- vor 1 Jahr
#18
Kurzstrecken sind für Diesel grundsätzlich Gift (insbesondere natürlich bei DPF) aber auch da muß man wohl einen kleinen Unterschied machen.
Viele Stopps bei denen aber über den gesamten Tag der Motor betriebswarm bleibt sind zumindest für die Motormechanik nicht so schädlich wie kurze Strecken die immer mit einem Kaltstart beginnen. Das gilt aber wirklich nur für den Motor und nicht Aggregate und Komponente drum herum (Getriebe, Anlasser, Abgasreinigung usw)
Ich hatte den 3.0 Liter in zahlreichen Mietfahrzeugen von Fiat und bin von dem Aggregat absolut überzeugt. Gerade bei schwereren Fahrzeugen fährt man damit sparsamer, als mit den neueren mit weniger Hubraum.
Jemand hatte hier den Umstand erwähnt, daß die PSA Motoren aus dem PKW Regal stammen und daß das u.U ein Nachteil wäre. Das würde ich ebenfalls bejahen, aber dann muß man sich fragen, bei welchem Hersteller das nicht der Fall ist. Mercedes, VW, Renault - alle nutzen ebenfalls nach meinem Wissen einen Rumpfmotor der auch in PKW eingesetzt wird oder wurde. Bei Fiat ist das u.U. nicht so, zumindest nicht bei den Motoren die für IVECO vorgesehen sind.
Grundsätzlich ist das aber auch kein Problem, wenn der Motor entsprechend angepasst wird. Konkret bedeutet es, daß man die höheren thermischen Belastungen berücksichtigen muß, daher ist die Kühlwasser- und Ölmenge drastisch höher als bei den PKW. Auch bei den Kolben und Zylinderlaufbahnen wird verstärkt, so daß viele hier auf Stahlkolben statt Aluminium setzen und u.U Laufbuchsen in den Zylinderblock einsetzten um die Standfestigkeit zu erhöhen. Turbolader, Lichtmaschine usw das (soll) alles der gewerblichen Nutzung angepasst werden. Das scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein und auch die Feinabstimmung auf den veränderten Einsatzzweck gelingt den Herstellern nicht immer auf Anhieb, so daß der erste Jahrgang einer Modellreihe wohl immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Ganz informativ finde ich auch die Datenbanken zu den Rückrufen. Hier findet man die Probleme die richtig Ärger machen und da wäre es bei einem Gebrauchten auch immer sinnvoll einen Vertragshändler via FIN Einblick in die Fahrzeughistorie nehmen zu lassen. Nicht jeder Besitzen macht alle Rückrufe mit und das sollte man besser vor dem Kauf abklären.
Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Auswahl und baldigen Erfolg !!
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020