Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich würde meine Wasserversorgung gerne mit einer Tauchpumpe realisieren, habe aber keine Idee, wie es funktionieren kann.
Es soll drei Entnahmestationen mit Warmwasser geben: Waschbecken, Dusche innen, Dusche außen
Ich habe bereits einen 6L Elgena Warmluft+230V Boiler

Hier meine Idee:
Sowohl in der Duse innen als auch außen würde ich gerne eine Reich Wassersteckdose für Warmwasser verwenden (s. Foto).

Als Wasserhahn am Spülbecken würde ich gerne einen handelsüblichen Wasserhahn mit externem Schalter zum an- und ausschalten der Tauchpumpe verwenden.

Kann ich das so machen?
Benötige ich dann die Reich Wassersteckdosen mit Schalter, um von dort aus die Tauchpumpe ein- und ausschalten zu können?

Gruß
Frank
Dateianhänge
12008ED5-3C6D-432D-AF88-CBA8CAE45257.jpeg
#2
Ja, du brauchst die Steckdosen mit Schalter oder rüstest selber einen nach. Je nach dem wie weit die Dusche weg ist, könntest du auch von der Spüle ein und ausschalten, ist aber eher unsauber.

Schaden tut es der Tauchpumpe nicht, wenn die Zeitweise gegen den verschlossenen Hahn pumpt, die Strom Aufnahme sinkt dabei sogar (damit sind nur die pausen zwischen evtl abwaschen, beim duschen etc. gemeint)
#3
Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Zur Auswahl für das WW stehen die Truma TT2 und ein Pundmann Boiler.
Meine Tauchpumpe macht 2,1bar. Das würde die Truma bei geschlossenem Hahn nicht aushalten. Die Pundmann schon, die ist aber deutlich teurer.
Bei Elgena gibt es ja auch druckfest und drucklose Varianten. Nach meinem Verständnis benötigst du in deinem Fall auch eine druckfeste oder eben einen Druckminderer.
#4
Danke für eure Antworten.

@Andreas: Der Elgena LE benötigt erst ab 2,0 bar einen Druckminderer. Wenn ich dies mit meiner Tauchpumpe nicht überschreite sollte es doch klappen.