Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Valentin,

habe mich selbst gerade eben mit diesem Thema herum geschlagen und wir bauen auch einen Ducato von September 2019 aus.

Ich habe das D+ Signal im Sicherungskasten bei der Nummer F31 (braune 5 A Sicherung) abgegriffen. Ich habe dazu bei einer "Camper Elektrik Firma" (darf man Werbung machen??) nahe Hamburg (google mal ..) ein vor gerüstetes Kabel mit Sicherungsabgriff bestellt. Hat um die 20€ gekostet, war es mir aber wert. Einfach Sicherung raus, Kabel einstecken und Sicherung wieder an den Stecker vom neuen Kabel dran. Ich hab da noch einen Schalter dazwischen gebastelt, so kann ich beim Fahren das Ding einschalten und verhindere auch, dass mir bei aktiver Zündung die Batterie leer gesaugt wird. Falls Minus/Masse für den Schalter brauchst, den haben wir unter der Fußleiste abgegriffen.

Bin noch nicht viel damit herum gefahren, bis jetzt klappt es aber gut. Das Kabel ist 1,5 mm² und ist 5 meter lang.

Das Zündplus in der B-Säule ist für die Ausbau-Firmen gedacht, die dort alles anschließen können. Wenn Du, so wie ich einen einfachen Kastenwagen hast, wird dort nichts zu finden sein. Behaupte ich jetzt einfach.

Viele Grüße
HT
Trouba, Boxerjumperducato, Niclas gefällt dies
#12
@HighTower_13 Danke dir für deine ausführliche erklärung. Die ist sehr hilfreich! Kannst du mir (gerne auch per DM) den genannten Artikel mal schicken, per suche bin ich bei der bekannten Firma nicht weitergekommen. Merci :)

Nochmal eine generelle Frage da ja doch eine Ducatos hier unterwegs sind mit Baujahr 9/19:
Wisst ihr zufällig welche Kapazität/Leistung die Lichtmaschine vom Ducato hat? Bzw. habt ihr die LiMa ausgetauscht? Letztlich müsste doch die „Mehrarbeit“ der Lichtmaschine Auswirkungen haben, z.B. bezüglich der Lebensdauer. Oder?

Schönen Abend euch!
#13
Hi Trouba,

Nachricht ist raus.

Wenn ich mit der Schlüsselnummer auf diversen Ersatzteil-Seiten suche, bekomme ich Lichtmaschinen ab 110 A angezeigt. Keine Ahnung ob das stimmt oder was bei uns drin ist. Wir habe die große Klimaautomatik und Navi ab Werk drin, ich bin da erst mal sehr optimistisch gestimmt, dass das hin haut. Bestimmt wird durch die Zusatzlast die Lebensdauer verringert, deswegen noch einen Grund mehr für einen An/Aus-Schalter am D+ Kabel.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
HT
#14
Hat super gut geklappt! Geil und danke nochmal!
Auch wenn ich bei F31 keinerlei Beschriftung von Fiat hatte.. haha
#16
Ich hatte mir bei meinem Boxer von 2017 da auch schon Gedanken zu gemacht.
Bin dann bei dem Victron Orion 12/12 30A gelandet. Der braucht kein D+. Habe nur die Starterbatterie und die Aufbaubatterie angeschlossen. Er erkennt am Spannungsverlauf wann der Motor läuft.
Funktioniert einwandfrei. Auch Zündung an ist kein Problem.
von janh
#17
@turboduo Welches Modell hast Du denn genau? Ich habe diesen hier "Victron Orion-Tr 12/12-18 220W DC-DC Spannungswandler isoliert", und da steht in der Beschreibung daß er erst bei unter 7V abschaltet, da wäre die Starterbatterie natürlich längst leer.
#18
Ich habe den Orion Smart 12/12 30A.
Da kann ich die Start und Abschaltspannung einstellen.
Dateianhänge
Screenshot_20230420_205208.jpg
Benutzeravatar
von jj79
#19
HighTower_13 hat geschrieben: vor 3 JahreDas Zündplus in der B-Säule ist für die Ausbau-Firmen gedacht, die dort alles anschließen können. Wenn Du, so wie ich einen einfachen Kastenwagen hast, wird dort nichts zu finden sein. Behaupte ich jetzt einfach.
Also bei meinem „einfachen“ Kastenwagen befindet sich dort das Zündungsplus… ich denke es ist standardmäßig dort eingebaut.
C925450A-792D-4549-B797-FF44BF39F447.jpeg
HighTower_13 gefällt dies
#20
Nein, ist leider nicht standardmäßig verbaut.
Ich habe auch einen einfachen Kastenwagen und an der Stelle ist bei mir nur Luft.
Das war, bzw. ist aufpreispflichtig.
Wenn der Neuwagenkäufer da kein Kreuzchen bei der Bestellung gemacht hat, ist an der Stelle leider nichts.