Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal meine zusammenfassende Meinung zur genannten Kühlbox abgeben. Der Anlass ist leider das Ableben derselben, d.h. sie ist im Moment nur noch eine Box, kühlen tut sie nicht mehr. Da ich gerade und auch in naher Zukunft wieder im Kasten wohne(n werde), habe ich spontan den Nachfolger MCF40 geordert, der sollte bei identischen Abmessungen gleich wieder an die selbe Stelle passen.

Nun zur Meinung: Ich habe die Box am 19.04.2019 aus dem großen Fluss gefischt (Bestelldatum), und spätestens seit dem Forumstreffen im selben Jahr im Dauerbetrieb. Sie hat auch so einiges mitgemacht, insgesamt 3x Lüfterumbau, davon ein Lüftertod (Original raus und Austausch rein - toter Austausch raus und vorübergehend Original wieder rein - Original wieder raus und neuer Austausch rein) und hat auch bei 38°C im Kasten zuverlässig Kühlschranktemperatur erzeugt, bzw. mal zu einem sommerlichen Einkauf von TK-Gut bei 30°C außen im Innern frostige -10°C geschafft!

Die Geräuschkulisse fand ich persönlich ja auch schon ab Werk nicht extrem laut, mit Tuning-Lüftern ist's aber noch nen Tick leiser. Dazu gibts aber im entsprechenden Thread ne Menge zu lesen.

Fazit: Ich finde 3,5 Jahre Dauerbetrieb nicht überragend aber gerade noch akzeptabel. Wenn die Box für die wohl eher übliche Gelegenheitsnutzung konzipiert ist, dann ist die erreichte Lebensdauer allerdings beachtlich. Kühlleistung, Stromverbrauch usw. fand ich dagegen sehr gut. Die "Innenbeleuchtung" ist aber schon eher ein Witz, besonders, wenn die Box gut gefüllt ist. Könnte man auch drauf verzichten.

Wenn der Austausch da ist, werde ich mal versuchen, die Fenlerursache zu lokalisieren und, wenn sich das rechnet, zu beheben. Ansonsten winke ich ihr mit einem halben tränenden Auge nach und wende mich ihrer jüngeren Schwester zu (... klingt das komisch? :zany_face: ).
EFKA, jj79, BocTok und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Huch, ich war aber lange nicht mehr hier, danke für die Erinnerung.

Ich habe vom Kundenservice die (frei wiedergegebene) Rückmeldung bekommen, dass die Kühlbox für die typische Urlaubsnutzung von ein paar Wochen am Stück konzipiert ist. Ich lese zwischen den Zeilen: Sei froh, dass die so lange mitgemacht hat!
Stattdessen soll ich auf ein Modell der CFX-Reihe umsteigen. Da ich aber mein Möbel praktisch um die jeweiligen Geräte herum passgenau gebaut habe, fällt das aus - vom doppelten Preis ganz abgesehen, denn wer garantiert mir denn beim doppelten Preis auch die doppelte Lebensdauer?

Folglich ist es wieder die FR40 geworden, eine habe ich zurückgeschickt, die hatte ca. 6°C Abweichung zwischen Anzeige und IST-Temperatur, korrigierbar sind aber nur ±4°C. Dafür war die Zweite nochmal günstiger (258€), funktioniert mit ca. 2-3°C Unterschied, das ist korrigierbar, und tut seither wieder im Dauereinsatz ihren Dienst - schließlich wohne ich gerade wieder bei meinem neuen Arbeitgeber in meinem Auto!

Ob bei der alten Box was mit reparieren wird - ich bezweifle es stark. Weggeworfen hab ich sie noch nicht.
#3
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich finde 3,5 Jahre Dauerbetrieb nicht überragend aber gerade noch akzeptabel
Das mit dem "Dauerbetrieb" verstehe ich nicht ganz. Wir sprechen von einem Kompressor der klassischen Art und keinem Inverterkompressor. Da finde ich jede Nutzungsdauer unter 10 Jahren inakzeptabel.

Normalerweise sollte am Kompressor / Kühlkreislauf bestenfalls eine Undichtigkeit nach so kurzer Zeit zum Defekt führen können (das wäre dann wohl ein Produktionsfehler ab Werk), oder aber an der umliegenden Steuerung.

Bei meinem Haushaltsgerät für die Küche (von Liebherr) ware bei Lieferung die Lötstellen allesamt bereits von Flußmittelrückständen korrodiert. Da war eigentlich bereits klar, woran es liegt, wenn es undicht wird.

Dann würde ich vielleicht lieber doch zu den Geräten von Engel greifen, die ich auch selbst nutze. Die sind dann auf Sicht von 10-20 Jahren deutlich billiger, denn ich kenne einige die die Geräte schon länger haben.

Ist aber meine bescheidene Meinung zur Müllvermeidung.

Drücke Dir mit dem neuen Gerät trotzdem die Daumen!
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Danke für die Empfehlung. Leider stehen die zwei bekannten Hindernisse im Weg: Selbst die 32l-Box (MT35F-V) ist länger und passt damit nicht in die Schublade - auch ohne Umbauoption, da ist einfach nicht mehr Platz. Und der Preis ist recht nahe am dreifachen dessen, was mich die letzte FR40 gekostet hat.

Dass das ökologischer Bullshit ist, weiß ich auch. Aber ich baue echt nicht wegen der Kühlbox, bei der mir auch keiner eine 10 Jahre-Funktionsgarantie gibt, meine Küche um, vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen.
#5
Stimmt schon - die Abmaße der Engelboxen also sozusagen die Grundform ist nicht der Hit.
Ein wenig erinnert da die Sortimentspolitik and die EU Genertoren von Honda, die fast schon ein Industriestandard für tragbare Generatoren waren und vielfach kopiert wurden.

Auch da waren die "Plagiate" bald innovativer als die Originale und sehr viel günstiger. Es gibt also eine Tendenz von Marktführern sich im Ruhm zu Sonnen und die weitere Entwicklung zu verpennen.

Gerade die Öffnungsmimik der ENGEL Boxen ist echt unvorteilhaft und dafür die Küche umbauen ... nee würde ich auch nicht.

AAAAABER....

Ich habe die große Box, die tatsächlich 750 EUR gekostet hat und somit fast 3 mal soviel. Inzwischen hast Du aber auch über 500 EUR ausgegeben und wenn die 2. nicht länger hält, als die Erste, dann muß man kein mathematisches Genie sein den weiteren Verlauf auszurechnen.

Nach der Klugscheisserei aber nochmal eine Frage: Was genau tut die alte Box denn nicht mehr??

Tut sich noch irgendwas? Schaltet sich der Kompressor noch an? Lüfter? Geht das Display?? Was sind denn die Symptome außer, daß Sie nicht mehr kühlt?
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 MonateIch habe die große Box, die tatsächlich 750 EUR gekostet hat und somit fast 3 mal soviel. Inzwischen hast Du aber auch über 500 EUR ausgegeben und wenn die 2. nicht länger hält, als die Erste, dann muß man kein mathematisches Genie sein den weiteren Verlauf auszurechnen.
Nun ja. Wenn es so weiter geht wie bisher, habe ich nach 10,5 Jahren ca. 800€ für drei Boxen ausgegeben. Ebenfalls ohne Garantie, dass das so funktioniert...
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 MonateWas genau tut die alte Box denn nicht mehr??

Tut sich noch irgendwas? Schaltet sich der Kompressor noch an? Lüfter? Geht das Display?? Was sind denn die Symptome außer, daß Sie nicht mehr kühlt?
Ja, es tut sich alles noch, lediglich die Temperatur innen vs. angezeigt weicht um ca. 10°C voneinander ab, bzw. 14°C wenn ich den Korrekturfaktor auf Null setze. Wie die Kühlwirkung bspw. jetzt bei höheren Außentemperaturen ist, kann ich aber nicht sagen. Falls Kältemittel fehlt, dürfte die alte Box jetzt noch schlechter kühlen.

An den gelöteten Anschlüssen am Kompressor ist auch ne Menge Grünspan zu finden, also oxidiertes Kupfer.
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 10 MonateJa, es tut sich alles noch
Oha - damit hatte ich nicht gerechnet, da habe ich dann auch keine konkrete Ahnung.

Tatsächlich könnte ja Kältemittel fehlen, aber das ist unlogisch, denn es ist nicht wie im Auto, wo an flexiblen Verbindungen (Schläuchen) langsam etwas entweicht.
Bei einer Box würde ich sagen, wenn Loch, dann Loch und dann ist auch recht schnell Feierabend.

Ich hatte darauf "gehofft", daß Sie gar nicht läuft oder bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind - dann sind es oft die Kondensatoren, die den Geist aufgeben.
Wenn es tatsächlich stets bei den 10°C Abweichung bleibt, könnte vielleicht ein Temperatursensor kaputt sein. Vermutlich ist da irgendwo ein NTC Widerstand verbaut mit dem die Temperatur in der Box überwacht wird.

Falls Du doch Lust hast, Dich noch damit zu beschäftigen, könntest Du mal schauen, ob Du die Temperaturregelung überbrückst bzw umgehst so daß der Kompressor im Dauerbetrieb läuft. Das sollte nicht so schwierig sein. Wenn die Box dann ausreichend kalt wird, ist der Kältekreislauf ok und es liegt nur an der Steuerung. Da könnte man dann für ein Paar Euro auch einen alternativen Ersatz besorgen wenn man den Fehler in der Schaltung nicht findet.

Einen kühlen "Kopf" hast Du ja jetzt erst einmal wieder und wenn die Geduld und Lust da ist, würde ein bisschen experimentieren (evtl. Jemand fragen der mehr Ahnung hat) um die Box vllt noch retten. So oder so kannst Du ja nix mehr kaputt machen :wink:

Viel Erfolg :thumbsup:
#8
Ich habe auch die "billig" Kompressorkühlbox, genutzt bisher auf ca. 20tkm im Auto, davon zahlreiche Kilometer auf unbefestigten Pisten im Balkan, an diversen Partys im Garten und seit Dezember im Dauerbetrieb als zusätzlicher TK mit -10°C, ist gut vier Jahre alt und läuft.....

Für den Master habe ich mir den großen Bruder mit 60L gegönnt.

Für die Weltreise mit dem Buschtaxi würde ich auch ne Engel kaufen, für den "Hobby- und Freizeiteinsatz" langt auch Mobicool...