Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe eine Frage an's Moderatorenteam.
Ich bin irgendwo im Netz auf das abgebildete PDF gestoßen, welches gerade hier bei uns im Forum vielen Ausbauern helfen könnte, bestimmte Grundsatzfragen vorab selbst zu klären. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das entsprechend der Ursprungsrechte und den damit zusammenhängenden Gesetzlichkeiten überhaupt möglich ist. Wenn es einen gangbaren Weg gibt, würde ich es gern der breiten Mitgliedschaft verfügbar machen.
Gruß Wolfgang
IMG_20221226_145525.jpg
#2
Hast du ein Nutzungsrecht für diese Datei und diese Veröffentlichung erworben/bekommen? Dann kannst du von deinem Recht gebrauch machen.
Hast du kein Recht zur Nutzung, sprich zur Verbreitung, dann kannst du einen link jederzeit einstellen, aber nicht die Datei selbst.
Eigentlich ganz einfach.
#3
Hallo Wolfgang,

wenn du nicht das Dokument selbst sondern anstelle dessen den Link zum Dokument hier einstellt, dann ist das rechtlich sicher für uns.

Gruß, Frank
#4
Leider hab ich keinen Link mehr. Ich hatte das Manual von einem englischen Forum in englischer Sprache von einem öffentlichen Link heruntergeladen. Hab es dann aufgesplittet, es dann mit Online-Hilfe übersetzen lassen und wieder zusammengefügt.
Ich bin nun wieder mal drauf gestoßen.
Ich finde, dass in diesem PDF wirklich gute und brauchbare Infos stecken
Also, wie gesagt: Link hab ich nicht mehr. Gibt es andere Alternativen?
Gruß Wolfgang
#5
Nö. Vor allem hast du die Datei auch noch geändert, das ist rein rechtlich nicht drin.
#6
@Wolfgangfox es handelt sich glaube ich um eine ältere Version der Aufbaurichtlinien, welche hier im Forum in der Wissensdatenbank in englisch verlinkt sind. Die bekommt man, wenn man sich bei Fiat Professional als Selbstausbauer registriert hat.

Ich habe dort auch die Aufbaurichtlinien für das 22er Modell gefunden.
0E5FB5EF-51EA-4018-8E69-097901CA7A4E.jpeg
#7
bkick hat geschrieben: vor 1 JahrNö. Vor allem hast du die Datei auch noch geändert, das ist rein rechtlich nicht drin.
Und wenn du jetzt auch noch die rechtliche Grundlage genau nennst, würde es unser beider Halbwissen erhellen.
Ich glaube, eine reine Übersetzung eines öffentlich zugänglichen PDF's unter Beibehaltung des ursprünglichen Layout's ist keine Änderung.

Gruß Wolfgang
#9
Lieber Wolfgang,
ich weiss nicht wer hier noch alles Halbwissen hat. Berufsbedingt und als Urheber gehöre ich zumindest zu denen, die sich ziemlich gut mit Urheberrecht und dessen Verletzungen auskennen. Ich kann nur sagen - es ist sehr komplex und auf Details näher einzugehen würde hier den Rahmen mit ziemlicher Sicherheit sprengen. Deshalb auch meinen kurzen Rat weiter oben…