Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Und wie ist der im Verbrauch? Da bin ich jetzt schon recht verwöhnt, der Biturbo ist wirklich sparsam. Außer im Zugbetrieb, da geht es natürlich ordentlich hoch. Aber 2800 Anhängelast ist schon gut. Ich fahre ab und zu mit Pferdehänger und eigentlich reichen 2t für zwei Großpferde nicht aus.
#33
Moin, eigentlich doof wenn wir dein Thema hier zerschreiben. Ich hab eine Frage zum Aufbau, du schreibst Gfk Sandwich,
reicht das als Dämmung aus oder willst du noch zusätzlich isolieren ?
Frohes schaffen 🙂
#34
Moin,
was das zerschreiben angeht, alles halb so wild.

Ja, ich werde innen jede Fläche mit 30 mm XPS dämmen.
#37
Hallo Frank,
ich habe genau das gleiche vor wie du, gleiches Fahrzeug aber noch nicht gekauft. Ich hätte da zwei Fragen die mich als Camper-Neuling ein wenig beschäftigen.
Wie dick sind die tragenden Metallrahmen und wie Dämmst du an diesen Stellen? Ist das zu handhaben wie bei Sprintertüren wo keine Dämmung rein darf damit Wasser ablaufen kann?
Weißt du etwas von der Belastbarkeit des Daches? Hast du vor einen Träger drauf zu bauen und wäre das Dach dann begehbar? Ist Photovoltaik geplant?

Würde mich über regelmäßige Updates sehr freuen, damit ich ein bisschen was abschauen kann :v:
Lg Freddy
Frednl, Postnecke gefällt dies
#38
Moin Freddy,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, die Arbeit!😏

Also, das oben und unten umlaufende, sowie in den Ecken senkrecht stehende Winkelprofil, ist in den Schenkeln ca. 5mm dick und 50x50mm lang.
Grundsätzlich bestehen die Wände und das Dach aus einer Sandwichplatte mit ca. 20mm Dicke.
Wie auf den vorherigen Bildern zusehen, gibt es einige senkrecht an die Wände verkleben Al-Streben, wovon auch einige unter dem Dach verklebt sind.
Die Enden dieser Al-Streben sind mit Stahlhaltern an die Al-Rahmen vernietet.
Kurzum, ohne echte ernsthafte Versteifungen an den Wände und dem Dach, wird das Dach nicht begehbar werden.
Da ich an einer Längsseite eine 4m Markise und mitten auf dem Dach 3 PV-Module montieren möchte, werde ich an den Haltepunkten Al-Rechteckrohre 30x20x2 auf/an die Sandwichplatten verkleben und diese auch an die Al-Winkel vernieten.
Die senkrechten 15mm Platten vom Möbelbau, werden auf dem Boden und unter dem Dach in Al-U-Profilen eingeschoben, verklebt und ggf. verschraubt und damit tragende Elemente im Koffer.
Sobald die ganzen U-Profile eingeklebt sind, die Klappen und Fenster eingeschnitten sind, werde ich das XPS einkleben.

Die nächste Aktion ist das Entfernen der seitlichen Schiebetür, sowie der Ausbau der heckseitigen Doppeltür.
Die seitliche Schiebetür wird durch eine Eigenbau GFK-Wabenplatte mit Aufbautür ersetzt.
Heckseitig, wird eine Eigenbau-Wabenplatte eingesetzt.

Parallel zu den aktuellen Aufgaben, hat sich gezeigt, dass die nachträglich eingebaute Ahk, so tief im Leiterrahmen sitzt, dass man keinen Fahrradträger aufsetzen kann.( Foto folgt)
Also werde ich heckseitig noch einige Al-Querstreben einbauen, um daran später (vor dem XPS einkleben) einen Fahrradträger montieren zu können.

Gruß Frank
Frednl, FreddyMachtMobil gefällt dies
#39
Hallo Frank,

das Projekt klingt sehr spannend, bitte weiter posten…
Ich würde gerne ebenfalls einen Postkoffer ausbauen , müsste aber irgendwie 2,15 m
Innenhöhe wegen meiner Größe (zumindest an bestimmten Stellen) realisieren. Mein Plan wären große Dachluken… wäre das Dach dazu geeignet oder müssten Versteifungen (zB geklebter Holz oder Alurahmen) realisiert werden.

LG,
Thorsten
PS Magst Du Deinen geplanten Grundriss teilen ?
Frednl gefällt dies
#40
Moin Thorsten,

das mit der Stehhöhe von 2,15m wird schwierig, da die Innenhöhe nur ja nur 2.04 m beträgt.
Dann sind im Dach noch div. Querstreben, das macht es nicht einfacher.

Ich werde nachher mal einige BIlder posten, dann können wir uns darüber austauschen.

Gruss Frank
Postnecke gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9