Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Beifahrersitz: guck bloß was da unterm Auto ist, Kat, Hitzeschutz etc. ein Alptraum das alles abzubauen um Platz für die Montage zu haben.
Getestet am Boxer :flushed: :rolling_eyes:
#33
Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema, die denke ich auch ganz gut hier reinpasst:
In der Aufbaurichtlinie ist ja vorgeschlagen den Dieselrücklauf anzuzapfen. Das haben ja auch viele hier gemacht und scheint sich zu bewähren.
Dazu ist es (ebenfalls nach Aufbaurichtlinie und Berichten) am einfachsten ein solches Quick-Connect T-Stück zu verwenden.

Das finde ich im Netz auch zuhauf zu günstigem Kurs, allerdings immer in der 7,89mm Variante (für 8mm Schläuche).
Die Rucklauffleitung hat bei meinem (und laut Aufbaurichtline allen mit Tauchförderpumpe) allerdings einen Außendurchmesser von 10mm (10x8, statt 8x6).
Ein T-Stück für 10mm Schläuche kann ich aber nirgends finden.
Lieg ich hier irgendwo falsch?
Dateianhänge
quick.PNG
aufbau.PNG
#37
Hey Leute,
So, nun mal eine kurze Zusammenfassung.
Ich habe die Rücklaufleitung angezapft und das funktioniert super. Ich habe die Leitung gekappt, habe dann zwei größere Leitungsstücke jeweils über eine Seite geschoben und ein T-Stück gesetzt(siehe Bild. Das funktioniert super.

Die Heizung funktioniert super. Das Klackern der Dieselpumpe ist auch kaum hörbar, da ich die Pumpe weit weg vom Schlafbereich unter dem Auto montiert und möglichst der Karosserie entkoppelt habe.
Dateianhänge
91A8E749-984D-446C-9EF5-B595FBA1DB45.jpeg
savon99, Henry gefällt dies