- vor 1 Jahr
#1
Ich bin kurz davor die Bestellung für meinen MAN TGE zu bestellen (... wenn denn Allrad endlich wieder bestellbar ist ...)
Bei der Bordbatterie bin ich aber noch hin- und hergerissen.
Die 2. Batterie ab Werk ist unschlagbar günstig: 95Ah AGM mit Trennrelais, Batterieüberwachung und fertig vorbereitetem Sicherungsträger im Sitzgestell für rund 500€.
Laut Aufbaurichtlinie kann die Batterieüberwachung angeschlossene Ladegeräte / Solar erkennen, Erhaltungsladung für die Starterbatterie bei längerer Standzeit regeln, Start-Stop-Unterdrückung bei leerer Bordbatterie, 100% Ladung "auf Knopfdruck", und, und, und, ...
Das alles, ohne dass ich auch nur eine Stunde Arbeit in den Einbau von irgendwelchen Geräten investieren muss. Zumindest für den Anfang also eine verlockende Lösung.
Einziges Manko: Das originale Batteriemanagement-System kann keine LiPoFe Batterien.
Geplant ist für den Ausbau ein Landstromanschluss mit Ladegerät, 230V Wechselrichter und natürlich Solar.
Jetzt stehe ich vor der Frage:
a) Bordbatterie ab Werk mitbestellen, Solar + Landstrom ergänzen und damit Leben dass ich nicht ohne Probleme auf LiPoFe wechseln kann.
b) Komplette Bordelektrik inkl. Batterie komplett nachträglich verbauen - dann wahrscheinlich gleich mit LiPoFe.
c) Bordbatterie ab Werk "ohne Batteriemanagement-System" bestellen und das Trennrelais gleich gegen einen Ladebooster tauschen (dann sollte LiPoFe gehen, ohne dass die Generator-Regelung vom Auto verrückt spielt).
Leider bin ich trotz langer Recherche noch nicht so richtig schlau, was die beste Lösung ist.
Wie habt ihr Euch entschieden?
VG
Marcel
Bei der Bordbatterie bin ich aber noch hin- und hergerissen.
Die 2. Batterie ab Werk ist unschlagbar günstig: 95Ah AGM mit Trennrelais, Batterieüberwachung und fertig vorbereitetem Sicherungsträger im Sitzgestell für rund 500€.
Laut Aufbaurichtlinie kann die Batterieüberwachung angeschlossene Ladegeräte / Solar erkennen, Erhaltungsladung für die Starterbatterie bei längerer Standzeit regeln, Start-Stop-Unterdrückung bei leerer Bordbatterie, 100% Ladung "auf Knopfdruck", und, und, und, ...
Das alles, ohne dass ich auch nur eine Stunde Arbeit in den Einbau von irgendwelchen Geräten investieren muss. Zumindest für den Anfang also eine verlockende Lösung.
Einziges Manko: Das originale Batteriemanagement-System kann keine LiPoFe Batterien.
Geplant ist für den Ausbau ein Landstromanschluss mit Ladegerät, 230V Wechselrichter und natürlich Solar.
Jetzt stehe ich vor der Frage:
a) Bordbatterie ab Werk mitbestellen, Solar + Landstrom ergänzen und damit Leben dass ich nicht ohne Probleme auf LiPoFe wechseln kann.
b) Komplette Bordelektrik inkl. Batterie komplett nachträglich verbauen - dann wahrscheinlich gleich mit LiPoFe.
c) Bordbatterie ab Werk "ohne Batteriemanagement-System" bestellen und das Trennrelais gleich gegen einen Ladebooster tauschen (dann sollte LiPoFe gehen, ohne dass die Generator-Regelung vom Auto verrückt spielt).
Leider bin ich trotz langer Recherche noch nicht so richtig schlau, was die beste Lösung ist.
Wie habt ihr Euch entschieden?
VG
Marcel