Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von loxlxol
#1
Guten Tag Jungs,

ich bin aktuell sehr unschlüssig, welche Powerstation ich mir für den Bus holen soll.

Was damit betrieben werden soll:
Gesamte Beleuchtung innen (LED Spots) 2xiPhone, 1xiPad, 1x MacBook Pro, 2x Pumpe für Spülbecken und Duschkopf, evtl mal ein kleiner Föhn oder sonstiges

Ich hätte gerne etwas mit Reserve oder etwas was man ergänzen kann, denn ich spiele auch mit dem Gedanken, irgendwann eine Standheizung zu installieren. (Standheizung kann man aber auch vernachlässigen)

Wichtig wäre, dass man sie mit Landstrom betreiben/laden kann und derweil die Solarplatte oder der Akku nicht genutzt wird, insofern der Akku voll ist.

Sie müsste auch mit der bereits verbauten Panel arbeiten, einer WATTSTUNDE® WS250M Solarmodul Monokristallin 250Wp.

Technische Daten WS250M
Modultyp 24V Modul
Nennleistung (Pmpp) 250 Wp
Max. Tagesertrag im Sommer 1000 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc) 8,80 A
Leerlaufspannung (Uoc) 38,1 V
Spannung (Umpp) 30,7 V
Strom (Impp) 8,15 A
Zellwirkungsgrad >18 %
Zellenzahl 60
Anschlussdose IP 65
Maße 1640 x 996 x 35 mm
Gewicht 19,5kg

Ich habe gehört, dass z.B. die Delta 2 erst bei 20w lädt und eine Bluetti hingegen schon bei 3w.

Zu welcher würdet ihr greifen?

Grüße Josef
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin Josef,

kurz gesagt: zu gar keiner.

Bei deinen Kriterien und Zukunftsplänen und überhaupt würde ich einen Speicher in Form eines Akkus/einer Batterie wählen.

Nicht nur der Preis spielt dabei eine entscheidende Rolle, sondern auch der Punkt, dass abgesehen von der Powerstation wohl das meiste fest verbaut wird.

Wenn du dennoch eine Powerstation nutzen möchtest, muss dir wer anders einen Tipp geben
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich sehe es wie @niklas : Lass den (möglichen) Föhn weg, dann kannst Du alles an einen Akku mit ordentlicher Verkabelung anschließen, ohne besonders großen Aufwand. So wäre das alles viel flexibler.

Falls Dich bei der Powerstation anlacht, daß Du sie rausnehmen und z.B. mit auf ein Festival oder auf ein Boot nehmen kannst, dann kauf Dir doch eine kleinere für z.B. 350 EUR.

C.
von loxlxol
#4
Abend,

danke für eure Antworten, aber ich möchte nichts fest verbautes und ich möchte nicht viele Kabel verlegen.

Und ich habe mir da auch mal ein Setup zusammen gestellt und preislich war sich da auch nicht viel um.

Vllt hat hier doch noch jemand eine Empfehlung für mich

Grüße
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Haben die Powerstation besondere Garantien? Wenn nicht, sehe ich das äußerst praktische an den Teilen auch als größtes Problem. Die haben neben der Batterie drei Wrchselrichter (230V, Solar, USB) und eine Steuerung für alles. Das mit Abstand teuerste ist die Batterie. Wenn ein Wechselrichter kaputt geht, schmeiße man alles weg? Oder ist der Tausch ohne Weiteres einzeln möglich?
von loxlxol
#6
Hallo Andolini,

Beim Hersteller Ecoflow hat man z.B. 5 Jahre Garantie

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Gerade bei dem genannten Vertriebsunternehmen(?) finde ich die Bewertungen zu Grantieabwicklungen sehr bemerkenswert. Aber schau einfach selbst.

Neben den Wechselrichtern sind außerdem noch verschiedene Ladegeräte integriert. Der Eigenverbrauch wird sicher auch nicht zu unterschätzen sein.

Wenn du nicht unbedingt etwas Transportables in der Größe brauchst, sind einzelne Komponenten besser. Und wie du selbst schon festgestellt hast, ist das auch nicht teurer. Dafür aber deutlich flexibler und auf Reisen viel einfacher zu reparieren.
Benutzeravatar
von Camino74
#8
Ich hatte meine Ecoflows vor 3 Jahren im alten Camper viel benutzt. Da ging alles was du beschreibst.
Das laden über den Zigarettenanzünder ist auf max 10A begrenzt, mal so als Hinweis.
Das laden über dein 250W Panel wird lange dauern, wenn nicht grad Hochsommer ist.
Da du aber wohl vorhast öfter am Landstrom zu hängen ist das kein Problem.

Was Garantieansprüche bei EcoFlow angeht hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hab die erste Delta 1300, da ging irgendwann der Solarregler nicht mehr. Das haben die ruckzuck repariert und mir auch noch zusätzlich ein neues Gehäuseteil gegeben. Eine Seite vom Griff war eingerissen nach einem Sturz.

Du kannst ja erstmal die Delta 2 kaufen und schauen ob sie reicht. Ansonsten kaufst halt noch einen Zusatzakku dazu.

Ich hab auch noch die erste River Pro mit Zusatzakku. Ist ganz praktisch zum einen ein recht kompaktes Gerät für Unterwegs und draußen, zum anderen kann man den Zusatzakku anschließen wenn man mal länger Strom braucht.

Seit ich den Iveco hab kommen die Ecoflows mehr in der Garage und anderswo zum Einsatz. Die kleine River ist jetzt eher "Notstrom" im Iveco.

Ich hab mit meiner Delta schon geflext, gesaugt und sogar einmal einen Schweißpunkt mit meinem 170A MAG Schweißgerät gesetzt. Mehr als einen Schweißpunkt ging nicht, der Akku war schlagartig leer. Hat aber gereicht.
von loxlxol
#9
Hallo Camino74,

erstmals Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!

Es ist aber doch kein Produkt von EcoFlow geworden, sondern eine Fossibot F2400. Ausschlaggebend dafür war, Angebot unter knapp 1000€, 4 Jahre Garantie, XT60 Ausgang mit 25A, Eingangsleistung einstellbar, 500W Solar Input, UPS Support und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich werde berichten, sobald das Gerät angekommen ist und im Camper verbaut ist.

Grüße
von loxlxol
#10
EDIT: Kann ich dieses Panel für die Power Station nutzen?

Angaben Fossibot:
Leerlaufspannung (OCV): 11,5-50V / 20A, maximal 500W.

Angaben Panel: Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Würdet ihr ein Panel nehmen, oder zwei kleinere und diese dann in Reihe/parallel schalten?