Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Citroen Jumper Transporter. Die Starterbatterie befindet sich vor dem Fahrersitz im Boden (siehe Fotos). Nun will ich Plus und Minuspol abgreifen, um einen Ladebooster anzuschließen. Da ist dieses schwarze Kabel welches Minus mit der Karosserie verbindet, da würde ich mein Kabel mit dran klemmen.

Beim Pluspol bin ich weniger sicher. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, führen derzeit drei Kabel + Sicherungen vom Pluspol weg. Das dicke Kabel über eine 500A Sicherung (wahrscheinlich zum Anlasser), und dann je ein Kabel über eine 50A und eine 70A Sicherung. Meine Idee ist, mich an den mit 70A gesicherten Anschluss mit dranzuhängen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel die anderen Verbraucher bereits ziehen, und mein Ladebooster packt nochmal 18A drauf. Am schönsten wäre es wohl, den gesondert zu sichern, und das Bild sieht so aus als wäre da noch Platz für zwei Sicherungen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die verbauen würde. Die zwei runden Löcher im Plastik sind von unten nicht leicht zugänglich, sonst könnte man da wahrscheinlich eine Schraube drin verankern.

Viele Grüße, Jan
Dateianhänge
starterbatterie_pluspol.jpg
starterbatterie.jpg
#2
Das ist doch eigentlich ganz einfach.
2 Schrauben mit Stoppmutter M5 x 10 oder 15
1 Blattsicherung wie die rote oder die braune in 30 A
oberhalb der roten Sicherung hat der Stromverteiler noch einen freien Platz für eine dritte Blattsicherung.
Die schraubst du da einfach rein, Kabel auf die andere Seite und los.
janh gefällt dies
#3
Mir ist nur nicht klar wie ich da eine Schraube am Besten verankere. Damit ich die Schraube festklemmen kann sollte der Schraubenkopf ja größer sein als dieses runde Loch im Plastik, am Besten wäre wahrscheinlich ein quadratischer Schraubenkopf der genau in den Hohlraum im Plastik passt. Leider komm ich da nicht von unten ran, und von oben kann ich nichts durchstecken was größer als das Loch ist. Wahrscheinlich würde ich da von unten drankommen wenn ich diese Plastik Halterung ganz von der Batterie löse. Dann wäre das Fahrzeug aber für eine Weile ohne Strom, kann man das einfach machen oder wird es sich danach beschweren?
#4
janh hat geschrieben: vor 1 Jahrkann man das einfach machen oder wird es sich danach beschweren?
Plus abklemmen macht i.d.R. keine Probleme. Hab ich beim Ducato (BJ 2013) schon oft gemacht. Hinterher lief alles normal.
Zum Abmachen den roten Kunststoffclip abschrauben und die Klemmung am Pluspol lockern, dann kannst das ganze abziehen.
Eine Schraube mit Quadratkopf wäre optimal, geht aber auch eine normale Sechskant, evtl. mit quadratisch zugefeilter U-Scheibe. Mit Sechskannt musst halt beim Festschrauben immer von unten gegen halten. Mit Quadratkopf kannst auch im eingebauten Zustand festziehen.

Grüße, Armin
janh gefällt dies
#5
janh hat geschrieben: vor 1 JahrLeider komm ich da nicht von unten ran, und von oben kann ich nichts durchstecken
Moin.
Und warum ziehst du das ganze Teil nicht vom Pol ab? :thinking:

Und es gibt hier endliche Beiträge, wo das beschrieben wird. Bässte Grüße, M.
#6
So, die Quadratkopf Schrauben sind eingebaut, und ich hab eine mit 80A gesicherte 16mm^2 Leitung nach hinten. Damit ich das Ding nochmal abmachen muss hab ich direkt noch ne 150A Sicherung mit eingebaut, die Derzeit aber ungenutzt ist
Dateianhänge
starterbatterie_mit_zusätzlichen_schrauben_und_sicherungen.jpg
Jumper gefällt dies
#7
janh hat geschrieben: vor 11 Monate So, die Quadratkopf Schrauben sind eingebaut, und ich hab eine mit 80A gesicherte 16mm^2 Leitung nach hinten.
Du hast nicht erwähnt, was für einen Ladebooster du hast. Da ganz oben aber zusätzliche 18A erwähnt sind, tippe ich auf einen Victron? Victron empfiehlt, die 16mm2 Leitung mit 60A abzusichern, wenn ich mich recht erinnere. Warum nimmst du da 80A? Oder hast du ein anderes Gerät, dass andere Sicherungen forderrt?

Chris
#9
Jumper hat geschrieben: vor 11 Monate 80 A bei 16mm² passt aber :slight_smile:
Mag sein, Ich würde mich da aber an der Herstellerempfehlung orientieren. Vielleicht haben die sich dabei was gedacht? :innocent:

Chris
#10
Soweit ich das verstehe sichert man mit den Sicherungen ja nicht die Geräte sondern die Kabel. Und da würde ich die Sicherungen nicht viel kleiner dimensionieren als nötig. Ich vermute daß kleiner dimensionierte Sicherungen beim gleichem Strom mehr Leistung verbrauchen und mehr Hitze produzieren.

In meinem Fall ist es auch so, daß ich die beiden Batterien per Schalter und zukünftig per Trennrelais kurzschließen können will. Und wenn ich das auch für Starthilfe nutzen möchte sind 80 Ampere vielleicht sogar etwas klein. 150 Ampere schien mir aber etwas zu viel für das Kabel, sonst hätte ich die genommen. Und eine 100A Sicherung hatte ich gerade nicht zur Hand ;)