Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#11
Hallo, hat jemand eventuell Bilder von eingebauten Schränken, und der Art der Befestigung, selbiger Bauart?.
Vielen Dank
Benutzeravatar
von Der Toto
#12
Moin Josef,

Bilder habe ich keine und auch keinen solchen Schrank.
Aber wenn ich mir das Bild Deines Schranks ansehe würde ich mal sagen 4 Latten als Unterkonstruktion am Wagen anbringen (in Wagenlängsrichtung) Geklebt (haben wir), oder geschraubt. Logisch, dass die jeweils über den Anschraubpunkten Deines Schranks liegen müssen. Und dann anschrauben das gute Stück. Oder zielt Deine Frage auf was anderes ab?

Liebe Grüße

Thorsten
von Jo_177
#13
Hallo Thorsten,
es ist ja so dass man wenn Bilder zu sehen sind es sich besser vorstellen kann. ;-)
Die Schränke haben ja mehrere Anschraubpunkte- deshalb hätte ich es gern gesehen wie es im Original ist

Danke bisher
Benutzeravatar
von Der Toto
#14
Moin Josef,
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Schränke haben ja mehrere Anschraubpunkte- deshalb hätte ich es gern gesehen wie es im Original ist
ich mag da falsch liegen, aber hier bauen die meisten ihre Schränke selbst, daher wird es sicher etwas schwierig zu hoffen, dass jemand Bilder vom Einbau Deines Fertigschranks hat.

Ich kann Dir nur sagen wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde, ohne behaupten zu wollen, dass es keine andere oder auch bessere Lösung gibt.

Ich würde zunächst an Deinem Schrank die erwähnten 4 Latten anschrauben. Die Schrauben stecken da zu Teil ja noch drin wie auf Deinem Bid zu sehen ist. Die Latten müssen meiner Meinung nach lang genug sein und somit evtl. auch zu beiden Seiten des Schranks hinausstehen, dass die Schrankenden nicht frei schweben. Angedeutet durch die roten Striche imFoto. Wenn der Schrank tatsächlich für den Ducato und Co gemacht ist, denke ich, dass er mit der Unterkante noch oberhalb des Längsholm befestigt werden muss, ebenfalls im anderen Foto mit den roten Linien angedeutet, ignoriere hier mal die senkrechten Holzteile unseres Wagens. Die Linien sind natürlich nicht maßstabsgetreu, weder in Position noch Abstand zueinander.
Wir haben bei uns die Latten angeklebt (Sika 252) und ich würde es wieder so machen. Andere schrauben sie z.B. mittels Einzugsmuttern an (zumeist an vorhandenen Bohrungen). Bei Dir würde ich da aber schon mal das Problem sehen, dass die vorhandenen Löcher wohl eher nicht genau bei den Latten am Schrank liegen werden, vielleicht hättest Du ja aber auch Glück. Mit den Latten am Schrank würde ich dann denselben mal an gewünschter Position anhalten. Wenn Du dann ebenfalls Glück hast liegen alle Latten direkt am Blech an, wenn nicht weißt Du welche Latte evtl. etwas dicker sein oder vielleicht leicht ausgeklinkt werden muss. Wie gesagt, ich würde sie dann verkleben. Sika erfordert eine gewisse Klebestärke, ich persönlich würde so 2-3mm haben wollen. Das könntest Du erst mal auch simulieren, wenn Du mit Doppeltape die gewünschte Stärke an entsprechenden Stelle an die Latten klebst. Wenn Du das dann soweit ermittelt hast, wird in meinen Augen das Problem sein, alle Latten genau anzukleben (in Position und Klebestärke), dass der Schrank später auf wieder bei allen Anschraubpunkten an den Latten anliegt. Nun könntest Du versuchen, den Schrank inklusive Latten und satt Kleber in Position zu bringen und während des Aushärtens sicher zu fixieren. Mag gehen, hätte ich aber Bedenken. Sika mag es nicht, wenn das zu verklebende Teil wieder etwas von dem Untergrund abgezogen wird. Ich würde erst mal nur zwei Latten ankleben (die unterste und oben die innerste) und z.B. durch genaues Messen oder kleine Abstandshalter ausrichten. Eine Richtlatte mag hier helfen Wellenlinien zu vermeiden. Dabei würde ich ebenfalls darauf achten, dass die alten Schraublöcher vom Testen nicht zu dicht bei den Anschraubpunkten des Schranks liegen, damit die Schrauben später noch gut greifen können. Wenn die Verklebung ausgehärtet ist, würde ich dann die beiden verblieben Latten am Schrank anbringen, mit satt Kleber versehen und den Schrank an die schon angeklebten Latten schrauben. Ich würde final auf jeden Fall alle Anschraubpunkte des Schranks verwenden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4266Latten.png
20230326_193039.jpg
Wishbone, Boxerjumperducato gefällt dies
von Jo_177
#15
Danke Thorsten, werde mich sobald das Wetter es hergibt dran machen.
Danke