Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#11
Hallo Hans
Wenn du lediglich nur einen Verbraucher hast, hättest du dir den Absperrhahn und den Rohr-Umweg mit all den vielen Verschraubungen getrost sparen können. Das Flaschenventil wird vom TÜV als Absperrorgan anerkannt. Die Flasche muß eh während der Fahrt geschlossen werden. Dein Konstrukt hätte mir zu viele potenzielle Stellen, die undicht werden könnten.

Gruß Wolfgang
von Equalizer
#12
Hy Hans

"Wenn" ich die Vorschriften richtig verstanden habe, würde ich dir die Plakette wegen 3 Sachen nicht geben.

Der Druckminderer, muß meines Wissens Gelb sein und Caravan drauf stehen.

Der Gaskasten muß einen 5cm Absatz haben nach innen.

Die Entlüftung 10 auf 10 cm bzw 100cm² bei dir erkenne ich, was auch immer das sein soll.

Aber ich liege sehr wahrscheinlich falsch, weil warum solltest du was einstellen, was nicht funktioniert, ich werde also die Merkblätter nochmal durchgehen.

Danke für den Input Hans !
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#13
... sehe ich auch so. Eine minimalistische Anlage gefällt mir, aber der Glaskasten entspricht - soweit man was auf den Bildern erkennen kann - qualitativ den Bilder :frowning2:

Wenn ich das richtig sehe, ist der Spanngurt einfach durch das Band angeschraubt und verdreht - ob das im Falle des Falles hält? Den Gurt hätte ich durchgehend hinten um die Flasche geführt (nicht auseinander geschnitten) und rechts/links durch zwei Bügel geschlauft.

Den Absperrhahn hätte ich mir auch geschenkt. Wenn er unbedingt sein muss, dann nach vorne ausgerichtet. Da er ja oft bewegt wird, auch anständig fixiert ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wolf
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#14
Thorsten hat Recht, der Formschluß am Flaschenfuß gilt als zweite Sicherung gegen Verrutschen und bedingt als Drehsicherung.
Dann reicht ein Gurt in der oberen Flaschenhälfte.
Als zusätzliche Drehsicherung hab ich oben den Bügelgriff noch an der Seitenwand fixiert. Der Gasprüfer fand es top.

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#15
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrDie Entlüftung 10 auf 10 cm bzw 100cm² bei dir erkenne ich, was auch immer das sein soll.
das so nicht korrekt. Es reicht je nach Randbedingungen eine Entlüftung von 20mm Durchmesser. Ich habe eine 5kg Flasche und eine Entlüftung mit 40mm (HT-Rohr) senkrecht nach unten und der Gasprüfer (der macht das Hauptberuflich) hat das abgenommen, weil es zulässig ist. Das DWG Arbeitsblatt G 607 regelt nur den Betrieb und die Prüfung von Gasanlagen und ein sachkundiger Prüfer weiß das und kennt die DIN EN 1949, die die Installation von Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen regelt.

Nach DIN EN 1949
"5.6 Von Innen zugängliche Flaschenaufstellräume für Flüssiggasflaschen mit geringem Fassungsvermögen
a) es dürfen höchstens zwei Flaschen mit einem höchstzulässigen Gesamtfassungsvermögen von 7 kg eingebaut werden;
b) die Lüftungseinrichtung muss einen Mindestinnendurchmesser von 20 mm haben;
c) die größte Länge einer an die Lüftungsöffnung angeschlossene Leitung darf nicht mehr als das 5fache des Innendurchmessers der Leitung betragen. Diese kann, sofern notwendig, bis zum Zehnfachen des Innendurchmessers der Leitung sein, um Wechselwirkungen mit Unterbodenabgasmündungen zu vermeiden;
d) die Leitung muss in Bodennähe verlegt und gegen Flüssiggas resistent sein;
e) die Leitung muss auf ihrer gesamten Länge nach außen fallend verlegt sein."

Grüße, Armin
Bastelfreak, riggel gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#16
Hansb1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Warum sollte ich ins Forum einen Eigenbau setzen der TÜV relevant ist!
Wenn es nicht funktioniert!
Möglicherweise um dich zu vergewissern ob es so funktioniert? Deinen anderen Eintrag lese ich so, als hättest Du die Prüfung schon hinter dir (?)... wenn dem so ist, dann ist es ja prima!
Benutzeravatar
von Hansb1
#17
Ist keine Mietschiebetuer ! Ist meine...
20230324_092608.jpg
Equalizer gefällt dies