- vor 8 Monate
#79
Mal ein Update zur Luftfederung.
Im Urlaub hatte ich eine Undichtigkeit auf der rechten Seite. Musste täglich etwa 1bar nachpumpen. Zu Hause angekommen haben wir dann versucht das Leck zu finden. Mit verschiedenen Lecksuchsprays und Fitwasser ... ohne Erfolg. Dann habe ich angefangen die Schläuche zu tauschen und so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Irgendwie wurde es aber immer schlimmer. Also alle Verbindungen neu geschnitten und verbunden ... immer noch undicht.
Dann habe ich, um die Fehlerquellen zu minimieren die ganzen Magnetventile wieder ausgebaut und die Standardventile genommen ... immer noch undicht.
Jetzt haben ich mir die Manometer angesehen und festgestellt dass an einer Verschraubung etwas "Grünspan" war. Also wieder mit Lecksucher gesprüht ... nix.
Trotzdem habe ich es mal auseinender geschraubt und gesehen dass die eigentlich nur Metall auf Metall verschraubt waren, ohne jegliche Dichtung.
Etwas Dichtmasse ... keine Ahnung was das war, war zwar dran aber ich hab dann mit Teflonband beide Manometer neu eingedichtet und siehe da ... wieder dicht.
Ich habe lange mit mir gerungen ob wie die ZLF wirklich drinlassen wollen. Weil, wenn da mal was undicht wird ist die Fehlersuche echt nicht schön. Im Urlaub hätte ich da keinen Bock drauf.
Bei uns war der Hauptgrund ja die Auflastung von 3t auf 3.3t. Das geht, habe ich aber jetzt erst gesehen, auch mit zusätzlichen Schraubenfedern von zum Beispiel Goldschmitt. Kostet ca. 550 Euro inkl. Auflastungsgutachten. Wenn da im schlimmsten Fall die Feder bricht kann man die rausnehmen und hat den Zustand wie ohne Umbau. Kann entsprechend weiterfahren. Bei einer ZLF kann man ohne Luft nicht weiterfahren, bzw. man riskiert die Zerstörung des Balges. Und die sind als Ersatzteil echt teuer. Klar, man könnte einen Anschlagpuffer mitnehmen und den Balg ausbauen aber ein Spass ist das nicht.
Zweiter Punkt der bei ZLF nice to have schien ist das ausgleichen von Unebenheiten durch unterschiedlichen Luftdruck. Hat sich in der Praxis aber eigentlich nie bewährt.
Fazit: wenn ihr eure Autos hinten höher haben, auflasten oder besseren Fahrkomfort wollt, überlegt euch genau ob die ZLF das richtige ist.
Beste Grüße, Thomas
Ducato L2H2, Bj. 2020, 2.3 MJ, 140 PS -
Ausbautagebuch - PLZ:153xx
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