Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Ingo,
Dein VBCS kann nur 250Wp, an Solarpanels hast Du 2 x 320Wp. Was sagt Votronic dazu, wie stark Du den Solareingang überlasten kannst? Ich würde vermuten, dass Du den Ladeteil des VBCS nicht nutzen kannst. Weil flexible Panels durchaus mal defekt gehen, ist die Überlegung mit Redundanz nachvollziehbar, aber nicht nötig, wenn Du die Panels parallel verschaltest. Im Defektfall hast Du einfach die halbe Ladeleistung. Wenn Du den Ladezweig der beiden Batterien mit entsprechendem Aufwand trennst, handelst Du dir eher Probleme ein, weil im Fehlerfall dann eine Batterie nicht mehr geladen wird.
Grüße!
Wolf
#12
Im Laufe der Zeit & die liebe Schwester und das Gartenhäuschen..... :thinking: möchte auch :face_with_hand_over_mouth: und nicht richtig gelesen :shushing_face:
und schon war es überdimensioniert :zipper_mouth: da aber gesponsert bei Brüderchen habe ich mir das leichtere Equipment aufs Auto geschraubt :wink:
Wie es dann so ist, lesen wissen (oder auch NICHT) :wink: & übereifrig nach dem Motto einfach machen.... Habe dann aber feststellen müssen,Wenn wenig Sonne dann "JA" geht ;zu viel Sonne :cry: geht nicht also :face_with_monocle: Die VBCS-Triple macht selber dicht :sunglasses: Also wie zweite Platte nutzen!?! Da wurde doch beim Treffen über dieses Thema , kaput,geht nicht was dann gesprochen :ok_hand: also her mit dem Mpp-350 & alles nutzen was machbar !
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Sorry, aber ich finde es einfach extrem anstrengend deine Beiträge zu lesen und möchte aus persönlichem Selbstschutz nicht helfen.
Da hat sich nicht ein bereits darauf angesprochener unter neuem Namen angemeldet, oder? :zipper_mouth:

Chris
malinke, mrksmaurer gefällt dies
#16
ognI-Ingo hat geschrieben: vor 1 Jahr Im Laufe der Zeit & die liebe Schwester und das Gartenhäuschen..... :thinking: möchte auch :face_with_hand_over_mouth: und nicht richtig gelesen :shushing_face:
und schon war es überdimensioniert :zipper_mouth: da aber gesponsert bei Brüderchen habe ich mir das leichtere Equipment aufs Auto geschraubt :wink:
Wie es dann so ist, lesen wissen (oder auch NICHT) :wink: & übereifrig nach dem Motto einfach machen.... Habe dann aber feststellen müssen,Wenn wenig Sonne dann "JA" geht ;zu viel Sonne :cry: geht nicht also :face_with_monocle: Die VBCS-Triple macht selber dicht :sunglasses: Also wie zweite Platte nutzen!?! Da wurde doch beim Treffen über dieses Thema , kaput,geht nicht was dann gesprochen :ok_hand: also her mit dem Mpp-350 & alles nutzen was machbar !
Sorry, bei dem Kauderwelsch wird sich kaum einer finden, der dir helfen möchte bzw. sich überhaupt die Arbeit macht, das Geblubbere zu entschlüsseln. Schade (aber auch glücklicherweise ein Zeichen des allgemeinen Foren-Anstandes), dass nicht auch entsprechend darauf geantwortet wird.
MyTardis gefällt dies
#17
@Administratoren

Bitte Betreff ändern, wie von @997 bereits vorgeschlagen.

Mein Vorschlag:
Einfaches gebabbel über die Frage wie man zwei Solarlader an zwei verbundene Akkus anschliesst.

DANKE
#19
OK einfach schließen das Thema !!!
Wollte nur einen optimalen weg finden die zwei vorhandenen Platten optimal zu nutzen, mit einem zusätzlichen Mpp und den vorhandenen 2x 100Ah .

Und habe das vorhandene in Votronic Daten aufgezeigt!
Zusätzlich auf gestellte Fragen versucht zu antworten!

Ich werde wie gehabt intensiv weiter lesen...
Danke

Kann geschlossen werden
malinke gefällt dies
#20
@ognI-Ingo nicht gleich schnippisch werden ;-)

Wie Du siehst, ist das hier ein extrem hilfsbereites Forum. Aber das ist Geben und Nehmen, Du wurdest für Deinen Schreibstil kritisiert, vollkommen zu Recht, meine ich, das kann keiner entziffern. Also, lies Dir doch einfach Deine nächste Antwort vor dem Abschicken nochmal durch, ob das alles so einen Sinn ergibt, lass ein paar Emojis weg und Du wirst brauchbare Antworten bekommen, da bin ich mir sicher.

Bei solchen Sätzen muss man schon ziemlich viel raten:
ognI-Ingo hat geschrieben: vor 1 JahrIm Laufe der Zeit & die liebe Schwester und das Gartenhäuschen..... :thinking: möchte auch :face_with_hand_over_mouth: und nicht richtig gelesen :shushing_face:
und schon war es überdimensioniert :zipper_mouth:
Grüße
Christian
mrksmaurer, MyTardis, ChrisChris gefällt dies