Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe heute den Fahrtenschreiber aus meinem Peugeot Boxer 3.0L Bj: 2010 ausgebaut. Tacho funktioniert ohne natürlich nicht. Ich habe dafür einen Fahrtenschreiber Dummy der Firma Codecard ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) für ca. 100€ gekauft (Tacho Emu). Funktioniert 1A. Man muss allerdings ein wenig Löten können um die Kabel auf der Platine zu befestigen. Kostet somit nur 1/5 der hier erhältlichen Dummys. Für mehr Infos gerne melden.

PS: Tempomat funktioniert ohne Probleme
LOKI gefällt dies
#22
Hallo,
habe das gleiche Problem. Lt. Aufkleber im Türrahmen war wohl ein VDO Tachograph eingebaut, der bei Kauf schon fehlte und somit war der Tacho ohne Funktion. Hatte die Firma Codecard angeschrieben, ob ihr Dummy grundsätzlich nur anstelle des werkseitig verbauten Tachographen Actia verwendet werden kann oder ob das auch für VDO gilt. Leider habe ich nach 3 Wochen immer noch keine Antwort, was einen Kauf bei denen etwas fragwürdig scheinen lässt.
Vielleicht weiß hier jemand, ob das auch mit VDO funktioniert.
Letztendlich ist der VDO ja nachträglich eingebaut worden. Demzufolge muss der Tacho ja auch vorher normal funktioniert haben. Geht das irgendwie auch ohne Emulator rückgängig zu machen?
Anruf bei Citroen war leider ergebnislos....ich soll mich an Fachwerkstatt für Tachographen wenden.....

In Polen gibt es noch eine Adresse, die auch so einen Emulator anbietet.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Welchen Anbieter würdet ihr vorschlagen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Michael
#24
Hallo Michael,

habe die gleiche Maschine wie du, serienmäßig war aber das Actia verbaut.
An der Fahrertür habe ich jedoch auch ein VDO Aufkleber.
Schätze bei dir war auch ein Actia verbaut. nur der Aufkleber irritiert etwas.


Habe mir das Tachoemu direkt beim Hersteller in Polen gekauft, war nach 2 Tagen Lieferzeit da.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

funktioniert einwandfrei und kann es nur empfehlen!

Gruß Kevin
#25
Hallo Kevin, Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das Teil in Polen bestellen und freue mich darauf, wenn der Tacho dann wieder geht.
Schöne Ostern wünsche ich
LG
Michael
#26
Moin,
habe den Tachoemu am 08.04. bestellt und gestern am 14.04. war das Teil schon da. Bestens! Werde vom Einbau berichten....
Gruß
Michael
#27
Moin,
wegen Umzugs komme ich leider erst jetzt dazu, mich wieder zu melden.
Habe den Tachoemu ja letztlich in Litauen bestellt inkl. Versand so um die 100 Euro.

Vorgestern habe ich mit dem Einbau begonnen. Dachte, das sei schnell erledigt....Denkste....
Habe als Erstes Kabel ans Emu gelötet, sinnigerweise in den Farben der Anleitung, die Kabel nach Anleitung testweise angeschlossen aber leider funktionierte natürlich.....nichts!
Habe dann den Jumper hochgebockt, bin unters Auto und habe das Kabel vom Sensor am Getriebe abgeschraubt. Der sitzt hinten am Getriebe über der Achstraverse auf der Fahrerseite und ist über ein vierpoliges Kabel mit Drehanschluß mit dem Fahrzeug verkabelt. Zum Anschluss benötigt werden die Kabel 1-3. Also + - Signal. Habe dann ein Kabel reihum in den Stecker unten gesteckt als Verlängerung und im Innenraum mit dem Ohmmeter den Durchgang gemessen. Kabel 1, 2 und 4 hatten Durchgang. Ausgerechnet Kabel 3, welches das Speedsignal liefert, hatte keinen Durchgang.
Habe das Kabel dann nachverfolgt. Es läuft vom Getriebe kommend hoch Richtung Hauptbremszylinder, geht oben an der Spritzwand entlang bis zur Beifahrerseite und verschwindet dann ins Fahrzeuginnere.
Habe dann den Scheinwerfer der Beifahrerseite ausgebaut, zum an den Kabelstrang zu kommen. Bis zum Eintritt ins Fahrzeuginnere war das Kabel tatsächlich bis zur Spritzwand OK, genauso wie die Verbindung vom Stecker des Fahrtenschreiberanschlusses an der Decke bis zum Armaturenbrett runter. Tatsächlich waren ca. 30cm im Bereich der Durchführung defekt. Habe das Kabel dann aufgetrennt und ein neues Stück dazwischen gesetzt.......das Ohmmeter zeigte wieder Durchgang.

Habe dann den Emulator endgültig verdrahtet. Die Farbbezeichnung in der Anleitung stimmte exakt mit denen des Fahrzeugs überein. Allerdings gilt das nur für den B-Stecker, der Stecker A hatte andere Farben. Ist aber nicht tragisch, lässt sich ja ausmessen mit dem Voltmeter. Pin 3 ist geschaltetes Plus, Klemme 5 ist Minus. So lässt sich auch leicht feststellen, welcher Stecker der A-Stecker ist.
Und...nichts funktionierte.... Sicherung 7,5A defekt...ersetzt.... funktioniert......

So kann's kommen! Nach 12500 km ohne Tacho endlich Erfolg! Für jeden Meter Fahrstrecke auch in bekanntem Gebiet das Navi benutzen zu müssen, um die Geschwindigkeit sehen zu können, hat schon mächtig genervt.

Hoffe mal, das die Fehlerbeschreibung dem Einen oder Anderen bei Problemen hilfreich sein wird, deshalb etwas ausführlicher geschrieben.....

Schönen Gruß von einem zufriedenen
Michael
LOKI gefällt dies
#28
Hat bei dir die Angleichung der Geschwindigkeit funktioniert? Laut Anleitung muss ja der K-Line Pin auf GND (A5) gezogen werden, aber leider ändert das nichts an meinen 20% Abweichung.
#29
Hallo,
habe nur kurz getestet. Bei Tachostand 105km/h zeigt das Navi exakt 100km/h an. Insofern wäre das eine Tachovoreilung von 5%. Tachovoreilung ist ja auch vorgeschrieben. Die Reifengröße könnte ggfs. auch eine Rolle spielen. Fahre auf dem Maxi 225/75er auf 16 Zoll Offroad -Reifen BFGoodrich MT :slight_smile: :slight_smile:
Habe an den Anschluss für den K-Wert ein kurzes Kabel angelötet damit ich den Massekontakt herstellen kann. Denkbar wäre ein Taster zwischen dem Kontakt und Masse, damit man während der Fahrt durchdrücken kann. Hatte bloß einmal den Massekontakt gemacht: Tacho zeigt exakt 100 km/h, Navi lediglich 93 km/h, also mehr daneben als vorher.
Ich muss noch mehr testen, wenn ich auf dem Beifahrersitz bin und dann auch mit zwei Navis, um sicher zu gehen.
Werde mich dann nochmal melden im Laufe der Woche...bin erstmal froh, das der Tacho überhaupt wieder geht..... und wenn ich lt. Tacho dann 100 fahre, bin ich ja tatsächlich etwas darunter, so das es keine Probleme mit der Rennleitung gibt....
Schönen Gruß
Michael