Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#1
Hallo,

ich überlege gerade zwischen einer Truma Therme und einem Pundmann Boiler. Die Truma hat ja nur einen zulässigen Druck von 1,2 bar.
Bei mir ist aber eine Pumpe mit 2,1 bar verbaut. Wegen der Dusche kann es vorkommen, dass die Pumpe gegen das geschlossene Ventil fördert.
Macht es Sinn hier einen Druckminderer zu verbauen, oder "bremst" der dann die Pumpe zu stark aus?
Ich kenn leider die Kennlinie nicht, aber ich vermute, dass die Pumpe bei normaler Fördermenge eh nur rund 1 bar liefern wird. Dann hätte der Druckminderer keinen Einfluss mehr. Die Alternative wäre, gleich den teureren Pundmann Boiler zu nehmen.