Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

nach einiger suche haben wir nun einen Citroen Jumper L3H2 mit EZ 2020 gekauft und wollen ihn zum Camper für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausbauen.

Was ist unser Ziel:
  • Camper für 4 Personen. 4 Sitzplätze und 4 Schlafplätze
  • Wintertauglich (Isolierung + Heizung)
  • Einfacher Ausbau. Keine Dusche. Keine (fixe) Kochstelle.
  • Ausbau zumindest teilweise entfernbar um das Basisfahrzeug weiterhin bei Bedarf als Transporter verwenden zu können
  • Nicht aus der Entfernung auf den ersten Blick als Camper ersichtlich
PXL_20230318_161652122.jpg
Jetzt haben wir ihn erst einmal Entkernt und jetzt geht es ans Putzen.
PXL_20230320_170147582.jpg
#2
DeepB hat geschrieben: vor 1 JahrAusbau zumindest teilweise entfernbar um das Basisfahrzeug weiterhin bei Bedarf als Transporter verwenden
Ich kann mich erinnern, daß genau das wg. der vergünstigten Steuer gegenüber LKW nicht zulässig ist/war?
War allerdings das WoMo eines Gewerbetreibenden. Privat vermutlich anders.

Gruß Manfred
#3
Und in Österreich könnte das auch nochmal anders gehandhabt werden, Manfred.

Gruß
Wolf
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
DeepB hat geschrieben: vor 1 JahrAusbau zumindest teilweise entfernbar um das Basisfahrzeug weiterhin bei Bedarf als Transporter verwenden
Ich kann mich erinnern, daß genau das wg. der vergünstigten Steuer gegenüber LKW nicht zulässig ist/war?
War allerdings das WoMo eines Gewerbetreibenden. Privat vermutlich anders.

Gruß Manfred
Bleibt als LKW angemeldet.
#5
So nach langer Zeit ein kurzes Update:
  • Bei Wohnmobilbau Heinricht Boden (2. Wahl) und zweite Sitzbank einbauen lassen.
  • Seitenfenster links eingebaut
  • Vorne rechts auf Einzelsitz (Sportscraft 8.1 gebraucht) + Drehklonsole umbegbaut
  • Vorne Links drehkonsole CTA eingebaut (sieht deutlich "wertiger" aus aus die Sportscraft Drehkonsole)
  • Gutachten vom Ziviltzechniker machen lassen
  • Bei unserer Landesprüfstelle Umtypisierung machen lassen
  • Android-Radio statt des Originalen Radios eingebaut
  • Angefangen zu dämmen
  • Abstdandshalter für die Airlineschienen 3d-Gedruckt und die ersten Airlineschienen montiert
Jetzt habe ich einen N1 mit 4 eingetragenen sitzplätzen

Fotos und weitere Updates folgen hoffentlich bald.
Jumper, ChrisChris gefällt dies
#6
Gestern die Dachluke eingebaut.

Es ist eine Lewmar low profile 44. Und sie passt wirklich gut auf den vorgesehenen Bereich am Sevel.

Leider bin ich ein paar mm zu weit nach vorne gerutscht, und die Befestigungsschrauben vorne haben keinen Platz mehr für die Gegen-Beilagscheiben gelassen.
Also schnell ein 3D-Druckteil gemacht um das auszugleichen.
Luke1.jpg
luke2.jpg

Sobald ich etwas zeit Finde wird ein passender Innenrahmen mit Verdunkelung unf Lüftung gebastelt.
DNA, Wishbone gefällt dies
#7
Sobald ich etwas zeit Finde wird ein passender Innenrahmen mit Verdunkelung unf Lüftung gebastelt.
Ich empfehle dringend noch das Insektengaze.

Andere Frage: wie ist der Boden von Heinrich aufgebaut, ist er mit der Karosserie verbunden, wie viel hat er inklusive Einbau gekostet? Und natürlich wie lange dauerte es, Wartezeit auf Termin?
#8
DeepB hat geschrieben: vor 7 Monate Gestern die Dachluke eingebaut.

Es ist eine Lewmar low profile 44. Und sie passt wirklich gut auf den vorgesehenen Bereich am Sevel.

Leider bin ich ein paar mm zu weit nach vorne gerutscht, und die Befestigungsschrauben vorne haben keinen Platz mehr für die Gegen-Beilagscheiben gelassen.
Also schnell ein 3D-Druckteil gemacht um das auszugleichen.
Luke1.jpg
luke2.jpg


Sobald ich etwas zeit Finde wird ein passender Innenrahmen mit Verdunkelung unf Lüftung gebastelt.
Hy

Ist diese Lucke eingeklebt oder eingedichtet?

Gruß
#9
Mit Butyldichtmasse eingedichtet, und mit Senkkopf-schrauben und Gegenmuttern durch die vorgesehenen Löcher und das Blechdach fixiert.
Equalizer gefällt dies
#10
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 7 Monate Ich empfehle dringend noch das Insektengaze.
Kommt, zusammen mit dem Innenrahmen und einer selbstgebauten Lüftungslösung (9x 140mm PWM-Steuerbare PC-Lüfter)
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 7 Monate Andere Frage: wie ist der Boden von Heinrich aufgebaut, ist er mit der Karosserie verbunden, wie viel hat er inklusive Einbau gekostet? Und natürlich wie lange dauerte es, Wartezeit auf Termin?
Wartezeit: Praktisch 0 (ich glaube ich habe den Termin auf die folgende Woche ausgemacht)
Preis: 294,12€ netto (2. Wahl, da für alter Modell, daher Löcher im Boden an den falschen Stellen. Diese werden von mir so oder so verschlossen)
Montage Fahrzeugboden: bei mir 40€+mwst da nicht verklebt (aber Löcher gebohrt an der Stelle wo die Zurrösen sind). Auf der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] seite stehen aber die Preise.
Einbau: Normalerweise (so auch in den Pössl H-Line Serienmodellen die Heinrich baut) Pu-Schaum auf die Sicken, dann Boden drauf, dann beschwert. Ich wollte keine Verklebung und habe ihn mit den originalen Zurrösen festgeschraubt (wird aber noch geändert, kommen airline-schienen)
Aufbau: 15mm XPS, 6mm Sperrholz, 2mm PVC.