Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#163
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit und Ansparphase, geht's nun endlich daran, meine Steckdosen im Camper so abzusichern, wie das sein soll :)

Ich habe mir den WR von Sterling mit integriertem FI geleistet (SIBR12 1600)

Nun will ich verstehen, wie das gute Teil angeschlossen werden muss, damit der FI im Fehlstromfall auch wirklich auslöst...

Anschluss an Batterie und NVS ist klar, aber ...

Ich habe aufgezeichnet, was ich (meine) verstanden (zu) haben und die Anleitung mit angehängt.

Ist das so korrekt?
Würde eh nicht selbst anschließen wollen, aber ich fände es beruhigend, es zumindest zu wissen...

Danke im Voraus und LG,
Nina
Dateianhänge
20230410_221523.jpg
20230410_221520.jpg
Laufplan gezeichnet
Laufplan gezeichnet
#165
Hallo Winfried,

für die Kabel Batterie zum WR werden 50mm2 verwendet, bei einer Kabellänge von 50cm.
Nach dem Wechselrichter H07-F 3x2,5mm2.

Für die Leitung, die die PE's verbinden und dafür sorgen, dass der integrierte FI funktioniert, weiss ich's nicht. Ist nicht in der Bedienungsanleitung angegeben... :/

Ich denke für die Leitung zur Masse und zum PE der H07-F 3x2,5mm2 würde 2,5mm2 passen.

Für die Verbindung zur Batterie? :thinking:

Ob die 2,5mm2 zur H07-F 3x2,5mm2 passen, weiss bestimmt mein Elektriker.
Für den Kabelquerschnitt vom Akku zu Batterie, wäre eine Empfehlung sehr willkommen :)

Danke und VG,
Nina
Dateianhänge
20230411_105224.jpg
#168
Hallo Winfried, hallo Niklas,

Danke für Eure Rückmeldung! Die deutsche Anleitung hatte ich schon gesucht und nicht gefunden, Klasse :)

Ich würde nur gerne schon alles bestellen und einkaufen, bevor's zum Elektriker geht; der macht mir auch "nur" die PE Verbindung und die Verkabelung zur NVS.
Die 12V Seite und Montage will/muss ich selbst machen...

Damit er alles hat, wäre es super wenn ihr mir sagen könnt, in welcher Stärke ich die gelb/grüne Leitung kaufen soll und von wo nach wo verbunden werden muss, damit ich genug davon habe :)
Mein Elektriker ist nämlich in Niederbayern und ich wohne in München; sonst fahre ich extra hin, der sagt mir welche Kabel er braucht, dann bestelle ich und fahre wieder hin. Ist ein älterer Herr, das gerade stromseitig den Camper seiner Schwester fertig ausgebaut und abnehmen hat lassen und da gibt's keinen Möglichkeit Mails zu schreiben und am Telefon ist's einfach bisserl schwierig zu beschreiben...

Folgende Fragen sind also noch offen:

- Macht der Stromlauf so überhaupt Sinn? Ist dieser Part dann sicher und konform?
- Welche Kabeldurchmesser brauche ich für die PE-Verbindung WR <> Masse? Welche für WR<>Akku? Und welche für die Verbindung zu PE der Steckdose?
- Muss die Verbindung WR <> PE-Steckdose "irgendwo" in meine H07RN-F Leitung auf PE oder in der Steckdose? Falls in der Steckdose: in jede Steckdose? Bei Doppelsteckdose: in beide?

Ihr seht schon: ich habe nicht viel Ahnung, weswegen ich auch nicht selbst die Verkabelung vornehmen werde; mir wäre aber wohler, wenn ich
a) wüsste wie's richtig ist
b) ich die korrekte Menge Material vollständig vorliegen hätte, wenn ich meinen Dicken hinbringe

Danke und VG,
Nina
#169
Hej Nina,

wie wäre es denn deinen Elektriker zu fragen, was er noch benötig und nicht selbst liegen hat. Der kann dann auch entscheiden, wie stark er den PE macht und wieviel qmm er sonstwo hin verlegt.

Campergruß
Wildfried
#170
Hallo Nina

Jatzt sei mal bitte nicht böse, aber mit den Angaben von Dir wirst Du keine konkrete Aussagen bekommen. Weder sieht man, wie die Batterien geladen werden. noch sieht man wie es nach dem Wechselrichter weitergehen soll, obe Du eine oder mehrere Steckdosen installieren willst, ob Du Landstrom mit anschliessen willst und und und. Dir hier eine Empfehlung auszusprechen wäre fahrlässig. Nimm das bitte nicht persönlich.

Wenn es um die Matarialbeschaffung geht, nimm 4 qmm (rot/gelb) für die Fahrzeugmasse. Für den Batterieanschluss sollten die 50 qmm reichen. Die Sicherung würde ich gemässe Betriebsanleitung mit 250A planen. Alles was nach dem WR kommt mit 2,5 qmm. Kritiker werden sagen 1,5 qmm reichen auch, aber letztendlich spielt es preislich s.g.w. keine Rolle.

Nun möchte etwas loswerden.

Meine eigene Verkabelung musste ich aus Sicherheitsgründen mehrmals umplanen. Dann habe ich mir die letztgültigen VDE Richtlinen gekauft und mich mit Elektrikern und Elektroingenieuren besprochen. Man meint immer, das ist so einfach und man weiss alles. Vor über 40 Jahren war das alles mal Teil meiner Ausbildung, aber seither hat sich viel geändert, und ich merkte, dass ich nur noch sehr wenig wusste. Heute bin ich schlauer. Meine Skizzen dienten ursprünglich dazu, im Falle einer Fehlfunktion schnell die Ursache finden zu können. Sie sind keinesfalls als Bauanleitung zu verstehen. Allenfalls als Anregung.

Und deshalb meine dringende Bitte.

Wenn es auch nur die geringsten Zweifel am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.

Denkt auch daran, dass im Falle eines Unfalls Leitungen freigelegt werden können. Wenn an Batterien und Wechselrichter nicht alles ordentlich abgesichert und geschützt ist besteht die Gefahr, dass die Rettungskräfte förmlich unter Strom stehen. Zudem besteht einfach die Gefahr, dass es bei Zusammentreffen ungünstigster Umstände zu Stromschlägen innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs führen kann.

Das ist keine Panikmache. Der wahre Profi weiss was er kann und weiss was er machen lässt.
Boxerjumperducato gefällt dies
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 21