Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Off-topic
Moin,
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrUnd wenn man zu einem Smartphone eh keine private Beziehung hat...
Die private Beziehung habe ich lieber zu meiner Frau. :slight_smile:

Klar ist das alles reine Geschmackssache, ob man sowas verbaut.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrAber jetzt geht der Bus auf, das Licht geht an, die Wasserpumpe geht automatisch an/aus, Standheizung passt sich an, Boiler passt sich an, alles ohne dass du etwas gemacht hast.
Aber mich persönlich überzeugt das alles trotzdem nicht.
Am Eingang der Schiebetür ist bei uns ein Lichtschalter, wenn ich Licht haben möchte benutze ich den. Aber eben nur dann und nicht weil die Tür geöffnet wurde. Auf der anderen Seite ein Schalter für die Pumpe (dazu muss ich dann aber extra noch eine Schranktür öffnen :slight_smile: ). Über der Schiebetür ist die Steuerung für die Heizung, wenn mir kalt ist mache ich sie damit an. Das überfordert mich nun wirklich nicht.

Ein früherer Freund hat in den 90ern im alten Unilever-Haus in Hamburg gearbeitet. Das Gebäude war, als es gebaut wurde, wohl auch so was wie ein Smart-Office Frühwerk. Er empfand es allerdings als reichlich nervig, wenn z.B. die Beleuchtung mal für einen Augenblick anging, weil gerade eine etwas größere Wolke den Sensoren vorgegaukelt hat, dass es dunkel wird. Andersrum ließ sich das Licht nicht anschalten, wenn man persönlich meinte, das ein wenig heller gerade ganz schön wäre. Wenn jemand abends Überstunden machte, brannte auf der ganzen Etage und nicht nur an dem Büroplatz Licht, weil sich das nicht einzeln Steuern ließ. Kinderkrankheiten ich weiss :slight_smile:
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrUnd wer hat schon Bock auf extra Schalter und extra Displays für extra Geld und extra hässlich?
Heisst das, dass die Steuerung und die Sensoren und was nicht noch alles dafür gebraucht wird kostenlos ist? :slight_smile:


Mir ist schon auch klar, dass es Menschen gibt, für die diese Dinge eine echte Erleichterung darstellen. Die Sprachsteuerung z.B. ist für Menschen mit Sehbehinderung gewiss ein Segen. Aber solange ich noch laufen kann nehme ich für gewöhnlich z.B. die Treppe und nicht die Rolltreppe oder gar den Fahrstuhl um in den nächsten Stock zu kommen auch wenn diese Hilfsmittel vielleicht weniger anstrengend sind.

Jeder wie er mag, belehren wollte ich hier niemanden, steht mir auch nicht zu.
Den Teil mit der Bastelei, bis es dann wie gewünscht funktioniert kann ich wie gesagt sehr wohl nachvollziehen.

Liebe Grüße

Thorsten
Truthransit gefällt dies
#82
Off-topic
Auch wenn es Offtopic ist, will ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben unser Haus auch mit KNX ausgerüstet. Da ich inklusive Programmierung alles selbst gemacht habe, war es dadurch auch irgendwie bezahlbar.

Neben einigen Komfortfunktionen (die jeder für sich selbst als sinnvoll oder nicht beurteilen kann) finde ich besonders die Sicherheitsfunktionen interessant.

So haben wir in jedem Raum einen Rauchmelder. Wenn einer davon anspricht, geht im Flur eine Sirene an und im Schlafzimmer ertönt noch ein zusätzlicher akustischer Melder. Zusätzlich geht im ganzen Haus das Licht an und alle Rollladen fahren hoch, um die Fluchtwege frei zu machen. Dazu bekomme ich eine Meldung aufs Handy, die mir anzeigt, in welchem Raum der Rauchmelder angesprochen hat. Das macht für mich Sinn, wenn ich nicht zu hause bin.

Sinnvoll oder nicht ? Darf jeder für sich selbst entscheiden !

Auf jeden Fall ist sowas nur sehr schwer und mit viel Aufwand mit konventionellen Lösungen zu realisieren.

Gruß, Fran
pyrotitti, petermanu gefällt dies
#83
Servus,

mir geht es bei KNX ebenso, da auch selbst verbaut.
Hat denn hier niemand ein System, z. B. auf Basis RPI, im Einsatz? Wie z. B. Pekaway?
Die fertigen Lösungen der OEMs erzeugen bei mir nur ein würgen. Selbst so teure Lösungen wie von Victron, UI schrecklich.
Ich würde gerne alle Sensoren in eigener Oberfläche haben, und für die Technik dahinter eigene Logiken und Aktionen. Licht, Klima, Strom, etc.
Ja ist für Menschen ohne echtes SmartHome quatsch, weiß ich :-) Ein Hobby macht selten Sinn, außer für einen selbst.

Gruß
Jens
#84
big_foot hat geschrieben:Hat denn hier niemand ein System, z. B. auf Basis RPI, im Einsatz? Wie z. B. Pekaway?
Raspberry Pi 3B mit Home Assistant, dazu ein "Raspbee 2 " Zigbee Gateway mit passenden Sensoren wie Temperatur, Wasserleck, Bewegung etc. Außerdem ein CerboGX als Victron-Gateway um die ganzen Energiegerätschaften und Tanksensoren zu überwachen, per Custom Integration per Modbus in HA integrierbar.
Dazu noch selbstgebaute Platinen für die Steuerung von Maxxfan, Autoterm, Sicherheitssystem, Zentralverriegelung...
Dann noch ein paar Wemos-Chips mit WLED zur Steuerung der RGBW-LED-Leisten.
Herzstück ist die Hauptplatine, auf der per Leistungs-FETs lautlos alle möglichen Verbraucher geschaltet werden können.
Somit kann man sich dann mit den Sensoren und den schaltbaren Geräten lauter schlaue Automationen ausdenken.

Ich bin mit meinem System noch nicht ganz fertig, das soll dir nur helfen einen Weg zu finden. :zany_face:
Pekaway soll auch gut sein.
chbla gefällt dies
#85
Hallo Julian,

Danke, bin schon mal beruhigt dass ich mit dem Gedanken nicht alleine bin. Bei meinem Smarthome wurde ich schon verwundert angesehen, jetzt beim Camper wirds auch nicht besser :-) Und da stellt man seine Ideen schon mal etwa in Frage...
Nur diesmal will ich es in der Tat etwas anders machen und nicht alles selbst stricken, sondern möglichst viel als Standard nutzen. Und habe schon zu Hause etwas mit Pi und CAN an meiner Heizung gemacht, das war dann doch etwas aufwendiger als gedacht.
Ich schau mir mal die Pekaway Lösung genauer an und werde berichten.
Truthransit gefällt dies
#86
Zu Hause haben wir einen iobroker laufen der verschiedene Protokolle vereint (Hue, Homematic, etc.) und auch hier ist bei Ausfall ziemlich alles immer noch manuell steuerbar. War mir wichtig weil, wenn was ausfällt auch meine Frau und der Sohn noch klarkommen sollen und nicht im dunkeln frieren müssen).

Ich habe einen Pi2 mit Venus OS im Auto verbaut. Damit schalte ich aber kein Licht. Das geht über Funkschalter und auch verbaute Hardwaretaster. Hiermit wird eher geprüft und ggf. eine Mail geschickt wenn Batterie zu leer oder so. Es sind auch 2 Relais angeschlossen die zum Beispiel die Batterieheizung für 30 min einschaltet und wenn ich will kann ich aus der Ferne das Ladegerät für die Starterbatterie anschalten um diese, nach längerer Standzeit wieder zu laden.

Mein LTE Router hat auch einen Relaisausgang und über diesen starte ich die SHZ wenn wir vom wandern oder so zurückkommen und gerne einen warmen Bus haben wollen.

Braucht man alles nicht aber ich finds trotzdem schön :grinning:

Was man auch bedenken sollte: so ein Raspi zieht nicht wenig Strom, Router und LED Controller dazu haben wir einen Verbrauch von ca. 8W ... da hält die Batterie auch nicht ewig. Wenn im Winter durch Solar garnix geht schalte ich dann auch alles weg.

Also, ihr seid nicht allein :relaxed:
#87
Servus,

ich habe mich mal umgesehen und werde es mit vanpi versuchen. Da sehe ich, ggf. durch mich selbst, eher die Möglichkeit alle verbauten Komponenten an ein System anzubinden. Ggf. fahre ich bis dahin für das Thema Anzeigen von Daten noch parallel mit Victron.

Gruß
Jens
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9