Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
bin eben mit meinem Van unterwegs und checke nicht was bei Hysterese Max und Min bedeuten soll...Ich will ja nur einen Werte definieren, nämliche ab wieviel Grad Absenkung wieder geheizt wird....
Könnt ihr mir das erklären?
#2
Hysterese ist die Differenz zwischen Ausschalten und wieder Einschalten eines Reglers.
Ob das Temperaturen, Spannungen oder Wasserstände betrifft ist egal.
Bei kleiner Hysterese (z.B. Temperatur) auf angenehmem Niveau fühlst du dich natürlich besser als zwischen den Werten Ar...kalt und Brühheiß.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von 997
#3
Hier ein Bild dazu (aus unserer Hausautomation), das die Hysterese zeigt.

21°C ist die Solltemperatur und im Regler habe ich eine Hysterese von + und - 0,5K eingestellt. Somit schaltet das Ventil beim Erreichen der Raumtemperatur von 21,5 °C aus und bei 20,5 °C wieder ein.
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 20.35.12.png