Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Sooo,

am 04.02.2022 war Liefertermin. Nach genau einem Jahr wird der Ducato nun am Donnerstag zugelassen.
Es ist ein Ducato Serie 8 L4H2 mit Automatik und 160 PS.

Nun wirds ernst mit dem Ausbau.

Und ich brauche auch gleich euren Rat:
Wir haben ihn mit „hydraulischem Fahrer-Komfortsitz“ und normalem Beifahrer-Einzelsitz in schwarz bestellt. Nun habe ich hier bereits gelesen, dass der Komfortsitz nicht einfach zum drehbaren Sitz umgerüstet werden kann (er müsste ja auch anschließend entsprechend tiefer gelegt werden, um wieder auf die Ausgangshöhe zu kommen). Ich habe verstanden, dass dies kaum realisierbar ist.
Also hatte ich gerade beim Händler angerufen und darum gebeten, den Komfortsitz gegen einen normalen Sitz zu tauschen. Problem: Der Händler hat keinen Einzelsitz, der farblich zum Beifahrersitz passt. Die wenigen Ducatos (alle elektrisch) die sie auf dem Hof haben, haben alle Sitzbänke und alle in schwarz/grau. Sie können also nicht einfach zwei schwarz/graue Einzelsitze bei uns einbauen, weil sie keine haben.

Was tun? Was fällt mir ein!
Möglichkeit 1: Ich könnte zwei Sitzbezüge kaufen. Hmm ?! Nöö

Möglichkeit 2: Wir warten bis der Fiathändler einen Fahrersitz in schwarz aufgetrieben hat und geben den Komfortsitz her. Anschließend investieren wir 850,- Euro für zwei Drehteller und zwei niedrigere Böcke damit sich die original Fiatsitze drehen lassen.

Möglichkeit 3: Wir lassen alles wie bestellt und verkaufen „einen neuen Fiat-Komfortfahrersitz und einen neuen Fiat-Einzelbeifahrersitz“ privat. Für das erzielte Geld und die eingesparten 850,- Euro - für zwei Drehteller und zwei Böcke - lassen wir uns „ordentliche“ und drehbare Sitze einbauen.
Ist diese Möglichkeit eine lohnenswerte Überlegung? Ich habe keine Ahnung welche Sitze was taugen ohne dabei 1000e von Euro zu verschlingen.

Über eure Rat würde ich mich echt freuen.

Euch einen sonnigen Resttag (hier im Heidekreis ist es mistkalt und windig)
Gruß
Frank
Mighty007 gefällt dies
#2
Der Ducato ist bei uns angekommen.
Heute habe ich die Drehkonsole und den niedrigen Sitzbock beim Beifahrersitz eingebaut und mich mal mit dem Innenraum etwas vertraut gemacht.
Hinter dem Fahrersitz war noch ein Schutzgitter. Mal schauen, ob das bei ebay-Kleinanzeigen weggeht.

Wir sind uns noch immer nicht sicher ob wir eine Nasszelle einbauen oder nicht. Wenn der Boden drin ist wollen wir mit günstigen BaumarktLeisten Kantenmodelle bauen, um uns eine bessere Vorstellung machen zu können.

Eine Entscheidung zum Komfortfahrersitz haben wir auch getroffen. Wir geben ihn zurück und nehmen einen normalen Ducato Fahrersitz. Irgendwann tauschen wir dann die beiden Sitze gegen etwas hochwertigeres.

Die Schrauberei macht noch keine Freude bei den Temperaturen.
Unser Carport ist noch zu niedrig für den Ducato. Am nächsten Wochenende setzen Bekannte das CarportDach 50 cm höher.
Dateianhänge
9637A680-8118-4576-A1EA-64C8125C74D4.jpeg
4F603310-7171-44D2-8B0A-BA6308C2437C.jpeg
9EBD7636-898A-4661-A588-935B4DF5BF9A.jpeg
FEAF3529-5D91-4704-A518-CB601B4505FE.jpeg
#3
Hi, Dein neuer Komfort(fahrer)sitz ist doch um die 800 Euro wert auf ebaykleinanzeige. Ich habe mein (genau das gleiche) fuer glaube ich 750 verkauft denn ich war nicht super geduldig. Der Beifahrersitzt da es EINZELbeifahrersitz ist ist bestimmt echt auch viel wert... ich glaube je nachdem wie viel Geduld Du hast liegt da zwischen 1.200-1.600 Euro an neue Sitze. Der original Komfortsitz ist schon geil aber falls Du diese klassiche Sitzgelegenheit vorne haben moechtest, also muessen Drehsitze her, kommst du fast sicherlich einfach nicht mit dem gefederten Sitz klar. Ich habe ja gewechselt und finde das geht schon ohne Federung (Luxery problems) aber tja ich bin noch relativ jung und bin mit meinem Ducato nicht gewerblich unterwegs, sprich wir werden nicht regelmaessig krass viel fahren am einem Tag.

Ich vermute Du solltest einfach die Sitze selber verkaufen auf Kleinanzeigen und ein 'komplettes' Angebot holen, zum Beispiel die Agutisitze von Heinrich Wohnmobile mit Drehkonsole usw. Ich persoenlich liebe meinen niedrigeren Sitzkonsol (geht auch mit Drehkfunktion).

Jedenfalls gratuliere ich zum neuen Ducato! Die sind rar geworden und die Preise auch verrueckt!

MfG,
Andrew
#4
@ Andrew:
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Nach ein paar Überlegungen und etwas Recherche komme ich zu dem Ergebnis, deinem Rat zu folgen.
Wir lassen alles wie es ist, kümmern uns bei Zeiten um eine Alternative und verkaufen die beiden Sitze dann komplett. Was mich an den Original-Sitzen auch richtig stört sind die fehlenden Armlehnen an den Türseiten. Und offensichtlich lässt sich da auch nichts anschrauben.

Der Einbau des flachen Sitzkasten und der Drehkonsole auf der Beifahrerseite ging recht einfach weil alles passte.

Heute habe ich einen Ladeboden aus Pappe gebastelt (eine schöne Arbeit für einen Sonntag).
So kann ich den Pappboden morgen auf eine 12 mm Siebdruckplatte übertragen.

In unserem Flur stehen schon seit vielen Monaten einige Teile für den Ausbau rum. Belluna-Fenster, Inlium-Akkus, ein Maxxfan, ein weiteres kleines Dachfenster, die gesamte Elektrik, eine 1500W Einbau-Induktions-Herdplatte, eine Markise mit Dachreling, eine Planar 2D, einen Elgena 6L Boiler mit 230 V und Warmluft, und drei Solarpaneele.

Aktuell planen wir Längsbetten, da ich 186 cm lang bin. Dafür soll der Tisch ins Bett integriert werden (Mehrfachnutzung des dann riesigen Bettes). Wenn ich das Bett nur 1,80 m lang mache, kann ich noch ca 20 cm der angrenzenden Küchenzeile offen lassen. so könnte ich mich ausstrecken - zur Not sogar die Füße in den Gang ausstrecken.
Sollten wir doch eine Dusche einbauen, dann käme die hinter den Fahrersitz. Zwar verschenke ich 20 cm Länge hinter dem Sitz aber der kann dann noch als Stauraum genutzt werden.
So könnten dann auf beiden Seiten noch ca 1 m Küchenzeile ihren Platz finden.
Insgesamt recht übersichtlich


Grüße aus der Heide
Frank
Dateianhänge
41BCE064-C98E-4AAD-A1B8-6C8437C40A5E.jpeg
8AE7060A-D403-4437-924C-B84A53D8E0FC.jpeg
63494BB9-429A-47CF-AE08-A338A73DE9EC.jpeg
guerillamahn, Mighty007 gefällt dies
#5
Fräänk hat geschrieben: vor 1 JahrAktuell planen wir Längsbetten, da ich 186 cm lang bin.
Servus Frank,
wenn es nur um die Bettlänge geht, also nicht das Übereinandersteigen ein Problem ist, kannst du bei deiner Körpergröße auch ein Querbett bauen. Dein schicker Neuwagen ist ja hinten nackig. Mess doch mal die Breite direkt über dem Längsholm von Blech zu Blech (ohne den Flatterholm, den kann man heraustrennen). Da dürfte einen Innenbreite von ca. 202 cm raus kommen. Ich habe jeweils 19 mm Arma darauf und dann einen Filz. Eine 200 x 140 cm Matraze passt ungekürzt und leicht gestaucht rein. Die Liegelänge ist dann ca. 195 cm und reicht komfortabel bis etwa 190 cm Körpergröße.

IMG_7623.JPG

IMG_0443.JPG

Gruß
Wolf
#6
Moin Wolf,
vielen Dank. Du hast mit allem Recht und das Übereinandersteigen ist - noch - kein Problem. So ganz unwesentlich finden wir es allerdings nicht.

Wir möchten gerne einen Tisch ins Bett integrieren, um so die Bett-Fläche doppelt nutzen zu können. Dafür müssen wir mit dem Bett aber recht niedrig (ca. 60 cm) bleiben, um beim Sitzen genügend Platz nach oben zu haben. Bei 60 cm Höhe der Bettunterkonstruktion liege ich genau zwischen den beiden Querholmen. Bei dünner Isolierung komme ich exakt auf meine Körperlänge. Wir hatten mal einen Querschläfer geliehen und das hatte mich nicht glücklich gemacht.

Wir halten uns aber noch alle Optionen offen. Wenn der Boden verlegt ist wollen wir verschiedene einfache Kantenmodelle bauen und schauen dann, welches uns am besten gefällt.
Auch entscheiden wir dann, ob mit oder ohne Nasszelle. Auf eine Dusche können wir ja noch gut verzichten, ein separater Raum für eine TTT wär allerdings gefühlt schon ganz angenehm.

Dir einen guten Start in die Woche
Gruß
Frank
#7
Die Folgekosten von Neuanschaffungen sind nie zu unterschätzen.

Beim Hausbau vor 15 Jahren dachte niemand an eine kastenwagentaugliche Carporthöhe.
Nun wird es „kurzerhand“ 50 cm angehoben.


Ich bin gespannt!
Dateianhänge
8B0AB596-66B9-49A8-BA0D-D993460A9B6D.jpeg
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#10
Das würde mich auch interessieren. Und auch, woher Ihr die ganzen Paletten habt :-)

Schöne Triumph 955i da im Hintergrund ;-)

Grüße
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7