Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

da ich leider keinen Hinweis finde, hoffe ich auf Erfahrungswerte oder einen Hinweis zum maximalen Gewicht der Tischplatte für das Lagun Tischgestell.

Zum Hintergrund:
unsere Tischplatte ist asymmetrisch montiert (Eiche Massivholz, 12mm) und hat mittlerweile (wahrscheinlich durch dessen Gewicht) die Plastikhülsen ganz schön ausgenudelt, weshalb die Zapfen nicht mehr stramm in den Hülsen liegen und diese langsam konisch aufreiben.

Wenn wir wieder in Deutschland sind, werden die Hülsen getauscht und das Gewicht reduziert, aber auf wie viel?

Danke schonmal und Grüße aus Lefkada
#2
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrund das Gewicht reduziert, aber auf wie viel?
Moin. Ich habe das Gestell ja auch, aber nur Kiefer 9mm.
Egal, zu deiner Frage: einfach so viel wie möglich. Warum brauchst du eine dicke, schwere Platte? Und die Kunststoffgülsen werden immer ein Problem sein, besonders wenn die Platte viel gedreht wird und das dürfte zum Teil unabhängig vom Gewicht sein. M.
#4
Ich hatte mal nach Ersatzteilen geguckt … nicht schlecht :zipper_mouth: da lohnt sich eine leichtere Platte gleich doppelt. Aber Optik ist natürlich nicht zu unterschätzen :innocent:
#5
Hallo,

unsere Tischplatte ist auch viel zu schwer, auch eine 30 mm Massivholzplatte aus einem älteren Tisch ( hatten nostalgische Gründe).
Wir suchen daher Ersatz aus einem möglichst leichten Werkstoff.
Dieser sollte 30mm dick, leicht und beschichtet sein.
Die Platte ist bei uns auch Einlegeplatte fürs Bett, daher auch stabil.
Hat da jemand einen Tipp?
Vg
Karsten
#6
Moin Karsten
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Dieser sollte 30mm dick, leicht und beschichtet sein.
Die Platte ist bei uns auch Einlegeplatte fürs Bett, daher auch stabil.
Schließt sich das nicht alles ein stückweit gegenseitig aus?

Unsere Tischplatte ist ebenfalls auch eine Einlegeplatte für das Bett. Wir haben eine Buchenarbeitsplatte benutzt. Da ich ein wenig sorge hatte, dass die durch unser Gewicht auseinanderbrechen könnte, haben wir quer zwei Leisten mit Schwalbenschwan eingebracht. Das hält erstaunlich gut, und das obwohl inzwischen die Verleimung der Arbeitsplatte an einigen Stellen eingerissen ist, was bei uns wohl in erster Linie daran liegt, dass sich in der Nähe des Risses ein Warmluftauströmer liegt.
Unten sind ein paar Bilder der Platte mit Schwalbenschwanz.
Um die 30 mm Dicke zu erzielen könntest eine dünnere Platte nehmen und den Rand aufdoppeln. Wie das dann evtl. in Kombination mit dem erwähnten Schwalbenschwanz rein optisch zu lösen wäre...?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_9148.jpg
IMG_8016.png
IMG_6803.png
Wishbone gefällt dies
#7
Ich hab mal bei "Lagun Tischgestell" nachgesehen, weil mich das Teil interessiert hat:

- bis 15 kg belastbar
- Tisch Größe 850 x 550 mm

keine sooo tollen Werte. Vielleicht ist das Tischgestell das Problem :rolling_eyes:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
15kg finde ich jetzt nicht so wenig. Das sind zwei 6er Packs Getränke, mit so einem Tisch kannst du jemanden erschlagen! :rofl: Ich hoffe doch sehr, das ich eine leichtere endgültige Variante hinbekomme.

Chris