Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich kenne keinen PSA Motor, der mit dem 3.0er mithalten kann. Bei über 200.000 km ist das Getriebe überarbeitet oder du merkst es sofort. Dann muss der Preis runter. Lass dich nicht von Dingen abschrecken, die gemacht werden müssen. Der Zustand muss zum Preis passen.

Wasserablauf ist eine Kleinigkeit. Deine Erfahrung mit jüngeren Fahrzeugen hast du bereits gemacht. Lass dich nicht aufhalten. ;)

L2 und 3.0er ist extrem selten. Was willst du mit so nem kurzen? Sobald du die Frau gefunden hast, kommen Kinder. ;)
saniwolf gefällt dies
#12
:sweat_smile: Bin mit meinem Single-Dasein gerade ganz zufrieden.

Hab grad mal vor ein paar Tagen bemerkt, dass der 3.0 in allen 3 Varianten verbaut ist. Demnach hatte ich den großen Motor vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Länger als L2 geht nicht, muss in der Stadt noch parken können. Und das ist hier bei mir mit L2 schon gerade noch so passig.

Der vorgeschlagene ist übrigens verkauft, ging aber eh nicht als Privatkauf.
Joker gefällt dies
#13
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrGetriebeprobleme kommen beim 3.0er wohl auch schneller.
Das kann man wohl bei der Probefahrt checken. Wenn sich beim Lastwechsel im 6. Gang der Schalthebel bewegt, ist das verdächtig. Meiner hat jetzt über 270tkm auf der Uhr und da ist noch nix.
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrWollte iegentlich auch ein jüngeres Baujahr.
Ja, das ist echt schade, dass die 3.0er SEVEL langsam in die Jahre kommen. Iveco Daily nutzt die Motoren bis heute.


Gruß
Wolf
Andolini, saniwolf, Joker gefällt dies
#14
Genau, bisschen wackeln darf der Ganghebel im 6., aber wenn es 1 cm oder mehr ist, springt er bald raus.

Der Daily ist schmaler und schwerer, da Hecktriebler. Wobei letzteres bei den kurzen Varianten vielleicht auch wieder passt. Querschlafen ist ohne weiteres nicht möglich.

Der Ausschluss des Verkaufs an Privat liegt an der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie. Man kann leider als Privatperson nicht drauf verzichten. Also verkaufen viele kleinere Händler in der aktuellen Marktlage gar nicht mehr an privat. 🤷‍♂️
#15
Moin Leute,

ich habe jetzt einen 2.3er Ducato angeboten bekommen. Wagen sieht gut aus. Ich gehe aber davon aus, dass der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen ist. Ist aber auch nur ne Vermutung. Der Wagen ist 7 ahre alt und im Jahr 12000 km gelaufen was schon sehr wenig ist. Der bekannte "Indikator" kaputter Fahrersitz zieht hier nicht, da er Schonbezüge hat.

Gefällt mir ansonsten gut das Auto. Infos zu Vorbesitzer etc. bekomme ich die Woche noch. Was wird bei Kurzstrecke besonders belastet, nur der DPF oder auch andere Sachen? Ich hätte ja Gewährleistung und ne Anschlussgarantie (vielleicht aber auch ohne Abgassystem?). Etwas Reparaturbudget hätte ich nach dem Kauf noch übrig. Würdet ihr so ein fahrzeug kaufen wenn sonst alles stimmig ist? Wie gesagt, alle Infos habe ich noch nicht.
#16
Metallus hat geschrieben: vor 11 MonateWas wird bei Kurzstrecke besonders belastet, nur der DPF oder auch andere Sachen?
Wie immer, es kommt drauf an.
War es ein Gelegenheitsfahrer mit wenigen, aber längeren Strecken? Das wäre ok.
Oder ein innerörtlicher Zusteller von Haustür zu Haustür? Dann kommen Bremse, Kupplung, Gang 1-3, Anlasser, Batterie in Frage.

Gruß Manfred
#17
Ja, das ist klar...mal sehen wer der Vorbesitzer war.

Kurierdienst innerorts fällt für mich raus. Grundsätzlich bin auch eher skeptisch...ich lass mir auch mal Bilder zusenden von den Sitzen ohne Bezug. Könnte ja ein Hinweis sein.
#18
Kurzstrecken sind für Diesel grundsätzlich Gift (insbesondere natürlich bei DPF) aber auch da muß man wohl einen kleinen Unterschied machen.
Viele Stopps bei denen aber über den gesamten Tag der Motor betriebswarm bleibt sind zumindest für die Motormechanik nicht so schädlich wie kurze Strecken die immer mit einem Kaltstart beginnen. Das gilt aber wirklich nur für den Motor und nicht Aggregate und Komponente drum herum (Getriebe, Anlasser, Abgasreinigung usw)

Ich hatte den 3.0 Liter in zahlreichen Mietfahrzeugen von Fiat und bin von dem Aggregat absolut überzeugt. Gerade bei schwereren Fahrzeugen fährt man damit sparsamer, als mit den neueren mit weniger Hubraum.

Jemand hatte hier den Umstand erwähnt, daß die PSA Motoren aus dem PKW Regal stammen und daß das u.U ein Nachteil wäre. Das würde ich ebenfalls bejahen, aber dann muß man sich fragen, bei welchem Hersteller das nicht der Fall ist. Mercedes, VW, Renault - alle nutzen ebenfalls nach meinem Wissen einen Rumpfmotor der auch in PKW eingesetzt wird oder wurde. Bei Fiat ist das u.U. nicht so, zumindest nicht bei den Motoren die für IVECO vorgesehen sind.

Grundsätzlich ist das aber auch kein Problem, wenn der Motor entsprechend angepasst wird. Konkret bedeutet es, daß man die höheren thermischen Belastungen berücksichtigen muß, daher ist die Kühlwasser- und Ölmenge drastisch höher als bei den PKW. Auch bei den Kolben und Zylinderlaufbahnen wird verstärkt, so daß viele hier auf Stahlkolben statt Aluminium setzen und u.U Laufbuchsen in den Zylinderblock einsetzten um die Standfestigkeit zu erhöhen. Turbolader, Lichtmaschine usw das (soll) alles der gewerblichen Nutzung angepasst werden. Das scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein und auch die Feinabstimmung auf den veränderten Einsatzzweck gelingt den Herstellern nicht immer auf Anhieb, so daß der erste Jahrgang einer Modellreihe wohl immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Ganz informativ finde ich auch die Datenbanken zu den Rückrufen. Hier findet man die Probleme die richtig Ärger machen und da wäre es bei einem Gebrauchten auch immer sinnvoll einen Vertragshändler via FIN Einblick in die Fahrzeughistorie nehmen zu lassen. Nicht jeder Besitzen macht alle Rückrufe mit und das sollte man besser vor dem Kauf abklären.

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Auswahl und baldigen Erfolg !!
Metallus gefällt dies
#19
Erstmal gut, dass du von den ganz neuen Motoren mit Adblue weg bist. Ich persönlich kauf mir definitv keins der neuen Fahrzeuge mehr. 2 Jahres Leasing mit Sorglos-Paket und dann den nächsten. Da geht das "Am Computer konstruiert - am Kunde entwickelt" zumindest nicht auf meinen Nacken.

Konkret zum 2,3er fallen mir spontan nur zwei Besonderheiten ein. Dab dem 150er hat der Turbolader variable Schaufeln und ist etwas weniger standfest. Bei richtiger Behandlung macht er aber keine Probleme. Und die stärkere Abgasrückführung geht zu Lasten der Drosselklappe. Die kann man aber reinigen und muss sie nicht jedes mal erneuern.
#20
Jo Leute,

der 2.3er hat nur 131 PS, ist aber gut ausgestattet. Ich hoffe morgen Vormittag an mehr Infos zu kommen.

Hab auch noch nen 3.0er entdeckt. Leider super weit weg, das bekommt man ohne Urlaub gar nicht hin. Der hat doppelt so viele Kilometer bei fast gleichem Alter.

Vorteile: er hat schon Fenster eingebaut und eben der große Motor

Nachteile: kleiner Treffer am Schweller unter der Schiebetür, kein Tempomat (kann man ja nachrüsten)

Der Wagen hat 6 Sitzplätze mit LKW Zulassung und dementsprechend auch eine Verkleidung wie die Fensterbusse. Kann es hier beim Umbau Probleme geben? Die Sitzbank muss ja raus, hab gelesen die Ankerpunkte sind verschweißt? Weiß da Jemand was dazu? Kann es Probleme geben wenn die Sitzbank raus kommt wegen den eingetragenen Sitzen in den Papieren?
Mustermicha gefällt dies