Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin kurz davor die Bestellung für meinen MAN TGE zu bestellen (... wenn denn Allrad endlich wieder bestellbar ist ...)

Bei der Bordbatterie bin ich aber noch hin- und hergerissen.

Die 2. Batterie ab Werk ist unschlagbar günstig: 95Ah AGM mit Trennrelais, Batterieüberwachung und fertig vorbereitetem Sicherungsträger im Sitzgestell für rund 500€.
Laut Aufbaurichtlinie kann die Batterieüberwachung angeschlossene Ladegeräte / Solar erkennen, Erhaltungsladung für die Starterbatterie bei längerer Standzeit regeln, Start-Stop-Unterdrückung bei leerer Bordbatterie, 100% Ladung "auf Knopfdruck", und, und, und, ...
Das alles, ohne dass ich auch nur eine Stunde Arbeit in den Einbau von irgendwelchen Geräten investieren muss. Zumindest für den Anfang also eine verlockende Lösung.
Einziges Manko: Das originale Batteriemanagement-System kann keine LiPoFe Batterien.

Geplant ist für den Ausbau ein Landstromanschluss mit Ladegerät, 230V Wechselrichter und natürlich Solar.

Jetzt stehe ich vor der Frage:
a) Bordbatterie ab Werk mitbestellen, Solar + Landstrom ergänzen und damit Leben dass ich nicht ohne Probleme auf LiPoFe wechseln kann.

b) Komplette Bordelektrik inkl. Batterie komplett nachträglich verbauen - dann wahrscheinlich gleich mit LiPoFe.

c) Bordbatterie ab Werk "ohne Batteriemanagement-System" bestellen und das Trennrelais gleich gegen einen Ladebooster tauschen (dann sollte LiPoFe gehen, ohne dass die Generator-Regelung vom Auto verrückt spielt).

Leider bin ich trotz langer Recherche noch nicht so richtig schlau, was die beste Lösung ist.
Wie habt ihr Euch entschieden?

VG
Marcel
#2
hi,

so günstig finde ich das gar nicht .ohne die arbeit gerechnet .

würde lösung b und c bevorzugen

beim ducato gabs c nicht,deswegen ist es b geworden ,wie wohl bei allen

95 ah ist auch nicht gerade viel
Wishbone, calalalaudio gefällt dies
#3
Hi Marcel,

ganz ehrlich: Ich würde es nicht machen. Schon allein, weil 95Ah AGM als Bordbatterie nicht so wirklich viel Kapazität sind, gerade, wenn ich auch was von einem 230V. WR lese (je nachdem, was damit befeuert werden soll).

Klar, spart ne Menge Arbeit, aber den Solarladeregler musst Du ja eh noch kaufen und anschließen. Aber 500 EUR für ein doch ziemlich limitiertes System finde ich auch nicht gerade ein Schnäppchen, auch mit Trennrelais (das Du übrigens auch irgendwann gegen einen Booster oder eben ein LiFePo-taugliches Trennrelais tauschen könntest). Für unter 400 EUR bekommst Du schon 100Ah LiFePo, spart Dir auch gleich mal 20kg Gewicht. Die genannten Extra-Features sind brauchbar, aber nicht unbedingt erforderlich bzw. lassen sich größtenteils auch anders bewerkstelligen.

Kurzum: Ich schätze, mit Lösung b) wirst Du auf Dauer am glücklichsten ;-) Weil es sich einfacher anpassen lässt.

C.
#4
Danke für Eure Einschätzungen.
Das bekräftigt mich in meinen Gedanken, es lieber gleich richtig zu machen ;-)

Bei der "ab Werk" Lösung hätte ich halt erstmal ein grundsätzlich funktionierendes System gehabt, was ich später (wenn mal Zeit ist .. ) optimieren könnte.
Aber ihr habt Recht. Keine halben Sachen, macht am Ende doch mehr Arbeit.
Was mich zur nächsten Qual der Wahl führt: Welche LiFePo Batterie nehmen. @Wishbone: Du schreibst von 100Ah für 400€. Hast Du die selbst verbaut und kannst ein konkretes Modell empfehlen? Fertig oder Eigenbau? Die Preisunterschiede sind ja riesig - die Qualität wahrscheinlich auch...
#5
Ich hatte eine solche Batterie im Sprinter serienmäßig drin - sie ist inzwischen ausgebaut und deaktiviert.

100Ah @ 12V Blei sind gerade mal 0.6 kWh an nutzbarer Energie. Die dazu verbauten 30kg sitzen an der komplett falschen Stelle - vor der Vorderachse des Hecktrieblers. Die stattdessen eingezogene Hausbatterie (24V 280Ah LFP) wiegt weniger als das Doppelte, bietet mit mehr als 6kWh ca. 10fache nutzbare Energie und sitzt dort, wo sie hingehört: auf der Hinterachse.
#6
@Marcel_wob : Such mal nach Power Queen oder Redodo 100Ah. Ich hab selbst eine 50Ah von denen für mein neues Projekt, die aber bis auf einen kurzen Test noch nicht im Einsatz ist.

Wie hier schon öfter gepostet: Es gibt von "wirsehnunsunterwegs" ein sehr ausführliches Testvideo zu den 200Ah Varianten, da kommen die ziemlich gut weg.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies