Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDer Spannungswandler kommt mit Zulassung für Fahrzeuge
Ich habe jetzt nirgendwo eine ECE-Prüfnummer gefunden, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Das einzige was ich sah war:
Solartronics-Website hat geschrieben:Zum Betrieb im KFZ zugelassen
Zertifikate: Wandler, CE, RoHS; E8 Fertigung nach DIN ISO 9001:2000
Wobei der Hinweis auf die DIN ISO 9001 sowieso blödsinnig ist.
#82
Off-topic
"kommt mit Zulassung" sollte umgangssprachlich ausdrücken, dass das Zertifikat mitgeliefert wird.
#83
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrKönnt ihr mir erklären, wieso der Spannungswandler abschaltet, wenn ich zum testen mögliche Fehler herstelle? Er macht imho genau das bereits, wofür ich den FI einbauen sollte. Deswegen hab ich den bis jetzt weggelassen.
Das ist ein gar nicht so seltener Ansatz bei enigen WRs. Mein Fraron tut dies ebenso, begleitet von Fehler-LED und Piepsalarm. Ist im Handbuch auch als integrierter FI offiziell beschrieben. Haken an der Sache ist meist, dass man nicht weiß, wie gut der integrierte FI ist. Da gibts durchaus Unterschiede (Auslösestrom, Art des erkannten Fehlerstroms, etc). Auch bleibt unklar, was z.B. passiert, wenn der Mikrocontroller im WR mal ausrutscht. Ich glaube nicht, dass die WR-Elektronik Ansprüchen an Funktionale Sicherheit genügt (ein Hardware-FI aber schon).
#84
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Das ist ein gar nicht so seltener Ansatz bei einigen WRs. ... Haken an der Sache ist meist, dass man nicht weiß, wie gut der integrierte FI ist.
Das ist auch ein sehr schlauer Ansatz, und technisch leicht umzusetzen. Ich gehe davon aus, dass er einfach Spannung am PE detektiert und abschaltet. Das ist keine Fehlerstromerkennung im eigentlichen Sinn und nicht ganz normgerecht, da ein unterbrochener PE nicht erkannt werden kann und den Schutz lahmlegt. Die Schaltung sorgt aber durch die Abschaltung schon beim ersten Fehler für noch mehr Sicherheit im schutzgetrennten Netz. Ausserdem wird so wirksam verhindert, dass sich jemand nach windigen Tipps aus dem Internet eine "PE-N-Brücke" bastelt.

@_Matthias - du wolltest doch mal was aufzeichnen. Ich hab noch einen schönen Fehler für dich: wenn der vom Wechselrichter kommende "N"-Anschluss aus der Klemme der vom Laien erstellten PE-N-Brücke rutscht, ist erst mal der Strom weg. Wenn das blanke Kabelende dann aber das Gehäuse, die Sitzschiene oder die Karosserie berührt, ist der Strom wieder da. Das ist EIN Fehler, der verdeckt ist und nicht zu einem Abschalten oder einer Fehlfunktion führt. Der Strom fliesst aber unkontrolliert über PE, Gehäuseoberflächen und die Karosserie. Und es ist genau dieser Fehler, der dazu geführt hat, dass diese als "klassische Nullung" bezeichnete Schaltung seit den 70ern explizit verboten ist.

Vielleicht erkennst du ja auch, warum die Lösung mit einem FI pro Gerät im schutzgetrennten Netz funktioniert, wobei völlig egal ist, wie die Kabel verlegt sind und wo der FI genau sitzt. Das ist aber nicht so wichtig - das funktioniert auch, wenn man's nicht versteht.

Gruss Manfred
#86
Bevor ich diesen Thread entdeckt hatte dachte ich, einfach ein 3er Stecker an den wechselrichter und gut ist. Das scheint aber jetzt wohl doch nicht so zu sein...also möglich schon aber wohl nicht empfehlenswert.
Ich hab jetzt einiges zum Thema Wechselrichter hier gelesen, zwar nicht alles in diesem Thread verstanden. Aber ich glaube das Wesentliche ist hängen geblieben, falls ich was durcheinander gebracht habe nehmt es bitte nicht übel, der Thread ist schon recht verwirrend...
Ich hab einen Wechselrichter von Solartronics, aus der FS Serie.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Bedienungsanleitung gibt's hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Laut Anleitung (Seite 9) hat das Gerät eine geerdete Steckdose. Also N-PE Brücke vorhanden, Durchgangs Messung hat das bestätigt. Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte dann dahinter ein FI geschaltet werden (können).
Ich hab noch so einen hier rumliegen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Erfüllt der seinen Zweck oder ist das Ding Mist?
Geplant war das der WR über einen 3er Stecker Laptops mit Strom versorgen soll. Hin und wieder komm mal ein kleiner Mixer oder Ladegerät für Akkus dran. Mit dem Fi sollte das ganze dann ja möglichst gut abgesichert sein, oder liege ich da falsch?
#87
Hej Jan,

mich würde das mit der Durchgangsmessung genauer interessieren. Von wo nach wo war Durchgang.


Campergüße
Wildfried
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9