Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab letzte Woche meine neue TTT auf einem Kurztrip eingeweiht. Für den ersten Versuch hat es gut geklappt. Wenn die Tüte gefüllt ist, müffelt es halt leicht, wenn der Deckel offen ist, sonst riecht man nichts. Streu probiere ich noch einige durch, um die optimale Lösung zu finden. Was mich immer noch nervt, ist ein Problem, das ich auch schon beim PortaPotti hatte. Dort war trotz geschlossenem Schieber und auswischen immer etwas Kondensat oben im Deckel. Das habe ich hier auch. Daher möche ich trocken nachwischen und den Abfluss verschliessen, ich hoffe damit, das Problem zu beheben.

Es gibt für die Toilette einen Stopfen, das finde ich aber etwas grenzwertig, da immer einen Stopfen rausziehen zu müssen, und wo lege ich den dann hin? Ich würde lieber so was nehmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider scheinen die alle einen Innendurchmesser von 32mm zu haben, mein Abfluss hat einen Aussendurchmesser von 28mm. Wie habt ihr das gelöst?


Chris
LexiLeon gefällt dies
#2
Ich bin gerade auch am Bau einer TTT. Der kpl. Bausatz (ohne Holz) Bausatz kostet dort 90€ + Versand.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Geruchsverschluß kostet bei denen als Ersatzteil nur 6€ + Versand.
Hat allerdings auch 32 mm. Aber mit einem Adapterring aus Gummi/Schrumpfschlauch ist doch sicher was zu machen.
An Stelle des Geruchsstopfen könnte ich mir einen leichten Tischtennisball vorstellen.
Der schwimmt bei Betrieb auf und müsste nur bei der Entleerung abgelegt werden?
Hab's eben mal mit Wasser probiert: Falls der Ball zu sehr abdichet, reicht Oberfläche aufrauhen oder ein zusätzliches Bändchen als Dichtbremse zw. Ball und Abfluss.

Gruß Manfred
ChrisChris gefällt dies
#3
Bei Kildwick gibt es einen Edelstahl Siphon.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder Du machst den Übergang mit einem Stück Fahrradschlauch.
ChrisChris gefällt dies
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das gefällt mir sehr gut, hatte ich beim einer Suche letztes Jahr nicht gefunden. Ich hab eine Boxio, die ist minimal kleiner. Der Verschluss ist DN96, das ist meiner auch, sollte also kein Passproblem geben. Der Ablauf reicht etwas in den Eimer, das sollte bei einem Innenmass von 32mm mit 2mm Spalt ringsum auch funktionieren. Die Ersatzteile gibt es übrigens beim grossen Fluss für 14 Euroen im 4er-Pack. Portofrei.

Klingt vielversprechend und einfach, das werde ic erst mal versuchen. Danke!

Chris
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrFalls der Ball zu sehr abdichet, reicht Oberfläche aufrauhen
Mir ist eben noch die Alternative "Golfball" eingefallen. Dichtet ausreichend ab da schwer, behindert aber nicht den Abfluss wg. Oberflächendellen.

Gruß Manfred

P.S. "Ecoshit" ist erst seit diesem Jahr am Markt.
Die Qualität finde ich gut.
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Mir ist eben noch die Alternative "Golfball" eingefallen. Dichtet ausreichend ab da schwer, behindert aber nicht den Abfluss wg. Oberflächendellen.
Hast du ne Ahnung, was so ein Golfball so kostet? Die werde ich dieses Jahr lieber wieder im Gebüsch versenken ... :joy:

Chris
#8
Meine Lösung für Kildwick Trenneinsatz habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?p=74060#p74060

Geberit Geruschsverschluss in einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Loch für TTT in der Deckel ausgeschnitten). Das passt saugend in die Silkondichtung aus einer alten Backform.
#9
Ich hatte damals einen Kildwick Bausatz gekauft, da hatte ich den schon erwähnten Stopfen benutzt. Funktioniert, aber war schon etwas nervig.
Später wurde dann der Urinbehälter entfernt, seit dem geht das ganze in den Unterflur Tank.
Dafür musste eine neue Lösung her, erste versuche mit ht Rohr führten nur zum Teil Erfolg. Man kam nur schlecht an den Feststoff Behälter.
Dann hab ich so einen Geruchsverschluss gekauft, in 45*95
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der ist in einen Abwasser Schlauch mit 40mm Innendurchmesser geklebt. Das ganze ist so positioniert das wenn der Trenneinsatz unten ist, der stutzen da drin sitzt und der Einsatz minimal aufliegt. Dadurch ist das auch bei stehender Flüssigkeit im Trenneinsatz dicht. (Mit Wasser getestet :sweat_smile: ) Bei normaler Nutzung wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
#10
Tacoma hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Genau so ein Teil habe ich in kleinster Ausführung gestern bestellt. Allerdings hat mein Kanister doch nicht den großen sondern eine DN51 Deckel. Das wird richtig knapp werden. Ich habe einen Ersatzdeckel hier, mit dem werde ich das erst mal probieren. Es geht mir ja auch nicht um den Geruch des Urins, sondern um das Kondensat direkt über der Öffnung, das sich leider hartnäckig hält. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das erst aussieht, wenn es draußen mal warm wird.

Chris