Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe einen Reimo-Abwassertank hinten unter unserem VW Crafter (BJ 2008, langer Radstand) montiert. Hier ein paar Anregungen, wie ich das umgesetzt habe.


Zum Einsatz kommt ein 85 Liter-Tank von Reimo mit dem Maßen 70 x 50 x 26 cm
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.04.35.png

Als Montageort für den Abwassertank habe ich den Platz zwischen den Trägern direkt vor dem Differential ausgesucht. Mir war es wichtig, für die Montage keine Träger unter dem Fahrzeug anbohren zu müssen. Also habe ich die vorhandenen Bohrungen in den Trägern verwendet (da passen problemlos M12-Schrauben durch). Zur Montage an dieser Stelle musste ich aber die Reserveradhalterung demontieren und die Befestigungen am Träger abflexen. Auf dem nächsten Foto sieht man die Stellen, wo vorher die Befestigungen waren und jetzt schon die Rostschutzfarbe drauf ist.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.08.20.jpg

Den Tank habe ich mit 5 mm starken Aluminium Profilen befestigt. Hier die Maße der Profile und auch die technische Zeichnung

Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.09.00.png
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.09.22.jpg
Tankmontage Seitensansicht.jpg
Tankmontage Draufsicht.jpg

Der Tank wird nun an allen vier Seiten von den Alu-Profilen gehalten und gegen seitliches Verrutschen gesichert.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.10.21.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.11.06.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.11.31.jpg

Die oben auf den Bildern dargestellten Spannbänder habe ich nach kurzer Zeit gegen stabile Gewindestangen ausgetauscht, die den Tank von unten mit weiteren Alu-Profilen abfangen.
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 20.19.03.png
Adrian, Arne1985, Franek und 1 andere gefällt dies
#2
Bei mir ist die obere Grundkonstriktion die gleich wie bei Frank. Ich habe diese dann unten wiederholt und beide Rahmen durch 4 Gewindestangen, je an den Eckpunkten, verbunden und mehrfach gekontert.