Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von _Matthias
#21
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 Jahrdas ist normativ so vorgegeben, damit Stand der Technik
Die Kausalität geht in die umgekehrte Richtung, somit ist diese Schlussfolgerung unzulässig.

Und dass Dir niemand "ans Bein pinkeln" kann, wenn Du stur die Vorschriften einhältst, da sei Dir mal nicht so sicher. Zumal wir uns hier wenigstens über eines einig sind: Es gibt für diesen Anwendungsfall nicht DIE Vorschriften.
Zuletzt editiert von _Matthias vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#22
Verantwortungslos, weil ich empfehle, normgerecht zu bauen? Zwei Fehler in einem Gerät? Schlaf dich bitte erst mal aus ...

Gruss Manfred
Benutzeravatar
von _Matthias
#23
Meinen Beitrag #20 hast Du nicht gelesen? Oder nicht verstanden?

Ich beende hiermit die Diskussion, um Dir nicht noch mehr Bühne zu bereiten, damit nicht die Mitlesenden zu sehr verunsichert werden.
Benutzeravatar
von w112
#24
Das war m.E. Ein wichtiges Stichwort:

Verunsicherung

Mathias und Manfred diskutieren auf sehr hohem fachlichen Niveau. Da können die meisten hier nicht folgen.

Meine Installation musste mehrmals umgeplant werden, weil mein altes rudimentäres Wissen aus meiner Ausbildungszeit nicht ausreichte.

Ich habe mir externe Hilfe gesucht und alles optimiert.

viewtopic.php?p=83159#p83159

Wenn es also auch nur die geringsten Verunsicherungen am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.

Denkt auch daran, dass im Falle eines Unfalls Leitungen freigelegt werden können. Wenn an Batterien und Wechselrichter nicht alles ordentlich abgesichert und geschützt ist besteht die Gefahr, dass die Rettungskräfte förmlich unter Strom stehen. Zudem besteht einfach die Gefahr, dass es bei Zusammentreffen ungünstigster Umstände zu Stromschlägen innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs führen kann.

Das ist keine Panikmache. Der wahre Profi weiss was er kann und weiss was er machen lässt.

Mathias und Manfred können hier unmöglich einen Fernlehrgang für das komplexe Thema leisten. Sie mühen sich redlich ab, aber der Normalausbauer kann im Detail nicht folgen.
von Uwe1960
#25
Moin,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich habe mir von Wattstunde eine Netzvorrang Schaltung WS12ANVS gekauft.
Ich habe folgendes Problem, am Eingang 1 habe ich vom Wechselrichter 230v anliegen.
Am Ausgang auch.
Beim Eingang 2 liegen jetzt 80V an, da dürfte doch nichts sein. Oder?
von Uwe1960
#27
Ich habe mir von Wattstunde eine Netzvorrang Schaltung WS12ANVS gekauft.
Ich habe folgendes Problem, am Eingang 1 habe ich vom Wechselrichter 230v anliegen.
Am Ausgang auch.
Beim Eingang 2 liegen jetzt 80V an, da dürfte doch nichts sein. Oder?

Ich habe noch nichts angeschlossen, nur am Eingang 1 den Wechselrichter.
Ich habe auch mal am Eingang 1 nur das Hausanschlusskabel angeklemmt, falls der Wechselrichter einen Fehler hat.
im Eingang 2 liegen da auch 80V an.