Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für die konstruktiven Antworten.
Murdock hat geschrieben: vor 1 JahrZum entleeren gebe ich einfach kurz Überdruck auf den Kanister bis Wasser aus dem Schlauch läuft
Hammer-Lösung! Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen. Passt bei mir aber leider nicht.


mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrBei mir wird's aus Platzgründen die hier werden:
Bilgepumpe Low Profile
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Arg, zu spät gelesen. Das wäre natürlich perfekt und günstig.
Jetzt habe ich mich schon mit Tauchpumpen eingedeckt, aber danke für den Link, das hätte gepasst!



Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe seit knapp 7 Jahren eine normale, kleine Tauchpumpe für das Schmutzwasser in Betrieb.
Ja, genau so eine Antwort hatte ich gesucht. Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich habe bereits eine Comet-Tauchpumpe für die Wasserversorgung, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bei Obelink kostet die €10.

Anstatt jetzt €230 für eine Gulper zu investieren, habe ich zwei dieser Tauchpumpen gekauft (eine als Reserve). Ist schon montiert, also mal schauen - wenn sie weniger als ein Jahr hält, würde ich auf den Vorschlag von @mwrsa zurückgreifen.
#12
Kann sein, dass ich nochmal umschwenke auf diese Pumpe hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die kann ich nämlich direkt an den Abfluss anschließen und brauche keinen Pumpensumpf, den ich erst mühsam für meinen flachen Platzbedarf bauen müsste - und bitteschön dicht.
chbla, C0M0 gefällt dies
#15
Murdock hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe das bei mir ohne Pumpe gelöst.
Der Überlauf-Entlüftungs-Ablasschlauch geht einfach bis zum Kanisterboden.
Zum entleeren gebe ich einfach kurz Überdruck auf den Kanister bis Wasser aus dem Schlauch läuft, den Rest über nimmt dann die Schwerkraft.
Geniale Idee :thumbsup:

Womit gibst Du kurz Überdruck drauf?
#19
Murdock hat geschrieben: vor 10 MonateWenn der Kanister komplett voll ist, reicht es auch seitlich drauf zu drücken um das entleeren zu starten. Natürlich funktioniert das alles immer nur bei verschlossenen Abflüssen, sonst geht der Druck über diese weg.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.
Aber Entleerung per Schlauch ist nicht zu stoppen und setzt voraus, genau über einem Schmutzwasser-Gulli zu stehen.
Und den Zeitpunkt der Enleerung möchte ich selber bestimmen und nicht nur, wenn der Tank kpl. voll ist und die Verrohrung dicht.
Ich hab deshalb Schlauch, Pumpe und Entlüftung kombiniert und bin bisher absolut zufrieden mit der Lösung.
viewtopic.php?p=18852&hilit=abwasserpumpe#p18852

Gruß Manfred
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Aber Entleerung per Schlauch ist nicht zu stoppen und setzt voraus, genau über einem Schmutzwasser-Gulli zu stehen.
Je nachdem wie der Abwassertank dimensioniert und eingebaut ist, müsste es funktionieren, wenn der Ablaufschlauch etwas länger ist und zum Stoppen über das Niveau des Wassertanks gehoben wird. Und "genau über den Schmutzwasser-Gulli stehen" wäre damit auch erledigt.

Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch, finde den Ansatz ohne Pumpe aber sehr attraktiv.

Zur Pumpenvariante ... welche Pumpe hast Du als "Abwasserpumpe" eingesetzt?