Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Guten,
auch nach längerer Suche auf Google mit Synonymwörterbuch finde ich nicht was ich mir wünsche
Meine Hängeschränke sind im extremen Leichtbau mit 8mm pappel gebaut, daher funktionieren übliche Gasdruckdämpfer nicht weil sich die Tür durchbiegt.

Jetzt habe ich folgende nette Dame gefunden, die im Video ersichtliche "Klickstreben" verbaut hat.


ab min 3:34

Wie heißen die bei uns und wo kann ich die kaufen? :)

Danke für euren Input.
#3
Hallo Julian,

die habe ich auch - "Klappenbeschlag" ist das Zauberwort und den findest du hier ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht für dich auch interessant: Ich habe auch auf Leichtbau gesetzt. Meine Klappen sind aus 4 mm Multiplex gefertigt. Da diese im geschlossen Zustand nicht optimal schließen würden, habe ich sie mit einem Spanngummi auf Spannung zugehalten und wieder Geld und Gewicht gespart ...
.
IMG_20230331_191704.jpg
.
IMG_20230331_191638.jpg
.
IMG_20230331_191649.jpg
.
Bin damit sehr zufrieden - weniger ist mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Deandi gefällt dies
#4
Die Dinger heißen bei uns "Klappenaufsteller" und sind in automatischer oder manueller Version in jedem besseren Baumarkt bei den Möbelbeschlägen erhältlich.
Die gibt es als Stützen ebenso wie in hängender Version.

Gruß Manfred
#6
Ich häng mich hier mal mit ran...

@saniwolf: Das sind ja die Häfele CLAPPY, die du verbaut hast.
Muss man da, um die Klappe zu schließen, den Beschlag anheben?
Oder kann man, wie im Video, einfach die Klappe nochmal etwas anheben?

Grüße, Hans
#7
Einrasten tut er alleine. Zum Schließen muss der Beschlagarm leicht nach oben gedrückt werden. Da dieser aber sehr filigran ist, geht das Schließen mit einer Hand: der Zeigefinger drückt die Klappe nach oben und einer der restlichen Finger übernimmt das Lösen aus der Arretierung (glaube ich :rofl: ).

Mir hat er besonders wegen seiner Geradlinigkeit, seinem puristischen Mechanismus und weil kein Kunststoff verbaut ist gefallen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
e0mc2 gefällt dies
#8
@saniwolf
Update: nachdem ich im Baumarkt vorschnell Kalppenhalter gekauft habe und zu Hause festgestellen musste,
dass die nur für nach unten klappende Türen geeignet sind wurden es doch deine "Häfele Klappenstütze CLAPPY" über Amazon..

Schaut nach einer soliden Lösung aus und der Fehlkauf wird sicher anderweitig verbaut.

Hier meine Kugelschnapper Alternative zum Spanngummi, häft bombenfest auch auf Schotterwegen:
Bildschirm­foto 2023-04-01 um 10.55.57.png
saniwolf gefällt dies