Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Interessant ist auch, dass du mehr Gewicht auf der Vorderachse hast, Niklas. Obwohl du ja in der Garage ordentlich was eingebaut hast.

Viele kritisieren ja den Frontantrieb wegen angeblich schlechterer Traktion. Allerdings hat die Achse mit mehr Gewicht immer auch eine bessere Traktion. Die Älteren unter uns, die die alten heckgetriebenen Benzen und BMW's damals noch ohne elektronische Spielereien im Winter kannten, die wissen, was ich meine. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#63
Die Gewichtsverteilung hat mich auf der Waage auch erst irritiert. Ich hätte gedacht, dass es im Leerzustand ausgeglichener ist. Allerdings sind vorne ein relativ schwerer Gurtbock und die gesamte Elektrik verbaut. Reisefertig gleicht sich das Verhältnis dann wieder aus, weil das meiste hinten im Auto passiert. Wir brechen in einer Woche nach Sardinien auf und ich will vorher einmal reisefertig auf die Waage.
#64
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Älteren unter uns, die die alten heckgetriebenen Benzen und BMW's damals noch ohne elektronische Spielereien im Winter kannten, die wissen, was ich meine. :slight_smile:
Ein Ford Taunus in den 70ern, im Winter immer eine Kiste Sand hinten drin. Darf man heute gar keinem erzählen... :innocent:

Chris
Wolf, Wishbone gefällt dies
#65
Niggels hat geschrieben: vor 1 JahrReisefertig gleicht sich das Verhältnis dann wieder aus, weil das meiste hinten im Auto passiert. Wir brechen in einer Woche nach Sardinien auf und ich will vorher einmal reisefertig auf die Waage.
Schau mer mal, Niklas. Die Bei- und Mitfahrer belasten auch hauptsächlich die Vorderachse. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Sardinien waren wir Ostern 2022. Tolle Insel und ein wirklich schönes Reiseziel in dieser Jahreszeit.

Sardinien Costa Verde
Sardinien Costa Verde
Gruß
Wolf
#66
Wir sind zurück aus Sardinien.

Wie versprochen war ich vorher reisefertig (2 Personen, vollgetankt, 50L Wasser, Lebensmittel usw.) auf der Waage.
VA = 1560kg
HA = 1740kg
Gesamt= 3300kg

Auf der Reise ging alles gut und wir konnten die ganze Zeit über autark stehen, bis die 100l Frischwasser aufgebraucht waren. Die 200AH im Zusammenspiel mit den 400Wp auf dem Dach haben, auch an halbschattigen Standorten, dicke ausgereicht. Wir haben eigentlich die ganze Zeit über Überschuss in den 600W Warmwasserspeicher geschickt.
April ist eine tolle Reisezeit für die Insel!

@Wolf Auf dem Stellplatz standen wir letztendlich auch :smile:
.
IMG_3108.JPEG
DSC09296.JPG
IMG_3178.jpg
Ein kleines Projekt, welches ich vor der Abfahrt noch realisiert habe: 40x30cm Eurobox mit 2x 5 Zoll Filtern und einer Pumpe
IMG_3104.JPG
Wolf, commanderkeen, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#67
Das Eurobox-Projekt sieht ja interessant aus, die Pumpe ist wahrscheinlich optional zuschaltbar?
Und darf ich fragen welcher Vorfilter verbaut ist?
Wird im Wagen dann gar nicht mehr gefiltert?
Muss auf meine Liste ;)

Wie groß ist denn euer Grauwassertank?
Bei uns ist die Autarkie mit vollem Grauwasserkanister beendet, sind aber in Summe auch nur 30L.
Ich frage, weil mich interessiert wie viele Tage mit einem Grauwassertank von xL möglich sind, da ich die Kanister gegen einen Unterflurtank tauschen möchte, wenn wir im Juni wieder in Deutschland sind.

Danke!
#68
@Niggels Spitzenidee mit der portablen Filteranlage!

C.
#70
Der Vorfilter ist selbst zusammengestellt. Fittinge und Absperrhahn sind von Bradas und das Filtergehäuse gibt es z.b. von Kärcher. Der Einsatz hat 25μ. Die beiden 5 Zoll Gehäuse gibt es recht günstig im Teichzubehör. Getestet habe ich einen Sedimentfilter 5μ und einen Aktivekohlefilter 5-10μ. Damit hat man das meiste schonmal vom Hals und das Wasser ist lange frisch geblieben, ohne etwas zuzusetzen. Im Auto läuft das Wasser bei der Entnahme nochmal durch einen 10Zoll Aktivkohlefilter. Da die Filtereinsätze nicht die Welt kosten, ersetze ich diese vor jedem Urlaub, um eine größere Verkeimung auszuschließen.
Die Pumpe ist optional für Trinkwasserstellen ohne Druck. Da bunker ich das Wasser in der Spülschüssel zwischen und saug es ab. Gleichzeitig habe ich die Pumpe als Ersatzteil an Board. Strom bekommt sie über einen Zigarettenanzünder im Heck. Den Anschluss an die Box habe ich mit einem Neutrikstecker gelöst. Die Veranstaltungstechniker machen schon auch geiles Zeug :grinning:
Unser Grauwassertank fasst 70l unter dem Auto.
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7