- vor 8 Monate
#27
Moin,
wegen Umzugs komme ich leider erst jetzt dazu, mich wieder zu melden.
Habe den Tachoemu ja letztlich in Litauen bestellt inkl. Versand so um die 100 Euro.
Vorgestern habe ich mit dem Einbau begonnen. Dachte, das sei schnell erledigt....Denkste....
Habe als Erstes Kabel ans Emu gelötet, sinnigerweise in den Farben der Anleitung, die Kabel nach Anleitung testweise angeschlossen aber leider funktionierte natürlich.....nichts!
Habe dann den Jumper hochgebockt, bin unters Auto und habe das Kabel vom Sensor am Getriebe abgeschraubt. Der sitzt hinten am Getriebe über der Achstraverse auf der Fahrerseite und ist über ein vierpoliges Kabel mit Drehanschluß mit dem Fahrzeug verkabelt. Zum Anschluss benötigt werden die Kabel 1-3. Also + - Signal. Habe dann ein Kabel reihum in den Stecker unten gesteckt als Verlängerung und im Innenraum mit dem Ohmmeter den Durchgang gemessen. Kabel 1, 2 und 4 hatten Durchgang. Ausgerechnet Kabel 3, welches das Speedsignal liefert, hatte keinen Durchgang.
Habe das Kabel dann nachverfolgt. Es läuft vom Getriebe kommend hoch Richtung Hauptbremszylinder, geht oben an der Spritzwand entlang bis zur Beifahrerseite und verschwindet dann ins Fahrzeuginnere.
Habe dann den Scheinwerfer der Beifahrerseite ausgebaut, zum an den Kabelstrang zu kommen. Bis zum Eintritt ins Fahrzeuginnere war das Kabel tatsächlich bis zur Spritzwand OK, genauso wie die Verbindung vom Stecker des Fahrtenschreiberanschlusses an der Decke bis zum Armaturenbrett runter. Tatsächlich waren ca. 30cm im Bereich der Durchführung defekt. Habe das Kabel dann aufgetrennt und ein neues Stück dazwischen gesetzt.......das Ohmmeter zeigte wieder Durchgang.
Habe dann den Emulator endgültig verdrahtet. Die Farbbezeichnung in der Anleitung stimmte exakt mit denen des Fahrzeugs überein. Allerdings gilt das nur für den B-Stecker, der Stecker A hatte andere Farben. Ist aber nicht tragisch, lässt sich ja ausmessen mit dem Voltmeter. Pin 3 ist geschaltetes Plus, Klemme 5 ist Minus. So lässt sich auch leicht feststellen, welcher Stecker der A-Stecker ist.
Und...nichts funktionierte.... Sicherung 7,5A defekt...ersetzt.... funktioniert......
So kann's kommen! Nach 12500 km ohne Tacho endlich Erfolg! Für jeden Meter Fahrstrecke auch in bekanntem Gebiet das Navi benutzen zu müssen, um die Geschwindigkeit sehen zu können, hat schon mächtig genervt.
Hoffe mal, das die Fehlerbeschreibung dem Einen oder Anderen bei Problemen hilfreich sein wird, deshalb etwas ausführlicher geschrieben.....
Schönen Gruß von einem zufriedenen
Michael