Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Die Batterie soll als Aufbaubatterie verwendet werden. Vorzugsweise eine Lithium Batterie mit 200 ah.
Ich bin nur total verunsichert bei dem hohen Preisdifferenzen…
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Marcel,

gut zu wissen wäre, auf welchen Anwendungsfall sich Deine Frage bezieht.
Geht es um Starterakkus, Aufbauakkus oder vielleicht etwas ganz anderes?
Auch, ob es sich um ein 12 oder 24 V System handelt, dürfte für zielsichereTipps wichtig sein.

Sonnige Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Chromatic_Turd
#32
Hier mal unser Setup:
150Ah Lifepo von Wattstunde damals so 1100€
1000W Wechselrichter
600W Boiler für 6l Wasser. Halbe Stunde dann ist warm und reicht für 2 Personen schnelle Dusche
500W Wasserkocher für halben Liter. Super für ne Tasse Tee.
250Wp Panel reicht im Sommer immer zum volladen. Rest über LiMa.
Dann noch Kleinverbraucher wie Kühlschrank 12V und Laptop etc.
Kaffee mit Mokkamaschine aufm Gasherd. Alternativ French Press mit Wasserkocher. Dann halt zweimal Wasser kochen.

Wir kommen damit super hin und mussten bisher nur einmal extra fahren weil Akku leer war. Wir duschen so im Schnitt alle zwei bis drei Tage mit warmem Wasser. Wenn die Heizung an ist dann haben wir über den Kombi Boiler sowieso heißes Wasser.
Benutzeravatar
von OJ4U
#33
Hallo zusammen,
Ich hänge mich einfach mal hier dran da die Suche alles und nichts ausgeworfen hat.

Ich habe eine 100Ah Victron LiPO und würde gerne auf eine Untersitzbatterie mit mehr Ah tauschen.

Nur habe ich im Boxer die flachen Sportscraft Sitzkonsolen, und keine 190mm Höhe innerhalb der Konsole.
Ich habe noch keine flachere Batterie als min 185mm gefunden, ideal wären 170mm. Wie habt Ihr das gelöst ?
Die Dämmung rausgeschnitten und direkt aufs Blech gestellt bringt bestimmt die 2cm, aber darunter laufen auch
einige Kabel...

Vielen Dank für Euer Feedback !
Oliver
Benutzeravatar
von calalalaudio
#34
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Equalizer
#35
Die Belluna Batterie mit 200Ah wird mit nur 100Ah Entladeleistung angegeben .


" Ist das dann eine gute Batterie ?"
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#36
100 AMPERE Dauerentladestrom
150 AMPERE kurzzeitig

Zwischen A und Ah ist ein gewaltiger Unterschied ....

Gruß Wolfgang
Andolini gefällt dies
von Equalizer
#37
Stimmt, das hast du ganz fein berichtigt .

Gruß Tom
Benutzeravatar
von veo
#38
Es gibt relativ viele Angebote mit blauen prismatischen Zellen. die liegend verbaut werden können. Die sind dann 180mm oder weniger hoch. Z.B. Creabest 135Ah mit Bluetooth, 649€.
OJ4U gefällt dies