Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Achja und bzgl der Solarladeregler- Einstellungen sind diese noch auf Werkseinstellungen.
Welche Eingaben sollte ich denn machen? Bin mit der Elektrik nur bedingt vertraut :woozy_face:
Die Verbraucher habe ich aktuell an der Batterie angeschlossen. Ist es sinnvoller dies über den Laderegler zu machen oder wurscht?
Wechselrichter ebenso, allerdings ist der ausgeschaltet wenn ich ihn nicht nutze.

Vielen Dank :slight_smile:
#23
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Sorry, fehlalarm...Kabel hat sich gelöst... :poop:
Drehmoment in der Anleitung gesehen?

Zu den Einstellungen: natürlich die von der Batterie, was Ladeschlussspannung etc angeht.
Also sind die Grundeinstellungen ok? Danke
#25
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 JahrAlso sind die Grundeinstellungen ok? Danke
Auf Basis der mageren Informationen, die wir zu Deinen AGM Akkus im ersten Beitrag bekommen haben, kann man bisher nur sagen, dass die Einstellung ziemlich sicher aktuell falsch ist, da Du laut Screenshot eine Gel Ladekurve gewählt hast.
Die korrekten Einstellungen stehen auf dem technischen Datenblatt Deines Akkus.
#26
Ich habe 2x 140Ah agm batterien (C100 )(105Ah C20, 75Ah C5)

Durch diese Daten wird das Bild hoffentlich etwas besser :thumbsup:

Danke für eure Mühen ! Bin in den letzten Zügen des Ausbaus und tu mir echt schwer mich zu motivieren aber es wird :)
#27
14,4V und 13,8 V passen aber. Evtl sind in der gel Kurve andere Zeiten für die jeweilige Spannung hinterlegt. Ich habe diese Werte bei meiner agm Benutzerdefiniert eingetragen
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 JahrBin in den letzten Zügen des Ausbaus
Na wenn das so ist, fordere ich mal ein paar aussagekräftige impressionen deiner Karre ;)
Andolini gefällt dies
#28
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe 2x 140Ah agm batterien (C100 )(105Ah C20, 75Ah C5)

Durch diese Daten wird das Bild hoffentlich etwas besser :thumbsup:
Hersteller bzw. Marke und Typ fehlt. Oder gleich selbst das Datenblatt verlinken.

Für die Zukunft, ich empfehle keine Batterien die mit der C100 Kapazität beworben werden. Erstens ist die hauptsächliche Nutzung im Camper eher C20 bis C10 und zweitens sind die C100 Batterien meistens minderwertig.
#29
Ok, damit das Bild nich klarer wird mit kleiner Impression....evoila :ok_hand:
Dateianhänge
20230318_182110.jpg
Screenshot_20230324_180249_Amazon Shopping.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Jumper gefällt dies
#30
:stuck_out_tongue_winking_eye: Keine Ahnung wieso jetzt das Bild schief ist aber naja...

Man erkennt einen Sibirien- dieselofen ja ;)