Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
habe eine Frage zur Brennkraft vom Gaskochfeld. Hat da jemand Praxis Erfahrungen?

Zur Auswahl stehen der Thetford 922 und der Phönix WGL

Phönix hat ja 3 und 1,75 kW. kann die kleine Platte mit 1,75kW gut runtergeregelt werden, wenn man z.b. Reis kocht, um ein Anbrennen zu verhindern?
Gaskochfelder können da ja sehr sehr unterschiedlich sein.

Der Thetford hat ja 2x 1,5kW, was mir zu wenig erscheint um was anzubraten. Mehrfach gelesen dass es nicht ausreicht.

Freu mich über Berichte. :grinning:
LG Julia
#2
Hallo Julia,

ich hatte ja schon mal was zur Leistung von Gaskochern geschrieben, weil ich auch Privat und im Ferienhaus mit Gas koche.
Deine Einschätzung bezüglich des Anbratens und der 2x1,5 KW würde ich teilen.

Gerade wenn man bei offener Tür kocht oder doch mal ein etwas massiveres Geschirr verwendet können 1,5 KW schon recht wenig sein um ein Steak oder Gulasch zügig anzubraten und nicht nur im eigenen Saft schwitzen zu lassen.

Ich würde also zum 3 KW Brenner raten.

Jetzt noch zu den 1,75 KW und der Regelbarkeit. Da werden sich 1,75 und 1,5 KW nicht großartig unterscheiden. Gerade um Reis zu "köcheln" wird das glaube ich in beiden Fällen nicht zu Deiner vollkommenen Zufriedenheit funktionieren. Im Camper (Stichwort Zugluft) scheint die Minimaleinstellung der Brenner oft schon etwas größer zu sein, als beim Gaskochfeld Zuhause um bei Luftbewegung nicht gleich zu verlöschen. Aber auch sonst wird es auch darauf ankommen wie groß Dein Reistopf ist :wink:

Je größer der Topf und seine Oberfläche, umso größer der Wärmeverlust. Bei ausreichend großem Wärmeverlust klappt das mit dem Köcheln, aber ansonsten haben auch die kleinen Brenner oft schon auf kleinster Stufe so viel Power, daß es irgendwann überkochen kann. (Nudeln und Kartoffeln)

Ich lasse den Reis meistens Aufkochen bis kaum noch Wasser zu sehen ist und dann nehme ich den vom Herd und packe Ihn in ein Handtuch - wie bei Omas-Kochkiste. :slight_smile: Nachdem er 15-20 Minuten gezogen hat ist der für mich dann perfekt.
#3
@Mustermicha
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, mega hilfreich.
Musst mich zwischenzeitlich leider für Thetford entscheiden weil für den Phönix 1/2 cm Platz fehlte. Was bestehendes zu ändern ist halt immer schwieriger als was neues zu bauen.
Auch hatten wir dann Angst uns bei 5cm Abstand zur 3kw Platte den Fensterrahmen mitzukochen.
#4
Prima - ja wenn's nicht nur im Topf "gar" wird, dann kann das auch ein Problem werden. :rofl:

Ich wünsche schon mal guten Appetit !!
#5
Moin Julia,

5cm von wo aus gemessen? Vorgeschrieben sind 15cm Abstand vom Brenneraussenrand (sowie 50cm nach oben zu Schränken oder so). Wenn es weniger ist muss da eh ein Hitzeschutz verbaut werden.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Wollte Mal nicht Rückmeldung geben, Gasprüfung bestanden mit 13 cm Abstand von Plattenmitt nach hinten zur Wand.... Mal sehen ob das in 2 Jahren nochmals durchgeht... Haben aber Hitzeschutz im Gepäck und werden den Fensterrahmen im Auge behalten...
Liebe Grüße
Wishbone gefällt dies