Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ähnliches hatte ich mal für 15 Zoll bei ramto angefragt. Da gibt es die Alufelge mit dem Grabber AT3 in 235/75/15 als Paket bei denen mit TÜV. Ich will lieber meine Stahlfelgen weiterfahren. Habe also gefragt, ob sie mir statt der Alufelge die Reifen auf die Stahlfelgen ziehen. Antwort: Geht nicht. Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung.
Ich werde nach unserem Osterurlaub mal bei Black Forest Offroad nachfragen, ob die das können. Dass es geht, ist ja bei einigen schon bewiesen, die das so haben. Man muss nur einen finden, der es einem aufzieht und abnehmen lässt.
Koreatora, HighTower_13 gefällt dies
#22
@schmidtfranz jap hast recht, hab die selbe Antwort gerade erhalten das es nicht mit Stahlfelgen geht…

Gibts eigentlich Alternativen zur Ramto?
Meine lokalen Reifenhändler sind irgendwie alle überfordert mit meinen Anfragen.

Danke
#23
Naja, die Faktoren sind ja eigentlich klar:

1. Hat die Bereifung eine Zulassung für die Felgenbreite (6"?). Das wäre bei den Cooper AT3 in der Größe der Fall, aber die haben nicht den notwendigen LI... also mal bei den entsprechenden Herstellern anfragen ab welcher Felgenbreite die Reifengröße zugelassen ist. Nachweis anfordern.

2. Lastindex LI wie in den Papieren vorgegeben, oder zumindest so, dass die Achslasten entsprechend abgedeckt sind - hängt dann auch vom Prüfer ab, der das eintragen soll. Ich musste mich nach den viel zu hohen Werten aus den Papieren richten.

3. Die Reifenbreite. Passt der gewählte Reifen in die Radkästen? Wichtig ist hier die Breite an sich einerseits und andererseits die Einpresstiefe der Felge. Sollte allerdings bei der Kombi mit 225er Reifen eigentlich keine Rolle spielen.Nachweis könnte hier ein anderes Felgengutachten/ABE mit gleicher oder geringerer Einpresstiefe sein.

Wenn man sich die Infos zusammengesucht hat, dann dem TÜV schicken und fragen ob es so passt. Wenn das nicht der Fall ist, dann passt es entweder wirklich nicht, oder der Prüfer passt nicht.

Ob da der Reifenhändler um die Ecke wirklich ein guter Ansprechpartner ist, bezweifle ich. Die können meistens Standard und nicht mehr. Und auch die etwas spezialisierteren (Ramto) machen nur Sachen, für die es eindeutige Gutachten gibt... kann ich auch verstehen, da andernfalls das Haftungsrisiko zu groß wäre.
Wishbone gefällt dies
#24
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 Jahr Ähnliches hatte ich mal für 15 Zoll bei ramto angefragt. Da gibt es die Alufelge mit dem Grabber AT3 in 235/75/15 als Paket bei denen mit TÜV. Ich will lieber meine Stahlfelgen weiterfahren. Habe also gefragt, ob sie mir statt der Alufelge die Reifen auf die Stahlfelgen ziehen. Antwort: Geht nicht. Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung.
Ich werde nach unserem Osterurlaub mal bei Black Forest Offroad nachfragen, ob die das können. Dass es geht, ist ja bei einigen schon bewiesen, die das so haben. Man muss nur einen finden, der es einem aufzieht und abnehmen lässt.
Ich hatte auch per Mail und telefonisch nachgefragt. Egal ob 15 oder 16 Zoll- Stahlfelgen würden nicht gehen laut Aussage von Ramto. Habe ich erst mal so angenommen. Was ich nicht verstehe ist, das ja genügen Kastenwagen gibt die mit Stahlfelgen und AT Reifen umher fahren.
Gruß Ulli
#25
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 Jahr Ähnliches hatte ich mal für 15 Zoll bei ramto angefragt. Da gibt es die Alufelge mit dem Grabber AT3 in 235/75/15 als Paket bei denen mit TÜV. Ich will lieber meine Stahlfelgen weiterfahren. Habe also gefragt, ob sie mir statt der Alufelge die Reifen auf die Stahlfelgen ziehen. Antwort: Geht nicht. Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung.
Ich werde nach unserem Osterurlaub mal bei Black Forest Offroad nachfragen, ob die das können. Dass es geht, ist ja bei einigen schon bewiesen, die das so haben. Man muss nur einen finden, der es einem aufzieht und abnehmen lässt.
Ich hatte auch per Mail und telefonisch nachgefragt. Egal ob 15 oder 16 Zoll- Stahlfelgen würden nicht gehen laut Aussage von Ramto. Habe ich erst mal so angenommen. Was ich nicht verstehe ist, das ja genügen Kastenwagen gibt die mit Stahlfelgen und AT Reifen umher fahren.
Gruß Ulli
Ich denke, die wollen ihre Alufelgen verkaufen.
#26
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr. Lastindex LI wie in den Papieren vorgegeben, oder zumindest so, dass die Achslasten entsprechend abgedeckt sind - hängt dann auch vom Prüfer ab, der das eintragen soll. Ich musste mich nach den viel zu hohen Werten aus den Papieren richten.
Wenn dein Kasten eine EG-/EU-Zulassung hat, dann reicht LI entsprechend halber maximaler Achslast. Wenn der Prüfer mehr fordert, hat er keine Ahnung und kennt das hier nicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#27
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 JahrIch denke, die wollen ihre Alufelgen verkaufen.
Ich denke, die haben ein Teilegutachten für ihre Alufelgen mit der entsprechenden Bereifung (235/15 R15 bzw. 235/65 R16) erstellen lassen. Auf dieser Basis erfolgt dann die TÜV Eintragung. Und das geht natürlich nur mit dieser Alufelge.

Möglicherweise ist ja die Tragfähigkeit der Stahlfelge in Verbindung mit den größeren Reifen nicht ausreichend.
schmidtfranz gefällt dies
#28
Knox hat geschrieben: vor 1 JahrWenn dein Kasten eine EG-/EU-Zulassung hat, dann reicht LI entsprechend halber maximaler Achslast.
Das die halbe Achslast ausreichend ist meinte ich mit „dass die Achslasten entsprechend abgedeckt sind“ - ich dachte das wäre logisch. Das Prüfer mitunter keine Ahnung haben und mehr fordern, ist ja allseits bekannt. In meinem Fall habe ich das geschluckt, da es für mich nicht wirklich relevant war, andernfalls hätte ich zu einem anderen Prüfer gehen müssen.
Knox hat geschrieben: vor 1 JahrMöglicherweise ist ja die Tragfähigkeit der Stahlfelge in Verbindung mit den größeren Reifen nicht ausreichend.
Aus welchem Grund sollte sie das nicht sein? Sind die Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Reifenbreiten festgelegt?
#29
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrSind die Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Reifenbreiten festgelegt?
Nein, aber vom Reifendurchmesser (genauer Abrollradius). Wenn die Felge genau für die halbe Achslast und Größe 225/70 R15 zugelassen wurde, dann fehlen bei 235/75 R15 ca. 5% Tragfähigkeit.
jj79 gefällt dies
#30
Weiß eigentlich einer von euch, was die Ramto-Felge mit den 235/75/15 Grabber AT3 im Vergleich zum Serienrad mehr wiegen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7