Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich habe in einem Video die ilo-Pa-ilo (Ilomba-Pappel-Ilomba...glaube ich...) gesehen. Soll auch leicht, aber durch die beiden härteren Außenschichten (ilo) deutlich stabiler sein.
Ich konnte bisher noch keinen Anbieter finden.

Hat einer von euch einen Tipp, wo man solche Platten bekommen könnte? Versenden müsste möglich sein oder aus Norddeutschland kommen.

Sonst wird es wohl Quenply.

LG
Andre
#2
Norddeutschland ist ein dehnbarer Begriff… ich habe einiges aus Gabunsperrholz gemacht, das ist auch mit Pappelkern und hat eine wesentlich stabilere Oberfläche. Gibt es hier bei uns in Berlin im Holzfachhandel (Possling). Möchtest Du lackieren?
#3
Ich komme aus Schleswig-Holstein.
Ja, Klarlack (oder Ölen, weiß ich noch nicht), die Kappen sollen weiß werden.
#4
Gabun ist sehr rötlich, was auch ganz chic aussehen kann… ist aber sehr Geschmackssache. Wenn es deckend lackiert wird, dann bestimmt genauso guit geeignet wie das von dir gesucht Ilo…
Dateianhänge
7608DD45-58BC-4A21-B45B-3A24437F6A6E.jpeg
#6
Ja, Owatrol. Habe ich allerdings nur unter die Lackierung als zusätzliche Imprägnierung für die Duschwände gemacht. Wen es trocknet sieht es nichtmehr ganz so kontrastreich aus.
#7
kenne nur den Vöringer und da war ich zwei mal - super net - und immer Trennplatten verlangen - gibts umsonst als Transportschutz.
Ist halt net in Norddeutschland aber schön mit einer Schwarzwaldrunde zu kompinieren.
hier mal ein Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Ich hab auch Gabun von Possling verwendet und würde das definitiv dem Pappel-Sperrholz vorziehen, was die Oberfläche angeht.
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Kappen sollen weiß werden.
Falls Du mit Kappen die Seitenkanten meinst: Da will ich darauf hinweisen, daß die offenen Kanten auch bei Gabun nicht super ansehnlich sind, wie bei Pappel.
Deswegen hab ich bei allem mit sichtbaren Kanten dann ziemlich bald auf MPX umgesattelt. Die kann man auch schön anfasen.

C.