Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Ich muss meinen „Fahrrdträger“ optimieren, sowohl im Bus als auch später für den Defender.
B69B1BC5-F4EC-4D8B-9E92-FEA4E6529F24.jpeg
Die sind zwar mittlerweile schon etwas näher zusammen gerückt und leicht schräg, nehmen aber eigentlich immer noch zu viel Platz weg (besonders der Lenker)

Wie Transportiert ihr eure Räder innen?

Wichtig ist mir ein stabiles und leichteste System, ideal natürlich noch einfach beim verladen (also die Eierlegendewollmilchsau)

Momentan kann ich nicht ein Rad Vowärts/eins Rückwärts Transportieren weil die Befestigung ohne Auszug eher umständlich ist.

Interessant finde ich so ein Auszug „lite“ (natürlich als Eigenbau) wie z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine Räder haben von 110x15, 100x15 Steckachse und 100mm Schnellspanner eigentlich alles dabei, sollte also bei Gabelbefestigung recht flexibel sein.

Also über alle Vorschläge/Ideen/Beispiele würde ich mich freu ;)

Gruß Tim
#2
Meine Lösung ist deiner ganz ähnlich, kein Verbesserungspotenzial. Wenn du in der Länge noch Platz hast, könntest du die Gabelbefestigung so umkonstruieren, dass der Lenker längs steht. Das macht in der Breite ne Menge aus.

Notfalls ginge auch Vorbauschrauben lösen und Lenker mit Vorbau abnehmen. Dafür wäre es cool, wenn es diese Distanzringe als Klemmringe gäbe so ähnlich wie die Klemmung der Sattelstütze, dann fällt die Gabel nicht raus, wenn der Vorbau abgenommen ist. Hat aber wohl noch niemand erfunden, 8ch melde mal Gebrauchsmusterschutz an... :grin:
bkick gefällt dies
#3
Ich werds bei mir vermutlich so wie hier, auch mit Auszug machen:
viewtopic.php?p=93604#p93604
Etwas Platz um die Räder näher zusammenzubringen hättest du ja noch ...

Liegend ginge auch:
1tdZoqXl.jpg
Finde den Thread von dem Foto/Ersteller hier leider nicht mehr, wurde vor kurzem gepostet.
robat1 gefällt dies
#4
Als ich damals vor der Entscheidung stand, wie wir die Räder transportieren wollen, habe ich mich lange schwer getan. Dann habe ich so ein 20" Faltrad (Dahon) testweise gebraucht gekauft (60,-).
Was soll ich sagen?- Genial! Es kam also ein 2. Dahon dazu. Und es bleibt so viel Stauraum übrig. Ich fahre auch im Alltag kaum noch auf dem 26" Fully.
Das Faltrad ist einfach in jeder Beziehung handlicher. So, genug geschwärmt...

MfG, Peter
#5
@mwrsa Lenker Querstellen also lösen/verdrehen würde ich nur ungerne. Gabel verdrehen hab ich auch schon überlegt, aber wie das Rad dann vor dem umkippen schützen? Da gone ja quasi nur ein „Arm“ der das Rad hält.


@chbla liegend passt bei meiner Grundfläche nicht.

Der Auszug von Hoerli92 ist vom Bauraum natürlich genial. Hat jemand eine Idee wie schwer Auszug und der Kram drum rum ist?

@derpeter ein Dahon Klapprad hab ich tatsächlich zum pendeln mit der Bahn. Allerdings kann das kein zum sportlichen Zweck genutzten Rad ersetzen. Ich hab z.B. normal zwei Enduros dabei die auch dementsprechend genutzt werden, besonders da wir häufig explizit zum biken in den Urlaub fahren ;)
#6
Hallo, viel Verbesserungspotential gibt's da wohl noch wenig...
Ich habe bei mir für mein neues E-Fatbike auch den alten Gabelhalter verbreitern müssen, da die Gabel 13cm Weite hat.
Mit einer Gewindestange und ein paar Muttern als Verbreiterung ging das recht einfach.

Nun muss ich doch noch aus einem Stück Stahlstreifen eine offene U-Halterung biegen, damit ich das Hinterrad durch- und nicht mehr über den Halter schieben kann.

Vermutlich wirst du um einen Auszug nicht drumrum kommen.
Da kannst du bequem alles draufstellen und platzsparend zusammenpacken.
Die ausgebauten Vorderräder können direkt am Bike befestigt werden, damit spart man auch noch mal Platz.

Vermutlich werde ich mir auch noch einen Vollauszug einbauen. Der wird für mein Bike dann ca.15cm breit werden.
Das sollte ausreichen.

Gruß Enrico.
Dateianhänge
20230228_194842-6699.jpg
20230228_193428-6694.jpg
ChrisChris gefällt dies