Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hallo Leute,

Leider war auch ich von diesem AdBlue-Fehler bei meinem Jumper BlueHDI 163PS betroffen - übrigens auch in Schweden und Norwegen / Nähe Bodo.

Hatte ein kleines OBD2-Diagnosegerät dabei und konnte so zumindest den Fehlercode auslesen - es waren 2 Meldungen: 1.) "P20E8: Reductant Pressure Too Low": die konnte ich mit dem OBD2 resettieren. Die 2. Meldung war die "U029D", was sinngemäß der Fehler "NOX sensor communication lost" bedeutet und auch bei mir kam Meldung mit der Start-Sperre in X KM: super wenn man irgendwo in Norwegen steht!

Da ich aber schon mal zur Sicherheit einen neuen NOX-Sensor zuhause hatte (schon mal ähnliche Meldung zuhause vor dem Urlaub, die aber weder weg ging), habe wir und entschlossen die 2.500 km nach Hause halt immer wieder bei einer Werkstätte diesen Counter zurückstellen zu lassen: so sind wir zumindest nach Hause gekommen.

Zuhause den neuen NOX eingebaut und bei der Werkstatt neu initialisieren / einmessen lassen: bisher (und ich hoffe auch auf Dauer) ist Ruhe!
Habe auch mal die AdBlue-Einspritz-Düse demontiert und kontrolliert, ob diese evtl. zu-versottert ist: war nicht der Fall.

Habe aber wahnsinnig viel recherchiert zu diesem AdBlue-Problem! Es gibt einige (ausländische) Youtube-Videos von Leuten, die auch mal den AdBlue-Tank ausgebaut und die eigentliche AdBlue-Pumpe darin zerlegt und mit Ultraschallbad wieder frei gemacht haben. Bevor man so einen ganzen Tank kauft, wäre das sicher mal einen Versuch wert.

Falls das jemand von euch mal macht wäre eine Dokumentation super...

Schaut z. B. hier mal diese Video im Youtube: "probléme avec le système AdBlue peugeot boxer et citroen" von einem gewissen "Abdelhak": der zeigt eine solche AdBlue-Pumpen-Reparatur!
#24
Wenn ich mir diese Dramen hier so durchlese, wäre das tatsächlich mal ein Grund, mit dem auch ich einen Anwalt beauftragen würde. Bin eigentlich kein Freund von diesem Lösungsansatz. Nur wirkt das alles so, als wenn die Mechaniker vom Hersteller völlig allein gelassen werden. Dazu noch Lieferschwierigkeiten, die Urlaubssaison steht kurz bevor. Dann sichert euch wenigstens Schadenersatzansprüche und fliegt davon nach Malle oder so. Dämpft zumindest den Frust etwas.
#25
Camper_Klaus hat geschrieben: vor 1 Jahrbei der Werkstatt neu initialisieren / einmessen lassen:
Moin.
Das muss zwingend passieren und geht nur bei Peugeot?
Wie hast du den passenden Sensor gefunden?
Danke und viel Glück. M.
#26
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Hat schon mal jemand den Tank selber gewechselt. Vom Aufwand her hält sich das ja in Grenzen. Doch muss der Tank irgendwie im System angemeldet werden?
Gruß Ulli
Ja, habe ich kürzlich. Halbe Stunde entspanntes arbeiten.

Damit habe ich jetzt:
- Einspritzdüse
- Nox Sensor
- DPF
Und den Tank gewechselt.
Nach dem Tank Wechsel hatte ich ca. 1000km und 3Wochen ruhe.

Seit gestern wieder Fehlermeldung und ich habe keine Idee was ich als nächstes machen soll.
Da der Fehler mit dem Tankwechsel verschwunden war, scheiden aus meiner Sicht Probleme mit der Verkabelung aus.
Nox Sensor hat die Werkstatt gemacht, da würde ich auch denken dass sie die Software aktualisiert haben?

Hat sonst jemand Ideen oder Erfahrungen?

Achja Fahrzeug ist auch 130 Blue HDi 2.0 allerdings von 2016.
#27
@Khorne Welche Fehlermeldung genau? Hier im Thread sind ja mehrere genannt.

Wie alt war/ist dein Adblue? Hast Du es nach dem Tausch des Adblue Tanks wiederverwendet? Schon mal Anti Kristall Zeugs reingekippt?

Wenn du die Einspritzdüse jetzt nach dem Tankwechsel nochmal anguckst, ist die wieder zugekrustet mit diesen weiß bläulichen Kristallen?
#28
Das AdBlue ist ca. ein Jahr alt.
Meinst du ich sollte das Mal auswechseln?

Fehlermeldung ist bis jetzt nur AdBluesystem überprüfen im Cockpit.

Sprich ich habe jetzt noch nicht ausgelesen.
Und auch noch nix auseinander genommen, die Fehlermeldung ist ja erst Samstag Nacht wieder aufgetaucht.

Vorher war es bei mir auch P20E8.

Was ist dieses Anti -Kristallzeugs?
#29
Das Anti Kristall Zeugs verhindert die Kristallisation von Adblue, siehe dazu auch den Prallelthread. Im Ausland wird das viel eingesetzt, in DACH eher unbekannt, warum weiss ich nicht.

Die Adblue Kristall Bildung wird wohl bei unter Null Grad Temperaturen begünstigt. Ich würde an deiner Stelle nochmal die Einspritzdüse angucken, geht ja schnell, dann weisst du wie es um die Kristallisation steht. Im Zweifel Adblue austauschen und das Anti Kristall Zeugs mit rein, kostet im Vergleich zum Teile Tauschen quasi nichts.
#30
Matz hat geschrieben: vor 1 JahrDer Kein Motorstart Fehler ist nämlich nur bei Peugeot zu löschen. Die anderen bekommen man so weg.
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Frage kann ich den Countdown selber löschen, so dass ich erst mal ein wenig Ruhe habe?
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 JahrDoch muss der Tank irgendwie im System angemeldet werden?
Seid ihr euch da ganz sicher?

@Matz Du hast doch Diagbox. Hast du das hier schon mal ausprobiert? Oder kann sonst jemand bestätigen, ob damit der Timer zurück gesetzt wird? Video ist zum Zeitpunkt dieses Posts erst ein Monat alt und hat noch keine Kommentare...