Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Zuerst hoffe ich das ich hier die richtige Kategorie für ausgewählt habe.

Hi, ich suche einen Experten für einen Freund der seinen Camper Van umgebaut hat. Er hat mir folgendes Problem beschrieben und ich wollte mich mal hier umschauen ob es hier jemanden gibt der ihm da diesbezüglich helfen kann? 🙂
Anfang 2020 hat ein Team aus mir, einem Mechatroniker, Elektroniker und Schreiner begonnen, einen fast neuen bivalenten Sprinter in ein autarkes Offroad-Mobil umzubauen.


Der Sprinter wurde mit Benzin und Erdgas angetrieben. Mittlerweile ist das Erdgas fachmännisch ausgebaut. Er fährt nur noch auf Benzin.
Es wurde eine eigenständige Elektrik mit Schaltschrank eingebaut, die Licht steuert, eine LiFePo Batterie nutzt, Solarpanel und Generator verteilt und steuert.
An Geräten ist verbaut:
Multifunktionsofen (230V), Mixer (230V), Kochfeld, Spüle, Kompressorkühlschrank, HiFi-Anlage, Navigationssystem + Multimedia (Pioneer), Außenleuchten, Bewegungsmelder und Beamer.
Dafür wurde aus dem Originalfahrzeug folgendes entfernt:
Original-Lenkrad (Tausch gegen Multifunktionsrad), Original Sitze (Ersatz von RECARO), 2-er Sitzbank ist entfernt, Fahrtenschreiber, Original-Radio, Original Innenbeleuchtung.
Außerdem wurde das Fahrzeug zerlegt und komplett lackiert. Vor dem Zerlegen und Ausbau der Originalteile hatte alles funktioniert.
Jetzt sind folgende Elektronik-/Softwarefehler aufgetaucht:
Der Scheibenwischer kann nicht mehr angesteuert werden
Die Zentralverriegelung tut nicht auf der rechten Seite, bzw. nicht immer
Das Multifunktionslenkrad hat keinerlei Funktion
Es hat sich schon herauskristallisiert, das es wohl sicher im CAN-Bus bzw. Steuergerät durch den Ausbau der Originalgeräte zu einer Fehlsteuerung kommt, die nur mit Hilfe der „Star“ Software (mit weitreichenden Funktionen) von Mercedes überschrieben werden kann.
Man sollte sich super in dieser Software auskennen, sonst klappt es wohl eher nicht.
#2
Hi,

und jetzt sucht Ihr Hilfe?

Also, für das Anlernen des Multifunktionslenkrads an den (m.E. ebenfalls erforderlichen MF-Tacho (Highline)) hätte ich einen Experten in der Nähe von Leipzig, der mir das in 20min mit irgendwelchen Zaubergeräten angelernt hat, vorher funktionierte am Lenkrad gar nichts und der Tacho mit seinen ganzen Sonderfunktionen machte keinen Mucks. Seine Nummer kann ich ggf. raussuchen.

Radio-Tausch gegen Android hat bei mir keine Zicken gemacht.

C.
Andolini gefällt dies
#3
Genau, er sucht jetzt Hilfe.
Wäre super wenn du mir da einen Kontakt senden könntest, dann kann ich das weiterleiten :)

Vielen Dank!
#4
Hast ne PM.

C.
#5
Hi,

wenn der Zauberer mir den Tacho auf Highline und das Lenkrad auf "mit Tasten" umbauen würde, wäre ich Bereit ihn fürstlich zu belohnen.

Vielleicht kannst Du ja mal davon Berichten ob er Eure "Reparatur" geschafft hat.

Gruß
Martin