplatte richtig stabil. Wichtig: ringsum ca. 1 cm Luft lassen, da sonst Spannungen auftreten können und die Platte am Blech scheuert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
RoadtripSusi, Cab_index gefällt dies
#10
Hi,

vielleicht verstehe ich etwas falsch oder habe nicht richtig gelesen, aber warum nimmst Du nicht die vorhandene Bodenplatte als Schablone für die neue?

Oder warum behältst Du nicht einfach die Platte? Da kommt doch eh noch was drüber, PVC oder sonstwas?

Grüße
Christian
Cab_index gefällt dies