Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hey Christian,
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr TÜV stimmt, aber das sehe ich irgendwie gar nicht so als Manko.
Hier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Dafür bin ich noch Autobahn-tauglich und in der Stadt richtig flink unterwegs. :zany_face:
Umwelttechnisch muss man aber einräumen, dass der 2-Takter mit dem Benzin-Öl Gemisch und einem Verbrauch von jenseits 5 l nicht mehr wirklich erklärbar ist. :rolling_eyes:

Viele Grüße aus Herne,
Volker
#22
gonefilming hat geschrieben: vor 1 JahrHier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Eben, nicht viel mehr als für das Versicherungskennzeichen der 50er.

Einen 125er Zweitakter hatte ich bis vor 2 Jahren auch im Einsatz (Piaggio SKR), sehr flott, aber irgendwann doch zu nervig in Bezug auf Krach und Verbrauch.

C.
#23
gonefilming hat geschrieben: vor 1 Jahr Hier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Da bleiben dann 12 Euronen für die Haftpflicht? Das scheint mir dann doch etwas wenig zu sein. Ich zahle beim ADAC für meinen 50er knapp unter 50 Euro pro Jahr.

Chris
#24
HU / AU sind ja nur alle zwei Jahre, also nur 34 € / Jahr.
Und bei der Versicherung kommts auch auf den Anbieter und die Art (Haftpflicht, Kasko) an.

Aber mal ehrlich, ein paar € mehr oder weniger im Jahr reisen es doch auch nicht raus ...
#25
Die Versicherung ist - klar, je nach SF-Klasse - teilweise lächerlich gering bei den 125ern. Ich zahle für meinen - eine Nummer größeren, 160ccm - 27 EUR im Jahr, der 125er lag bei ca. 31 EUR. Und bei Motorrädern steigt es auch nicht dramatisch mit der Hubraumgröße, die 955i liegt bei 80 EUR für Saison Monate 4-10.
(Da war die HUK übrigens sehr kulant und ich konnte den Sprinter auf die jahrelang angesparten Prozente des Motorrads tauschen, bis ich zur RMV wechselte.)

C.