Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von DeepB
#1
Hallo,

ich suche ein 4-Kamerasystem um zumindest Rückwärts / Vorwärts und die zwei Seiten auf einem Bildschirm dargestellt zu haben.

Was gibt es für Preislich vertretbare Lösungen mit denen hier schon positive Erfahrungen gesammelt wurden?

vielen Dank
Daniel
#2
Hallo Daniel,

habe ich positive Erfahrungen und kann etwas empfehlen?? Sorry, leider nein!

Trotzdem ein Paar Gedanken meinerseits:
Es gibt Kamerasysteme die man über einen Splitscreen anschließen kann und so zB 4 Perspektiven auf einem Monitor vereinen kann. Die bekommt man auch schon für weniger als 150 EUR. Nun weiß ich ja nicht, welche Investition Du planst und ob für dich auch 1500 EUR noch als vertretbar gelten würden.

Ein Problem das ish dabei sehe ist, daß die einzelnen Kameras möglicherweise ein passable Auflösung aufweisen, der gesplittete Monitor aber immer nur ein 1/4 seinen begrenzten Auflösung für die Jeweilige Kamera zur Verfügung stellt. Das ist dann schon nicht mehr so prickelnd, denn ich vermute Du willst im Zweifel etwas sehen und nicht nur erahnen. In dem Fall bräuchtest Du nicht nur einen sehr gut aufgelösten Bildschirm sondern der müsste auch noch eine gewisse Größe haben.

Die Lösungen die ich bisher gesehen habe waren da nicht so überzeugend.

Bei 360° ist es ähnlich, aber hier müssen die Bilder noch per Software berechnet werden und auch die Kameras müssen aufwendig so ausgerichtet werden, daß es zum Fahrzeugtyp passt. So gut wie in manchen PKW ist das aber als Nachrüstlösung nur schwer zu realisieren.

Wenn Du in mehreren Richtungen eine Kameraunterstützung beim Rangieren möchtest, dann würde ich beim Monitor auf maximal 2 Kameras gleichzeitig setzen, um noch ein vernünftig nutzbares Bild zu haben oder nach Spiegel fahren und die jeweils kritische Perspektive per Kamera manuell anwählen. Andernfalls werden die Lösungen nach meiner Einschätzung recht aufwändig und teuer sein müssen.

Ich bin gespannt was Andere darüber denken und hoffe Du findest für Dich etwas Brauchbares :thumbsup: