Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Ich hab keine Erfahrung mit denen, aber es gibt einen eigenen Thread zu den Dingern. Zwiespältig.

viewtopic.php?f=21&t=7132

C.

P.S.: HA! Über der Update-Deadline des Forums und TROTZDEM kann ich noch schreiben :-)
#102
Dann schau nochmal auf's Datum :wink:
Wishbone gefällt dies
#103
@calalalaudio Hahaha, vollkommen richtig. Puh, ich hatte schon befürchtet, morgen früh beim Kaffee Foren-los zu sein!

C.
#104
Danke, das ist informativ!
#105
Ich habe hier atemlos mitgelesen und bin froh, das alles vorher nicht gewusst zu haben.
Ich hatte einfach bei Amazon eine, wie ich meine, günstige NoName China LiFePo4 als 12V 500 Ah gekauft. Vor 2,5 Jahren hätte die unter 2K€ gekostet, leider hat Amazon mir die geschenkt :money_mouth:
Nachdem ich sie nun seit 75000 km mit einem 4 KW-Wechselrichter (auch NoName-China) im Einsatz habe, sie dreimal komplett entleert, anscheinend (damals noch mit Ladebooster) auch dreimal überladen hatte (sie gab 10 Min nach Motor aus keinen Mucks bzw. Ampere von sich), kann ich jetzt nur sagen. sie läuft sehr zuverlässig.
Der Verlauf des Victron Shunts sagt, sie hätte insgesamt 59678 Ah geladen, was m.E. knapp 120 Ladezyklen entspricht, lässt sich mit bis zu 150 A laden und versorgt den WR mit bis zu 350 A.
Inzwischen ist auch das automatische Trennrelais den Hitzetod gestorben, sodass ich die LeFePo einfach an die Starterbatterie angeschlossen habe. Der Ladestrom ist nochmal verbessert und solange die LifePo nicht unter 20% rutscht, was nur passieren kann, wenn das Auto in irgendeiner Halle stünde, ist die Starterbatterie immer zu 100% voll. Da muss man nichts nachladen oder so. So einfach kann das sein.
florkarl gefällt dies
#106
Made in Germany musste mal auf der Ware stehen, um sie als minderwertig oder ausländisch zu kennzeichnen. Mit der Zeit wurde -Made in Germany- ein Gütesiegel.
Die Chinawaren werden besser und teuerer .... .
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11