Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrSo hat es auch mein Prüfer gesehen.
Guter Mann! :thumbsup:

Ein Prüfer könnte natürlich argumentieren, dass verschiedene Karasserien unterschiedliches Verformungsverhalten haben und somit im Crash-Fall unterschiedliche statische Ersatzlasten am Sitz wirken können. Blöderweise hat er vom Grundsatz her damit Recht. Allerdings kann ich mir nicht vorstelllen, dass die Unterschiede zwischen Tx und Ducato/Crafter etc. allzu groß sind.
saniwolf gefällt dies
#12
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 JahrDer Nachweis erfolgt nach den einschlägigen Vorschriften tatsächlich (nur) durch Crashtests.
Im VdTÜV Merkblatt (6.2.5) steht was anderes. Danach kann auch ein rechnerischer Nachweis anerkannt werden oder es kann sogar eine "In-Etwa-Wirkung"-Prüfung erfolgen. Dabei sollten Verbindungen dann überdimensioniert werden.
Das mit dem rechnerischen Nachweis wäre in der Tat interessant gewesen. Ein solcher wäre für einen Einzelausbau am ehesten leistbar. Leider kannte ich mich nicht so gut aus und habe den einhelligen -abwimmelnden- Ausführungen der drei befragten Prüfer von T** und D**** Glauben geschenkt.
Weiß jemand, wo man die Sollwerte für die Belastbarkeit von nachträglich eingebauten Sitzschienen nachlesen kann?

Grüße,
Jens
#13
Die rechtlichen Vorgaben finden sich in den UN-Regelungen Nr. 14, 16 und 17.
Ein reiner Rechennachweis wird vermutlich schwierig.
Die "In-etwa-Wirkung"-Prüfung ist ja kein echter Rechennachweis, sondern eher eine qualitative Beurteilung.
Wenn ein MV-Einzelsitz in seinen Sitzschienen verbaut wird (der ja eine Zulassung für den Multivan hat!), wird angenommen, dass der Sitz an sich, und seine Verankerung in der Schiene ausreichend tragfähig ist.
Wenn es für den Ducato (oder andere) zugelassene Sitzsysteme mit integriertem Gurt und Verankerung im "Bodenblech" gibt (sei es ab Werk oder von Nachrüstern, z.B. Schnierle), kann angenommen werden, dass das Bodenblech ausreichend ist zur Aufnahme der Kräfte aus dem Sitz.
Wenn jetzt die MV-Schiene mit überdimensionierten Verbindungsmitteln auf dem Bodenblech befestigt wird, wird ein Versagen dieser Verbindung nicht der maßgebende Versagensmechanismus sein.
Crafter4Five gefällt dies
#14
Die Sitzschienen sind in diesem Fall nicht das Problem. Schiene, Verankerung in der Schiene, Sitzbank und Sitzgurt sind original VW und funktionieren ab da. Problematisch ist die Befestigung der Schiene.

Übrigens, eine 3er-Sitzbank ist normalerweise mit 6 Schrauben befestigt. Die Schienen vom VW-T5 sind je Schiene mit 4 Schrauben befestigt, 4 Schienen also 16 Befestigungspunkte/Schrauben.

Wie gesagt, die Schwierigkeit liegt darin, einen Prüfer zu finden, der das genauso sieht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Genau genommen ist natürlich der Multivan Sitz mit Schiene nur im Multivan geprüft. Selbst das System könnte sich theoretisch in einem anderen Fahrzeug anders verhalten. Dafür ist denke ich die "in-etwa-Wirkung" geregelt, die unterstellt dass das Verhalten des Systems in anderen Fahrzeugen gleich ist.

Das Auto für meinen Umbau wird ein Neuwagen sein. Ich hätte ja am liebsten einen Einzelsitz vom Kombi direkt mitbestellt - dann hätte ich überhaupt kein Problem mit dem Thema. Das geht aber leider nicht, weil ich dann zwingend auch Glasfenster ab Werk nehmen müsste:-(

Es bleibt dabei, ich spreche mit dem Prüfer.
#16
Naja, wenn es ein Neuwagen ist, würde ich einen Schnierle Sitz mit identischem Polster einbauen lassen. Gibt es in passender Höhe und mit Schnellwechselsystem. Dank üppiger Unterlagen dürfte die Eintragung kein Problem sein.

Habe das System hier mal beschrieben: viewtopic.php?f=98&t=2578

Beim Sprinter gäbe es übrigens auch noch die Variante „Kombi-Bodengruppe“ ab Werk. Da bekommt man die Ösen für die originalen Sitze, ohne die Sitze. Macht eine Nachrüstung wie im Mixto möglich. Aber auch dann ist die Höhe der Sitze niedriger als die der gedrehten Vordersitze.
#17
Wahrscheinlich hast Du Recht. Schienle ist einfach eine saubere Lösung.
Ich habe spaßeshalber bei MAN nochmal angefragt, ob beim TGE auch eine Vorbereitung für Sitze hinten möglich ist (und an welchen Positionen). Wenn das nicht geht, wird es wahrscheinlich Schienle.

Wenn endlich mal wieder Allrad bestellbar wäre, könnte ich tatsächlich so langsam bestellen ;-)