Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Absorbtionsspannung kannst du auf 14,4 V lassen, Erhaltungsspannung würde ich auf 13,2 V senken. Zellausgleich deaktivieren.

Ist aber nicht so wild, bei dieser Batterie. Datenblatt gibt es kein vollständiges und wenn man Gewicht und Maße mit anderen AGM vergleicht, kann man auf die geringe Plattenstärke schließen. Entlade sie nicht so tief und immer gleich wieder voll auf, dann schafft sie mit Glück 4-5 Jahre.
Borntobefree gefällt dies
#32
Die hier dürfte es sein (ein Link ist doch tauglicher als ein Screenshot von Amazon):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ladespannung 14,4-14,8V steht da, das Datenblatt selbst gibt nicht viel mehr her, was die Elektronen angeht... 14,4V sollte also passen.
Meine Erfahrung mit den Werkspresets von Victron ist (bei LiFePo) nicht so gut, die einzige Option Victron-LiFePo hatte einen zu hohen Spannungswert,nahc Recherche und manueller Anpassung hast es dann gepasst (ich hab dann gleich 2 verschiedene eigene Presets angelegt, "Full Power" für den Herbst oder Bewölkung und mit etwas niedrigerer Ladeschlusspannung für eitel Sonnenschein, damit der Akku nicht den ganzen Tag auf 100% steht :-) )

Aber mal als Anmerkung, weil ich mich da wirklich ab und zu wundere (hallo @Andolini :-) ):
Du hast jetzt 360 EUR für 280 Ah ausgegeben, die solide 59kg und ne Menge Platz veranschlagen. Für unter 400 EUR hättest Du 100Ah LiFePO4 bekommen, die gar nicht mal viel weniger - regelmäßig nutzbare - Energie geboten hätte (bislang hängen ja nur LED dran, von Induktionskochfeld habe ich nix gelesen :grimacing: ), 47kg weniger gewogen und nur den halben Platz verbraucht hätte und - so munkelt man - mehr Zyklen vertragen kann und der es auch nicht viel ausmacht, ab und zu mal fast auf 0 entladen zu werden (gerade gestern hab ich wieder bemerkt, daß ich den Batterietrennschalter nicht abgedreht hatte und die Standheizung bzw. deren Display den Akku über die Zeit leergesaugt hat, nicht zum ersten Mal...).
Ich sach ja nur...

Grüße
Christian
Borntobefree gefällt dies
#33
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrErhaltungsspannung würde ich auf 13,2 V senken.
Das hatte mich auch gewundert, im Screenshot steht für das Preset "Erhaltungsspannung: 16,2V". Ist das ein "Druckfehler"? Ich kenne es - mit meinen laienhaften Kenntnissen - nur so, daß die Erhaltungsspannung ca. 1V unter der Ladeschlussspannung liegt. Oder gibt es ein Szenario, wo sie 1,8-2V höher liegt??? Ich lerne gern dazu...

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gebaut
#34
Ich glaube mit den 16,2 V bist du in der Zeile verrutscht.
Wishbone gefällt dies
#35
:ok_hand: Vielen Dank für die Hilfe...Ich werde die Einstellungen dementsprechend anpassen!

Das mit der Lithium- Batterie ist ein Lerneffekt, der wie so oft im Nachhinein kommt...Ihr glaubt nicht wie oft ich bei diesem Projekt im Nachhinein klüger war :rolling_eyes:

Sollte ich nochmal einen ausbauen, wird es auf jedenfall besser aber bis dahin bin ich einigermaßen zufrieden wenn alles so halbwegs dicht ist und funktioniert :innocent:
#36
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 JahrMan erkennt einen Sibirien- dieselofen
Wenn du jetzt noch das Ofenrohr HITZEFEST lackierst, Farbton ist ziemlich egal, dann hast du noch eine schöne Strahlerheizung.
Blankes VA wird zwar schön heiß, strahlt aber trotzdem kaum Wärme ab.

Gruß Manfred
Borntobefree gefällt dies