Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich glaube da ist ne Sicherung mit dabei.
Noch hab ich das Teil nicht hier ✌️

Danke für eure Infos.
#12
Ich bin gerade am Shunt einbauen.
Mit 50mm2 wie hier empfohlen.
Ich hab noch mal eine Verständnis Frage.

Mit meiner Masse von der Wohnraum Batterie gehe ich im Moment auf die Fahrzeug Karosserie Masse Punkt und von dort auf meinen Verteiler Sicherungskasten 12V.

Wenn ich nun meinen Shunt dazwischen schalte also: Minus Wohnraum Batterie Shunt Fahrzeug Karosserie, ist das so richtig?
Weil an meine Karosserie geht ja auch das Minus der Starter Batterie.

Oder macht das nichts?

Muss ich zwingend das Masse von der Starter Batterie und der Wohnraum Batterie trennen?

Plusleitung ist klar auf das Plus des Wohnraumbatterie. Und das wird ja durch den Ladebooster von der Starter Batterie getrennt.

Sorry fürs nerven
#13
Hallo
Du gehst von "Minus Batterie" auf die eine Seite vom Shunt.
Die andere Seite vom Shunt ist ab jetzt quasi der neue Minus-Pol deiner Batterie.
Alles, was am Batterie-Minus war, kommt jetzt an den Shunt.
So werden alle Ströme gemessen, die über den Minus-Pol in die Batterie rein oder raus fliesen.

Nach dem Shunt kannst du die Masse von Aufbau- und Starterbatterie verbinden.

Gruß, Hans
Cab_index gefällt dies
#14
Besten Dank 😊