Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
Es hat sich wieder ein wenig getan. Hab endlich die B-Säulen verkleidet. Das war die Arbeit vor der ich mich lange gedrückt habe.
Nach langem überlegen ist es dann Biegesperrholz in 4mm und Pappelsperrholz in 4mm geworden. Die Sichtseiten sind gefilzt und der ganze Krempel ist mit 3mm Schrauben befestigt. Diese sind natürlich zu sehen aber in dem grauen Filz gehen die gut unter. Vielleicht bekomm ich die mit etwas rubbeln noch weiter versteckt. Ist aber OK.
Ich bin mit der Verkleidung zufrieden und die Vorhangschiene ist jetzt auch schön versteckt. Der Spalt für den Vorhang ist recht schmal aber es reicht um ihn in die Ecke hinterm Fahrersitz zu schieben.
Und hier noch ein paar Bilder:
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
malinke, ChrisChris, Börndy und 4 andere gefällt dies
#73
Unser Tisch hat auch noch ein Upgrade bekommen. Bei der Version 1.0 war es noch so dass die Erweiterung hochgeklappt werden musste. War im Prinzip auch Ok aber man hatte durch die Platte etwas Probleme sich zu setzen weil die im Weg war und man sich auf die Bank "fummeln" musste.
Version 2.0 wird ausgedreht, kann verschoben werden (und ich kann endlich besser sitzen weil der Fahrersitz weiter hinter kann) und ist in wenigen Sekunden demontiert und könnte theoretisch woanders eingehängt werden. Derzeit aber bei uns nicht nötig.
3 (1).jpeg
4 (1).jpeg
Prickstop habe ich am WE auch eingebaut und dabei gleich die Türen mit Alubutyl beklebt. Ich würde meinen dass dadurch der Geräuschpegel beim Fahren im Fahrerhaus geringer geworden ist. Und die originalen Papiertröten klingen auch etwas besser :)
2 (1).jpeg
1 (1).jpeg
ChrisChris gefällt dies
#74
Die Verkleidung sieht richtig gut aus, Hut ab! Das Projekt steht bei mir auch noch auf der Liste.

Kleiner Tipp zu den sichtbaren Schrauben:
du kannst mit einem scharfen Cutter kleine Taschen schneiden, ein Loch vorbohren und senken. Mit ein wenig reiben sieht man den Schnitt nicht und der Kleber hält das kleine Stück auch ohne Probleme.

So hab ich es bei der Verkleidung der Hutablage gemacht.
update71 gefällt dies
#75
Hi,
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr
update71 hat geschrieben: vor 1 JahrUnd endlich USB Dosen OHNE Beleuchtung gefunden :ok_hand:
Raus mit der Sprache, wo gibt es die und taugen die was? :wink:
Dürften diese hier sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#76
Christian24 hat geschrieben: vor 9 Monate Hi,

Dürften diese hier sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nee, die sind von Ram Mounts. Und ich bin bis jetzt zufrieden. Tun was sie sollen und leuchten vor allem nicht.
#77
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Träger hat jetzt Aussenmasse 300cm x 159cm. Ich hatte 6x160 und 2x140 bestellt. Die 140+160 passten genau für die Länge und die inneren hab ich dann aucf 151 gekürzt. Wer sich mal sowas bestellen will und die gleichen Pilzkopfhalter verwenden und die Profile auch aussen drandübelt kann beim Sevel gleich fertig auf 151 bestellen
Kurze Frage dazu - bei mir sinds, mit einem kleinen Profilstück als Test, ca. 152cm - allerdings stehen die Pilzkopfhalter etwas schräg nach außen. Hast du erst den Rahmen zusammengeschraubt, und dann die Pilzkopfhalter fixiert?
#78
chbla hat geschrieben: vor 8 Monate Kurze Frage dazu - bei mir sinds, mit einem kleinen Profilstück als Test, ca. 152cm - allerdings stehen die Pilzkopfhalter etwas schräg nach außen. Hast du erst den Rahmen zusammengeschraubt, und dann die Pilzkopfhalter fixiert?
Sorry, für die späte Antwort. Ich hatte die Halter nur locker angeschraubt und dann die beiden langen Teile drangemacht. Dann die Querstreben gemessen (bei mir 1.51m) und dann mit den Langsträgern verbunden. Dann die Pilzkopfhalter fest geschraubt.

Kommt ja vielleicht auch drauf an wo du die her hast, welche Toleranzen die Fahrzeuge und die PK Halter haben :)
chbla gefällt dies
#79
Mal ein Update zur Luftfederung.

Im Urlaub hatte ich eine Undichtigkeit auf der rechten Seite. Musste täglich etwa 1bar nachpumpen. Zu Hause angekommen haben wir dann versucht das Leck zu finden. Mit verschiedenen Lecksuchsprays und Fitwasser ... ohne Erfolg. Dann habe ich angefangen die Schläuche zu tauschen und so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Irgendwie wurde es aber immer schlimmer. Also alle Verbindungen neu geschnitten und verbunden ... immer noch undicht.
Dann habe ich, um die Fehlerquellen zu minimieren die ganzen Magnetventile wieder ausgebaut und die Standardventile genommen ... immer noch undicht.
Jetzt haben ich mir die Manometer angesehen und festgestellt dass an einer Verschraubung etwas "Grünspan" war. Also wieder mit Lecksucher gesprüht ... nix.
Trotzdem habe ich es mal auseinender geschraubt und gesehen dass die eigentlich nur Metall auf Metall verschraubt waren, ohne jegliche Dichtung.
Etwas Dichtmasse ... keine Ahnung was das war, war zwar dran aber ich hab dann mit Teflonband beide Manometer neu eingedichtet und siehe da ... wieder dicht.

Ich habe lange mit mir gerungen ob wie die ZLF wirklich drinlassen wollen. Weil, wenn da mal was undicht wird ist die Fehlersuche echt nicht schön. Im Urlaub hätte ich da keinen Bock drauf.

Bei uns war der Hauptgrund ja die Auflastung von 3t auf 3.3t. Das geht, habe ich aber jetzt erst gesehen, auch mit zusätzlichen Schraubenfedern von zum Beispiel Goldschmitt. Kostet ca. 550 Euro inkl. Auflastungsgutachten. Wenn da im schlimmsten Fall die Feder bricht kann man die rausnehmen und hat den Zustand wie ohne Umbau. Kann entsprechend weiterfahren. Bei einer ZLF kann man ohne Luft nicht weiterfahren, bzw. man riskiert die Zerstörung des Balges. Und die sind als Ersatzteil echt teuer. Klar, man könnte einen Anschlagpuffer mitnehmen und den Balg ausbauen aber ein Spass ist das nicht.

Zweiter Punkt der bei ZLF nice to have schien ist das ausgleichen von Unebenheiten durch unterschiedlichen Luftdruck. Hat sich in der Praxis aber eigentlich nie bewährt.

Fazit: wenn ihr eure Autos hinten höher haben, auflasten oder besseren Fahrkomfort wollt, überlegt euch genau ob die ZLF das richtige ist.
Dekonstruktivist gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8