Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
Meiner kostete Mai2021 noch 96,70€
von magic8ball
#12
@guido könnte man den Kospel auch liegend montieren?
Benutzeravatar
von guido
#13
ich VERMUTE, die Lage wäre egal
#14
Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten. Also Versorgung ist denk ich sichergestellt (410ah lifepo4, 600watt solar und 3000w Wechselrichter).
Da es ein Übertischgerät ist (Anschlüsse unten) wäre ja auch die Entleerung kein Problem.
Das mit der Isolation ist ein guter Punkt. Ich dachte mir den Boiler über einen Schalter immer nur nach Bedarf einzuschalten. Da wäre natürlich gut wenn er die Temperatur möglichst lange hält.
Aber nach den bisherigen Antworten scheint nichts dagegen zu sprechen.
Die Sache mit der Heizungsluft ist aber auch ein guter Punkt. Wobei man auch da kreativ werden könnte :sweat_smile:.
Naja ich habe noch etwas Zeit bis es an das Wasser geht. Bis dahin kommen hoffentlich noch ein paar Meinungen.
Danke nochmal/schonmal
Benutzeravatar
von Andolini
#15
magic8ball hat geschrieben: vor 1 Jahrkönnte man den Kospel auch liegend montieren?
Wäre ich vorsichtig. Gibt es Innenansichten von deinem Kospelmodell?

Der Warmwasseranschluss ist entweder oben oder wird mit einem Innenrohr zum höchsten Punkt geführt.

Dementsprechend ist der Kaltwasseranschluss unten oder mit Innenrohr zum tiefsten Punkt.

Der Anschluss des Heizwiderstands ist auch weit unten, damit die Wärme abgeführt wird.

Änderst du die Lage, kann das dementsprechend verschiedene Probleme machen. Kann sein, dass er gar nicht funktioniert (Heizstab überhitzt zu schnell) oder er nicht richtig durchwärmt. Es kann auch passieren, dass du dein gesamtes Wassersystem erhitzt, wenn die Anschlüsse dafür günstig liegen.
Bastelfreak gefällt dies