Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Micha60
#1
Ich habe „Fix All“ Kartusche die bis 12/22 haltbar waren. Hat jemand Erfahrung wie lange ich sie noch verwenden sollte?
Ich hatte sie im September 22 online gekauft… hätte sie besser zurück schicken sollen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Ungeöffnet sind die deutlich länger haltbar (wie eigentlich alle Produkte mit MHD, bei Joghurt aber weniger als bei Industriekleber).

Ich hab DenBraven Kleber (ähnliches Zeug), der mehr als ein Jahr "drüber" war, vor ein paar Wochen benutzt, kein Problem. Sogar angebrochene Kartuschen hab ich teils über Monate hinweg genutzt (halt immer die Tülle abgeklebt und dann beim nächsten Einsatz die ersten 2cm abgeschnitten oder ggf. ne neue Tülle).

Falls Du also in den nächsten Monaten kleben willst, sind die Chancen sehr gut, daß der Soudal noch klebt.
Ob er noch klebt, merkst Du sofort.

C.
Micha60, Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Micha60
#3
Dankeschön,
… wenn es zeitnah nicht hält wäre es ja noch okay;-)
Benutzeravatar
von mrt
#4
Interessant ist die unterschiedliche "Dauer" wie lange man die Kartuschen überziehen kann. Während ich schon öfter ein Würth "Klebt & dichtet" schon ein paar Wochen nach Ablauf wegwerfen musste, hab ich bei Sika 221i auch bei uralt-Kartuschen noch gute Ergebnisse rausgeholt...
Für wirklich wichtige Klebungen schaue ich freilich, dass das Zeugs einigermaßen frisch ist.
Micha60 gefällt dies